Wie heißt dieses Bauteil?!

illousion

Software-Overclocker(in)
Wie heißt dieses Bauteil?!

Hi erstmal,

ich habe ein problem mit meiner Grafikkarte, einer MSI N250GTS-2D512 NVIDIA GeFORCE GTS 250.
B
ei dieser habe ich neulich bei der Montage einse chipwasserkühlers Ausversehen ein Bauteil auf der Rückseite abgebrochen, welches zwischen zahlreichen sägespähnen unauffindbar ist.
Es hat die Bezeichnung C601 und (die weiße Umrandung auf der Platine) ist ca. 4mm lang, 1,5 - 2mm breit, durch vergleich mit einem gleichen Bauteil an anderer stelle kann ich sagen,
dass es zwischen 0,5 und 1mm hoch ist.

Die bilder sind in bestmöglicher Qualität (bin erst 15 und kein Profi-Fotograph ;) )

P1070909.jpg P1070934.jpg P1070932.jpg P1070927.jpg P1070924.jpg P1070923.jpg P1070915.jpg P1070913.jpg P1070912.jpg P1070937.jpg

Meine Frage:Was ist das für ein Bauteil (Kondensator/Wiederstand) und welche spezifikationen hat es?
Der Hersteller wollte keine Angaben geben, obwohl die 250 gts soweit ich weiß schon lange nicht mehr hergestellt wird.+

Danke für eure Antworten :hail::daumen:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie heißt dieses Bauteil?!

Moin, da C dasteht handelt es sich im einen Kondensator (capacitor) , Widerstand (resistor) wäre R. Das C601 sagt über den Kondensator leider nichts aus da wahrscheinlich einfach alle Bauteile auf der Platine durchnummeriert wurden. Ohne die Hilfe des Herstellers ist es kaum möglich einen passenden Ersatz Kondensator zu finden. Du könntest probieren eine Defekte GTS 250 zu erwerben und von diesen den Kondensator zu benutzten.
Lg.

gibt es da nicht irgendwelche normen?
also für die kondensatoren nach größe etc. ...

gibt es da nicht irgendwelche normen?
also für die kondensatoren nach größe etc. ...
Es handelt sich bei dem Kondensator um einen SMD Kondensator, aber alleine von der Bauform her kann man nicht auf die Eigenschaften schließen. Hast du probiert ob die Karte trotzdem geht? vll hast du ja glück :D

hab es noch nicht probiert, da ich befürchte, dass sie dann nicht nur einen defekt hat :)

Oder die GTS250 in die Tonne kloppen, wo sie hingehört :ugly:
Hahaha hamma widda n witzle geschissen?
Ernsthaft, manche Leute haben kein Geld sich dauernd neue und teure Hardware zu kaufen. Und die meisten Spiele kann man mit der Karte noch zocken.

Die Frage is nur ob sich das jetzt lohnt wenn du es selber macht kann es sein das du die Platine beschädigst und dann kannste sie wirklich in die Tonne kloppen oder in die Vitrine stellen.

Wenn es nur einer von x Glättkondensatoren war funktioniert die Karte trotzdem weiter. Einfach mal versuchen.

Zur Größe:
Wenn du dich nicht vertan hast war es ein 1608 SMD Kondensator. Nur bringt dir das Wissen eben garnichts weil du so nicht heraus bekommen kannst welche Kapazität er hatte.

Die ganzen C´s heissen : Pimp mich hier,einfach alte Kondensatoren von einer alten grafikkarte drüberklemmen :daumen:

Die ganzen C´s heissen : Pimp mich hier,einfach alte Kondensatoren von einer alten grafikkarte drüberklemmen :daumen:
So ein Quatsch.
An der Bauform kann man weder Kapazität noch Spannungsfestigkeit ableiten. Einfach irgend einen Kondensator der dann vielleicht nah an einen Kurzschluss kommt ein zu setzen ist ein deutlich höheres Risiko als die Karte ohne eine leitende Verbindung an dieser Stelle weiter zu betreiben.

Ernsthaft, manche Leute haben kein Geld sich dauernd neue und teure Hardware zu kaufen. Und die meisten Spiele kann man mit der Karte noch zocken.

also allzugroße geldprobleme habe ich nicht aber mein vadda hat was dagegen wenn ich viel geld für meinen rechner ausgebe...
habe die Graka für 40€ generalüberholt bei ebay erstanden, da meine vorherige defekt war

aber werde jetzt einfach ausprobieren sie so einzubauen und dann mal schauen was passiert :)

edit: außerdem ist es trotzdem schade um die 40€

Zurück