Wie Dateien sicher auf USB-Stick backuppen?

B

bp1tch3r

Guest
Hallo,
da mein PC allem Anschein nach einen Virus/Trojaner hat, will ich nun wichtige Dateien (Präsentationen, Fotos etc.) auf einem USB-Stick sichern. Ich habe nun allerdings Angst dass der mögliche Virus sich selbstständig auf den Stick kopiert und den neu wiederhergestellten PC sofort infiziert. Gibt es eine Möglichkeit NUR die Dateien die ich wirklich brauche, also keine Virus ^^ auf den Stick zu übertragen?
MfG
bp1tch3r

Keine 100% sichere.

Der springende Punkt ist der Ziel-PC, da du beim Beschreiben des Sticks vom verseuchten PC keinen Einfluss mehr hast (der PC ist ja kompromittiert, der Virus kann tun was er will - sobald du den Stick einsteckst wars das beim passenden Virus).
Der Ziel-PC sollte eine aktuelle Version eines Virenscanners haben dem man sagen kann "Wechseldatenträger beim Anschließen stoppen/untersuchen", so dass der angesteckte Stick zunächst komplett geblockt und gescannt wird. Wird dabei nichts gefunden ist die Chance zumindest sehr klein, dass der Virus sich auf dem Stick befindet.

Noch sicherer wäre eine virtuelle Umgebung auf dem Ziel-PC.

Helfen kann auch eine Live-CD (Linux) + Scan auf dem verseuchten PC.

Hi,
Lade Dir mal bitte die Kapersky Rescue CD. ISO brennen und dann einen Neustart über diese CD machen.
Das ist ein Linux System und eigentlich selbsterklärend.
Suchlauf starten und durchlaufen lassen. Vorher macht es eigentlich noch nen Update der Datenbanken.

Nach dem Suchlauf erhälst du wie gewohnt Ergebnisse.

Danach würde ich die Daten eben "umkopieren" und sicherheitshalber noch mal über die Rescue CD checken lassen.

Gruß Red5FS

Danke für die schnellen Antworten!
Ich hatte noch eine Idee, habe aber keine Ahnung ob das Sinn macht:
Ich habe nämlich noch eine unbenutzte 3te Festplatte angesteckt. Ich könnte die vorher sorgfältig formatieren, die entsprechenden Dateien auf diese Kopieren (virus wird evtl. nicht mit übertragen?), dann die Hauptfestplatten abstecken und mit einer Linux BootCd oder so was ähnlichem die Dateien dann auf den Stick übertragen.
Würde sich das durchführen lassen bzw. würde das Sinn ergeben?

MfG
bp1tch3r

So ähnlich hätte ich das gedacht...
Erst Dateien auf Festplatte (in der Hoffnung das der Virus maximal darauf programmiert ist USB-Sticks zu infizieren und nicht alle angeschlossenen Festplatten, da es ja im Normalfall reicht, die Systemfestplatten zu infizieren), dann Linux booten, dateien kopieren und PC plattmachen

Das Problem ist eben, ob sich der Virus dann nicht von selbst mit den Daten überträgt ich würde also wirklich die Rescue CD nehmen und da mal prüfen ob der was findet. Dauert ein paar Stunden aber lohnt sich und so hast du dann auch ein Zuverlässigeres Ergebniss als wenn du nur die vermeintlich sicheren Dateien rüberschiebst.

Noch ein kleiner Tipp was formatieren angeht, richtig gelöscht wird da nix um Speicherplatz richtig zu löschen musst du schon CCleaner verwenden oder du haust mit dem Hammer drauf. :P

Danke für die Hilfe erstmal. Ich werden das ganze wahrscheinlich wie folgt machen:
1. Rescue CD von Kaspersky drüberlaufen lassen
2. Wichtige Dateien in Linux auf USB-Stick backupen (kA. ob das was hilft D:)
3. System wiederherstellen (Windows 10)

Zurück