Wie genau sind die Linux/E-K-X-Lubuntu Taskmanager-6 Fragen

ubuntu1967

Freizeitschrauber(in)
Mein Host System ist Ubuntu 12.04.3 (64Bit) meine VM ist Lubuntu 13.10 (64 Bit)

Dieses sind meine 6. Fragen:
1. Wie genau sind die Linux/E-K-X-Lbuntu Taskmanager?
2. Kann man den Taskmanager der buntus's zur Fehlerdiagnose (Software oder Hardware) nutzen?
3. Ist Lubuntu 13.10 besser als Xubuntu 13.10, (performanter, stabiler, weniger Abhängigkeiten)?
4. Noch ein kleiner Tipp, es gibt top, kann mann in Terminal machen. Ist top genauer, als der herkömmliche Taskmanager?
5. Gibt es ein Multimeter/Osziloskop oder anderes Messgerät mit dem man die CPU/Motherboard Auslastung messen kann, und wenn ja: Wo misst man die Auslasttung an CPU/Motherboard?
6. Welche Erfahrung habt ihr mit top (Terminalbefehl) oder dem Taskmanager/Systemüberwachung in den obengenannten buntu's gemacht?

Mit freundlichen grüssen

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja ein fan von KDE, benutze auvh Kubuntu, da hier alles sehr scbnell erreichbar und übersichtlich ist, aussefdem läuft es auf meinem Netbook butterweich, was für Unity nicht zutrifft.

Das einzige was du am MoBo messen kannst sind Spannungen, die Auslastung kann dir nur der Kernel sagen.

1. Wie genau sind die Linux/E-K-X-Lbuntu Taskmanager?
apt-get install htop
htop

Mehr brauchst du nicht.

2. Kann man den Taskmanager der buntus's zur Fehlerdiagnose (Software oder Hardware) nutzen?
Es ist ein Taskmanager. Es tut was ein Taskmanager tun soll. Tasks managen. Dafür gibt es wiederum andere Software.

3. Ist Lubuntu 13.10 besser als Xubuntu 13.10, (performanter, stabiler, weniger Abhängigkeiten)?
Beide sind leightweight. Lubuntu hat LXDE als WM und Xubuntu XFCE. LXDE ist etwas minimaler als XFCE, dafür ist XFCE um einiges besser um wirklich zu Arbeiten (meine Meinung).

4. Noch ein kleiner Tipp, es gibt top, kann mann in Terminal machen. Ist top genauer, als der herkömmliche Taskmanager?
Herkömmliche Taskmanager sind für mich top, denn jeder "Taskmanager" mit GUI ist im prinzip nur eine UI für top.

5. Gibt es ein Multimeter/Osziloskop oder anderes Messgerät mit dem man die CPU/Motherboard Auslastung messen kann, und wenn ja: Wo misst man die Auslasttung an CPU/Motherboard?
CPU und RAM Auslastung zeigt dir top / htop an. Spannungen etc kannst du mit lm-sensors auslesen.

6. Welche Erfahrung habt ihr mit top (Terminalbefehl) oder dem Taskmanager/Systemüberwachung in den obengenannten buntu's gemacht?
Ich nutze kein *buntu, ich mag sie nicht. Arch Linux oder BSD.

Zurück