Wie funktionieren Grafikkarten?

Nils Reinhard

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
wollte mal fragen, was bei Grakas wichtig ist bzw. worauf man achten muss. Ich will keine kaufen aber ich weiß z. B. das eine ATI 4870 ne gute Graka ist, besser als eine 9800gt. Aber warum? Kann mir jmd erklären was Coretakt, Shadertakt und Speichertakt bedeuten und ausmachen?

Ich muss leider gleich los, deswegen kann ich nicht alles explizit aufschreiben, sondern komme gleich zum Fazit:

Taktraten sind nur von Bedeutung, wenn man innerhalb eines Grafikchips verschiedene Modelle vergleicht.
Was jedoch für dich von Bedeutung ist, ist die Tatsache, dass die Chiparchitektur von Bedeutung ist, und die Taktraten in diesem Zusammenhang ohne Belang.
Eine Radeon 4870 hat einen komplett anderen Chip mit anderer Architektur, als zum Beispiel deine erwähnte 9800GT.
Daher kann man zur Performanceeinschätzung nur auf vertrauenswürdige Benchmarks zurückgreifen.

Um das ganze noch an einem anderen Beispiel deutlich zu machen: Die alten Pentium 4 liefen teilweise auch (übertaktet) mit 5Ghz - ein Core 2 ist aber selbst mit der halben Taktfrequenz weitaus schneller und effizienter!

Zurück