Wertschätzung einer GTX970, gegenüber 1050ti RX 470 etc

• Ersteller Ersteller Straycatsfan
  • Erstellt am Erstellt am
S

Straycatsfan

Guest
Hallo liebes Forum,

Geld ist knapp aber die Frames auch...(

EVGA 04G-P4-3978-KR Graphic Card NVIDIA: Amazon.de: Computer & Zubehor

EVGA ist ja ne gute Marke, die Karte sollte ok sein? 110 gebrauchte Euronen wert?

gegenüber einer 1050ti die schmerzlich bezahlbar bei 160 Euro läge wohl klar die bessere Wahl, mit ner RX470 sollte sie mithalten?

Geht nur um FullHD auf ansehnlichen settings.

Würde man da also günstig zuschlagen? Verbaut ist eine GTX 770 bzw auch noch eine 7870 OC, also 770 ersetzs 7870 OC, 970 ersetzt die 770, da hätten beide in der Familie doch einen Schub für 110 Euro?

Danke um fachmännische Meinung und Gruß.

110 Euro für eine 970 ist völlig in Ordnung aus meiner Sicht, kommt aber auch auf die Verwendung an. Welche Spiele sollen es denn sein?

Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk

was halt so aktuell ist, Unknownplayers Battlegrounds stemmt die 770 noch gut, die 7870 OC aber nicht, also muss man mal durchtauschen.) da liegt jetzt das Hauptproblem.

bisher wurden auf der Kiste mit der 7870 halt viel Strategie Titel gespielt die CPUlastig sind, aber die sich in slow motion aufbauenden Texturen in UPB gehen gar nicht, unspielbar.

Schade, wo selbst GTA V Kampagne noch brauchbar lief, aber irgendwann muss man wohl auch ne 7870 mal in Rente schicken was.)

Das spezielle Modell der 970 ist wohl auch kein schlechtes?

Da gab es generell keine "schlechten", das ist am Ende auch sehr subjektiv.

Die Leistung wird merklich über der 770 sowie der 7870 liegen, und das für knapp 100 € ist in Ordnung. Die anderen Karten wirst du sicherlich auch los für etwas Geld, dann sinkt die Ausgabe am Ende noch mehr für dich :-)

Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk

110 Euro sind es.

Und die 770 bliebe ja, die ersetzt die 7870. Und die 7870 bleibt im Schrank falls mal Ebbe ist und eine Karte drauf geht? )

Danke jedenfalls für die Einschätzung.

Die 970 hat das Problem mit dem beschnittenen Speicher. Da wäre eine 1050ti oder RX470 im Vorteil.

Die 970 hat das Problem mit dem beschnittenen Speicher. Da wäre eine 1050ti oder RX470 im Vorteil.

Allerdings wird sich die 1050TI wohl sehr schwer tuen sich überhaupt merkbar von der GTX 770 abzusetzen.

Da bleibt wohl nur noch gebrauchte RX470 - 480 oder 1060. Wobei letztere wohl schon zu teuer sind?

Und das Problem ist auch nicht dauerhaft präsent. Nvidia arbeitet mit seinem Game-Ready Treibern schon ganz gut dagegen an, dass der RAM nicht vollgeschaufelt wird. Hatte die Karte bis Januar 2017 noch selber verbaut und habe lediglich wegen der generellen Geschwindigkeit gewechselt.

Aus meiner Sicht wurde diese 3,5 GB Geschichte eh zu sehr aufgebauscht, da das Problem meist VOR dem Rechner sitzt. Wer mit einer GTX 970 auf 60 FPS in 4k hofft, der sollte sich auch nicht wundern :)

Doch, das Problem ist dauerhaft präsent.
Der Treiber ändert nichts! an Eigenschaften der Hardware, was das Speicher"feature" nunmal ist.
Und da wurde auch nichts aufgebauscht, denn es gibt allerhand Games, die sogar auf FullHD schon die 4GB Grenze ohne Probleme knacken (siehe Skyrim mit Mods etc).

Also je nach Settings und Game kann man auch in 4K 60FPS mit der 970 erreichen.
Und aufgebauscht wird und wurde da gar nichts, denn wenn ich die Settings reduzieren muss, damit mir der Speicher nicht vollläuft, obwohl die Karte zu annehmbaren FPS in der Lage wäre, ist ganz einfach die Schuld von Nvidia, nicht von mir.

Doch, das Problem ist dauerhaft präsent.
Der Treiber ändert nichts! an Eigenschaften der Hardware, was das Speicher"feature" nunmal ist.
Und da wurde auch nichts aufgebauscht, denn es gibt allerhand Games, die sogar auf FullHD schon die 4GB Grenze ohne Probleme knacken (siehe Skyrim mit Mods etc).

Also je nach Settings und Game kann man auch in 4K 60FPS mit der 970 erreichen.
Und aufgebauscht wird und wurde da gar nichts, denn wenn ich die Settings reduzieren muss, damit mir der Speicher nicht vollläuft, obwohl die Karte zu annehmbaren FPS in der Lage wäre, ist ganz einfach die Schuld von Nvidia, nicht von mir.

Da bringst du genau den Punkt auf, den ich weiter oben geschrieben habe. Ich habe dich doch schon einmal woanders darauf hingewiesen, etwas genauer zu lesen.
Wenn ich mit den falschen Erwartungen an die Sache heran gehe, darf man sich nicht wundern. Und solch triviale Aussagen wie "dauerhaft präsent" und "Treiber ändert nichts" ist leider sehr lautmalerisch und nur wenig sachlich, da dass schlichtweg nicht stimmt.

also lieber eine der langsameren Karten nehmen, die der TE sich rausgesucht hat? man, man, man ...
das Aufgebausche der 3,5GB-"Problematik" der 970 is wirklich lächerlichst überzogen. wer damit ein Problem hat, kann auch keine ingame-Einstellungen vornehmen. hab lange mit ner 970 gezockt, die liegt auch immer noch als 2.-Karte hier rum. is ne super Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Da bringst du genau den Punkt auf, den ich weiter oben geschrieben habe. Ich habe dich doch schon einmal woanders darauf hingewiesen, etwas genauer zu lesen.
Wenn ich mit den falschen Erwartungen an die Sache heran gehe, darf man sich nicht wundern. Und solch triviale Aussagen wie "dauerhaft präsent" und "Treiber ändert nichts" ist leider sehr lautmalerisch und nur wenig sachlich, da dass schlichtweg nicht stimmt.

Ich habe mich NUR auf deinen Post bezogen, nicht auf die anderen Sachen, die du hier geschrieben hast.
Falsche Erwartungen? Was für falsche Erwartungen?
Es ist also eine falsche Erwartung, die Leistung der Karte voll ausfahren zu können?

Es ist doch ganz einfach: Das Problem ist hardwareseitig und daher dauerhaft vorhanden/dauerhaft präsent, weil es eben in der Hardware verankert ist.
Und doch: Der Treiber/Die Software ändert nichts am Problem, da es sich um ein HARDwareproblem handelt.

Aber natürlich: 100€ ist für die Leistung ok, man muss sich halt nur der Problematik mit dem Speicher bewusst sein.

Um es auf den Punkt zu bringen....was Du mit der 970 nicht flüssig zocken kannst, kannst Du mit der 1050Ti erst recht nicht zocken...3,5 oder 4 gb speicher hin oder her...die gtx970 für 110 Euro ist ein Spitzenpreis!

Das Problem wird einem wohl immer bewusst werden, da ja nur bei der seichten Erwähnung des Begriffs "GTX 970" die entsprechenden Kommentare aus dem Boden schießen. Das Problem ist vorhanden, aber nicht dauerhaft präsent (Treiber sowie Einstellungen können das verhindern).

Wichtig ist letztendlich auch nur, dass der TE weiß, dass für knapp 100 € eine performante Karte ins Gehäuse kommt, die die beiden von ihm genannten Versionen in der Geschwindigkeit stehen lässt. Das muss nicht jedesmal ein einem Diskurs enden, der jegliche Sachlichkeit missen lässt.

Also meine kann durchaus mit der 380X mithalten. Die 770 hängt durch mangelnde Treiberunterstützung in neuen Spielen und den knappen Speicher deutlich zurück.

Mithalten ist was anderes als abhängen.
Und es ist klar das da wo der Speicher nicht mehr ausreicht auch die FPS einbrechen.
Dennoch gibts die GTX 770 auch mit 4GB und da ist das Argument irrelevant.

Eine RX 470 - 480 bzw GTX 970 sind aber alle 3 besser als eine 380X/ 770 4GB/ 1050TI.

Der TE hat ja eine gebrauchte 970 im Auge..

Also meine kann durchaus mit der 380X mithalten. Die 770 hängt durch mangelnde Treiberunterstützung in neuen Spielen und den knappen Speicher deutlich zurück.

so hatte ich das hier auch mal aufgefasst von dem Post der damit Wildlands fluffig zockte

schon doof, wenn man die 2GB-Variante gekauft hat und nicht die 4GB. Wie kam es denn zu dieser Entscheidung? ich mein, du bist hier Moderator, da könnte man schon denken, der hat Ahnung.

well, hab auch die 2GB 770er, einfach weil...die ein Kumpel vor 2 Jahren für 80 Euro loswerden wollte

Die GTX770 4 GByte und die GTX1050Ti sind in etwas gleichauf:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was die GTX770 zum straucheln bringt sind die 2 GByte VRAM, da meist diese Variante in den Benchmarks getestet wird.

Ein "Upgrade" auf eine GTX1050Ti wäre also nur ein "Sidegrade" auf eine Karte mit mehr Speicher.

Das Upgrade auf eine GTX970 wäre hier deutlich spürbarer. Und ob der Speicherfehler der GTX970 überhaupt unter FullHD zum tragen kommt ist sehr abhängig von den eingesetzten Spielen.

Zurück