Wie macht sich Hertz-Zahl bemerkbar? Sind 60 zu wenig?

new4Kgamer

Kabelverknoter(in)
Suche derzeit nach einem neuen, tollen 4k Gaming Monitor ab 30 Zoll (Produkt-Empfehlungen gerne hier in den Thread ^^) zum Zocken only.

IPS-Panele sollen wohl farblich die besten sein, haben aber maximal 60 Hertz. Habe öfters gelesen, dass diese 60 Hertz fürs Auge "anstrengend" sind und auch sonst wenig geeignet zum Spielen. Inwiefern trifft das zu? Habe hierzu keinerlei Erfahrung (ewig nicht mehr gespielt und mich nie für soetwas interessiert), möchte einfach nur normal zocken ohne Ruckler in bester Optik mit dem nun neuen High-End-PC.

Kann man das irgendwo testen? Bei Saturn oder so im direkten Vergleich? Außerdem las ich, dass 4k generell derzeit sowieso nur bis 60 Hertz flüssig spielbar sei - ist das richtig?

Danke euch für jeden Input!

EDIT: Hardware ist neuester Stand (1080ti etc.) und bevorzugt Openworldgames wie Farcry etc.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal gibt es ja noch kein 4k 144Hz, also kannst du entweder 4k 60 Hz nehmen oder 1440p 144Hz. Ist mehr oder wenig Geschmackssache.
60 Hz sind der standard, das machen (günstigere) Fernseher auch nicht anders (eher dann noch 50 Hz). Generell ist jede Arbeit am Monitor "anstrengend " für die Augen. Aber ich nehme mal an, du hast jetzt auch schon einen Monitor mit 60 Hz. Ist das ein Problem für dich? Wenn nein, dann kannst du auch 4k 60 Hz nehmen.

Ruckler sind fast nie dem Monitor geschuldet. Du hast meist einfach zu wenig fps. Ich verstehe nur nicht, warum 4k nur bis 60 Hz flüssig spielbar sein soll? Momentan gibt es nichts anderes :D oder meinst du, es werden nur 60 fps erreicht? Das ist abhängig von deinen spielen, deren Einstellungen und deiner graka. Mit der 1080Ti bist du aber gut dabei. Zwischen Ultra und hoch ist selten ein unterschied zu sehen zudem brauchst du fast kein AA mehr.

Für OpenWorld würde ich auf jeden Fall 4k nehmen und nicht 1440p 144Hz, da kommen mMn die Details und Schärfe einfach besser zur Geltung.

Bei Saturn etc kannst du dir Monitore anschauen, allerdings war ich mal in einem ähnlichen "Fachhandel". Habe zwischen FHD und 4k keinen unterschied gesehen. Hab dann da n Verkäufer gefragt, ob die auch 4k Material einspeisen. Natürlich überall nur schön FHD Material und er hatte nicht mal ein 4k Demo File irgendwo parat.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Die IPS spezifischen Probleme sind Backlight Bleeding und IPS Glow. Kurz gesagt ungleichmäßige Helligkeit und ein meist lila Schimmern wenn man etwas seitlich schaut. Schau mal am besten einfach bei Google nach Bildern, dann wird der generelle Effekt am besten ersichtlich. Das ist auch eigentlich bei mehr oder weniger allen IPS Panels, bei einigen nur störend, bei anderen kaum bemerkbar. Ansonsten kannst du natürlich auch wie bei allen Displays tote Pixel etc haben.
Ich persönlich bevorzuge IPS, weil die Farben etwas besser sind und die Panel blickwinkelunabhängig sind.

Der Monitor kann mir mobil nicht angezeigt werden, sagt mir notebooksbilliger :/

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Zurück