wer schön wenn mal jemand drüber guckt und ggf. verbesserungs vorschläge bitte

efdev

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
wer schön wenn mal jemand drüber guckt und ggf. verbesserungs vorschläge bitte

ich wollte mal fragen ob das so weit alles zusammen passt und ob es bekannte probleme mit der zusammenstellung gibt
außerdem wollte ich fragen ob der "Alphacool HF 14 Smart Motion Universal" auch als cpu kühler fungieren kann

gehäuse ein unterschied bei mir ist das netzteil oben :MS-TECH CA-0300 Raptor NG

zu kühlen wären:
amd fx 6100 normal takt
und zu einem späteren zeitpunkt soll auch noch eine "palit gtx460 2gb" gekühlt werden

hier der warenkorb:https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/2804d087aced214846184b7ab65907af
 
AW: wer schön wenn mal jemand drüber guckt und ggf. verbesserungs vorschläge bitte

Sieht ja eigentlich nicht schlecht aus aber ein Paar fragen bzw Vorschläge hab ich schon:
1: Warum Kupfer?
2: Warum 11/8? mMn sieht das nicht gut aus, 16/11 sollte es schon sein!
3: Wenn man CPU und GPU kühlen will reicht ein einfacher 240er nicht aus.... Da müsste schon das doppelte her!
4: Warum 2 mal M3 bohrer?
5: Silikon-WLP ist schlecht und diese ist mir nichtmal bekannt... Ich würde eher zu einer von Arctic Cooling oder zu der von Noctua greifen!
6: Die Pumpe ist ok, aber nicht gerade die Leiseste... eine Pumpe auf Eheim 1046 Standart ist viel leiser und reicht sogar für ein SLI-System...
7: Nein, der HF-14 ist nicht als CPU-Kühler zu gebrauchen... nur als MB-Kühler!
Ich hoffe du beantwortest meine Fragen :D
Mfg, Rurdo
 
Hallo efdev,
willkommen hier im Forum.

Das sieht so ganz gut aus, obwohl ich auch nicht weiß ob sich der alphacool eignet.

Warum hast du dich für diese pumpe entschieden?

Edit
Ich schließe mich meinem Vorredner fast gänzlich an, bis auf...

Das mit den Schläuchen und dem Kupfer ist nicht deine Entscheidung, also solltest du solche Aussagen vielleicht überdenken. Ist halt Geschmackssache.
Zudem sind die 11/8er Anschlüsse von der P/L am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wer schön wenn mal jemand drüber guckt und ggf. verbesserungs vorschläge bitte

1:aus geschmackssache
2:ok das mit p/l wusst ich nicht war halt mein gedanke weil ich es öfters gelesen hab
3:würde noch einen zweiten 240 später kaufen das mit der graka dauert ja noch ne weile hab net so viel geld wollt jetzt aber unbedinkt mal ne wakü bauen
4:die brauch ich zum gehäuse bauen hab hier keine wollt die grad mit bestellen
5:gut wusst ich nicht wollte es mal ausprobiern
6:bin nicht gerade lautstärke empfindlich hab hallt ne 460 und nen großen cpu lüfter der auch ziemlich laut ist wenns sein muss
7:warum ist der nicht als cpu kühler geeignet ist ja auch für gpu in ordnung würde mich mal interressieren

kenn mich noch nicht so aus hab schon viel gelesen aber fall es noch empfehlungen gibt oder mir jemand was für max.200€ zusammenstellen könnte wäre klasse das mit der gpu hat noch zeit

edit: wegen den schläuchen welche vorteile hätten die größeren außer mehr durchfluss
 
Also zu punkt 7:

Der HF smart motion ist von der Montage und von der Kühlfläche (kleiner als die CPU) nicht geeignet... Genauso wenig für Grafikkarten...

Zu den schläuchen:
Ich habe selbst erst von 11/8 auf 16/11 gewechselt und war echt überrascht wie gut das aussieht!!
Mfg, rurdo
 
AW: wer schön wenn mal jemand drüber guckt und ggf. verbesserungs vorschläge bitte

hab hier noch einen von den smar motion herumliegen deswegen wäre das halt die idee gewesen hab den ja auch auf eine cpu gelegt er ist nur minimal kleiner
macht das so einen unterschied das es sinnfrei ist diesen zu benutzen oder könnte man es zumindest mal versuchen dieser ist halt auch bei aquatuning als gpu kühler gelistet

edit: sry hab das mit der pumpe überlesen hab diese gewählt weil halt nicht zu teuer wie die anderen wollte erst die 400 also die größere fande diese dann aber etwas übertrieben für das was ich vorhab

edit2: habe es noch mal überarbeitet 16/11 schläuche sind mir im moment zu teuer deswegen bleib ich bei 11/8
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/b3278ff8a342817ac9f47a662735e92b
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wer schön wenn mal jemand drüber guckt und ggf. verbesserungs vorschläge bitte

hab hier noch einen von den smar motion herumliegen deswegen wäre das halt die idee gewesen hab den ja auch auf eine cpu gelegt er ist nur minimal kleiner
macht das so einen unterschied das es sinnfrei ist diesen zu benutzen oder könnte man es zumindest mal versuchen dieser ist halt auch bei aquatuning als gpu kühler gelistet
Ich denke du wirst auch Probleme mit der Befestigung bekommen. Da ist ja kein Befestigungskit für den Sockel erhältlich.
LG Gurkensalat
 
AW: wer schön wenn mal jemand drüber guckt und ggf. verbesserungs vorschläge bitte

die dinger sind ja sehr flexibel in dem sinne muss ich mal testen hab aber grad kein freies board mach ich aber morgen mal zum test

edit:in ordung hab die abstände unterschätzt hab es bei meinem zweit rechner ausprobiert pass leider nicht
edit2: was haltet ihr von diesem kühler und würden die 3,3m reichen auch fall ich die graka später in den kreislauf mit einbaue
http://www.aquatuning.de/product_in...ex-kryos-Delrin-f-r-Sockel-AM3-AM2--G1-4.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wer schön wenn mal jemand drüber guckt und ggf. verbesserungs vorschläge bitte

Den Kühler kannst du nehmen! Super P/L!
3,3m reichen auf jeden fall... Ausser du willst 2 Radiatoren aussen anbringen...
Aber für dich wirds reichen!
 
AW: wer schön wenn mal jemand drüber guckt und ggf. verbesserungs vorschläge bitte

danke das mit den zwie radiatoren vielleicht irgendwann in naher zukunft oder auch ferner wer weiß und danke für alle tipps und hilfen
 
Zurück