Wie schnell ist mein Card Reader?

PCIT

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
ich würde mir gern für mein GS4 Value (9515) eine schnellere microSD kaufen. Aktuell habe ich eine uralte Class 4 drin (:ugly:)
Naja, Benchmark hab ich gemacht, Read ~14, Write 4,8 - also nach Herstellerangaben.
ABER: Woher weiß ich nun, was der Cardreader maximal schafft?! Lohnt sich so eine hochmoderne UHS 3? Schafft der überhaut mehr als 10mb schreiben? In Tests wird sowas ja leider nie geklärt, gibts da irgend ne Möglichkeit das rauszufinden? Laut dem Bemchmark ist der interne Specher bei 60/30, ist das realistisch?! Scheint mir doch ziemlich langsam.

Warum sollte der interne Speicher schneller sein?
Das ist keine PCIe SSD mit vielen parallelen Speicherbausteinen.

Wo bremst dich denn die jetzige SD-Karte aus?
Das Galaxy S4 Value unterstützt grundsätzlich mal SDXC-Karten.

Man merkt die lahme Karte einach wenn ich mir die Bilder ansehe, wie langsam sich die Gallerie aufbaut. Wenn die Bilder intern gespeichert werden ist das n großer Unterschied. Ich werde mal noch testen ob die Apps, die auf SD ausgelagert sind auch langsamer laufen.

Naja jedenfalls frag ich mich ob es sich eben überhaupt lohnt sich z.B. eine Samsung Pro zu kaufen, die mit bis 80mb liest oder ob eine Evo auch reicht, die dann nur 20mb hat. Aber wenn der interne Speicher doch so langsam ist, dann lohnt sich das wohl nicht. ich frag mich aber schon warum in einem moderenen Smartphone der Speicher nicht viel schneller ist, als in einem 08/15 USB Stick.

Also, in meinem S4 Mini (nicht value) hatte ich ne 64GB Class 10 drin, und ich konnte mich da nicht über langsames Anzeigen der Bilder beschweren. Solche Karten kosten auch kaum mehr was - ich würde jetzt zwar nicht grad unbedingt auf Teufel komm raus eine suchen, die mind 30MB/s schreib und 100MB/s liest, vor allem bringt Schreibspeed ja eh nur dann was, wenn du Zb Serienfotos schießen würdest oder so. Aber zb bei MediaMarkt ist noch 3 Tage ein Prospekt mit Angeboten gültig, wo du eine SanDisk Class 10 für 15€ bekommst mit 32GB. SANDISK 139753 Speicherkarten - Media Markt und die ist sogar ziemlich schnell spezifiziert (90MB/s Lesen, 40MB/s Schreiben SanDisk Extreme microSDHC 32GB Kit 90MB/s Action Sports, UHS-I U3/Class 10 (SDSQXNE-032G-GN6AA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ). Auf dem Papier wäre das sogar mehr als bei der Samsung Pro. Und SanDisk macht auch sehr zuverlässige Karten.

Schadet ja nicht, so eine zu nehmen anstatt eine, die vlt 2-3€ weniger kostet und dann doch viel langsamer ist ;) und so oder so wird das ganz sicher schneller sein als Deine uralte Karte, selbst wenn das Handy den Speed der neuen Karte nicht voll ausnutzen würde.

Die 64GB-Version kostet halt 29€ SANDISK 139754 Speicherkarten - Media Markt

Warum sollte der interne Speicher schneller sein?
Das ist keine PCIe SSD mit vielen parallelen Speicherbausteinen.
Die Frage geht zwar u.U. leicht am Ausgangsposting vorbei, aber sind bei Android die internen eMMC (oder was auch immer) Speicher noch grottenlahmer wie bei Windows-Atom Tablets mit eMMC?

Bei meinem Asus Vivotab Noto 8 liefert der 64 GB eMMC-Speicher mit Crystal Disk Mark 111 MB/s/41 MB/s (lesen/schreiben Seq), eine "Sandisk Extreme UHS-I U3 64 GB" dann 23/21 und eine "Transcend UHS-I U1 32 GB" nur noch 23/14. Den Test mit einer Sandisk Extreme Pro habe ich mir geschenkt, die bringt nur im Surface Pro nochmal etwas.

Falls mit der kryptische Bezeichnung GS4 ein Galaxy S4 Value gemeint ist (ist ja so schwierig, mal eine Gerätebezeichnug auszuschreiben), gibt es wohl keine HW-Unterschiede zur "non Value" Edition:
Samsung Galaxy S4 GT-i9515 Value Edition ist gestartet

Und damit gibt es dazu durchaus Speicherkartentests im Netz:
The best micro SD card for Samsung Galaxy S4 - JayceOoi.com

Hierbei aber, wie so üblich, auf die exakte Bezeichnung der Sandisk Ultra achten, davon gibt es bei den kleinen Kartengrößen bis 64 GB mittlerweile zwei (oder gar drei) unterschliedlich schnelle Versionen.

Zurück