WhatsApp: Nachrichten können bald bewertet werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu WhatsApp: Nachrichten können bald bewertet werden

WhatsApp bereitet offenbar ein größeres Update vor, mit dem es Nutzern möglich sein wird, mit unterschiedlichen Emojis auf Nachrichten zu reagieren. In der Praxis sieht das Ganze wohl so aus, dass User empfangene Nachrichten mit verschiedenen Emotionen bewerten können, ohne dass dafür eine gesonderte Nachricht getippt werden muss.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: WhatsApp: Nachrichten können bald bewertet werden

Und ich dachte Microsoft wären die Weltmeister im "Lösungen für Probleme liefern, die der Anwender vor dem Update gar nicht hatte"

Was bin ich froh, dass ich WhatsApp nur noch wegen der bekloppten Hausgemeinschaft auf dem Handy habe und nur noch einmal im Quartal reinschaue. Ich seh schon Köpfe rollen, wenn Steffi versehentlich die Nachricht von Mike, dass jemand vor dem Haus parkt, mit dem Kacke-Emoji versieht, weil sie nachts um halb 3 im Halbschlaf daneben getippt hat.

Ein Segen für die Welt, damit noch weniger persönlich miteinander gesprochen wird und Missverständnis und Spaltung weiter Tür und Tor geöffnet werden. Mark weiß einfach was die Menschen wirklich brauchen.

In MS Teams gibt es so eine Funktion ja auch und in größeren Gruppen wird das tatsächlich genutzt z.B. als Bestätigung das man die Info gelesen hat. Es ist auf jeden Fall übersichtlicher als wenn jeder eine Antwort "Ok" drunter schreibt.

Ob das nun in Whatsapp nötig ist ? Bin nur in kleinen Gruppen unterwegs und da redet/schreibt man eher als das man so eine unpersönliche Schnellantwort nutzen würde :confused: Kommt aber vermutlich bei der Zielgruppe mit geringer Aufmerksamkeitsspanne gut an :rollen:

Das gibt es bei Facebook schon länger in den Chats.
Ich finde die Funktion gar nicht mal so schlecht.

Ich Frage mich immer wieso WhatsApp so sehr bei den Features hinter Messenger wie telegram oder slack hinterherhinkt. Am Budget wird's ja wohl nicht liegen

Naja, Slack würde ich jetzt nicht als simplen "Messenger" bezeichnen und in dieselbe Kategorie wie Whatsapp oder Telegram packen wollen.

Persönlich kann ich diese "Errungenschaft", immer alles und jeden über (Dis-)Likes/Emojis bewerten zu können, nur dankend ablehnen und verstehe auch nicht, dass dies so große Kreise zieht.

Geschriebene Texte können schnell fehlinterpretiert werden, denn sie werden niemals die gleiche Emotion erzeugen, wie ein Gespräch, bei dem man auch Körpersprache und unbewusste Signale wahrnimmt - auch nicht mit noch so vielen Smilies, etc.

Auf der anderen Seite ertappe ich mich hier im Forum immer wieder bei einer gewissen kurzen Freude, wenn jemand einen Beitrag mag und das auch zeigt. Heutzutage ist die Zeit ja knapp und man kann nicht immer ausführlich antworten aber bei persönlichen Nachrichten sollte man sich die Zeit doch lieber nehmen und vielleicht auch kurz mal anrufen, wobei zumindest der Faktor Stimmlage einen besseren Eindruck gibt.

D.h. alles wird erstmal gescanned. Abgeglichen und schließlich Bewertet. Wem da jetzt nicht ein LIcht aufgegangen ist was hier abgezogen wird. Kann nur jedem Empfehlen auf Signal umzusteigen. Jetzt kommt der Oberwitz! Die Features die WA einführen "möchte" sind in Signal schon lange drin. Bitte Bitte seit endlich Konsequent und wechselt!

Zurück