• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

wenig Punkte bei 3DMark an welcher Komponente liegts?

Q!...deluxe

PC-Selbstbauer(in)
Servus Leutz,
bin neu hier und hab auch gleich die erste Frage an die Pros.

Bin dabei mir aus einem Billig-PC Stück für Stück nen brauchbaren Spielerechner zu basteln. Das momentane System sieht so aus:
Board: ASRock 4CoreDual-Sata2
CPU: Intel D805 2x 2,66 GHZ OC auf 2x 3,1 GHZ
RAM: 2x 1024MB Kingston DDR2 @ 667Mhz im Dualchannelmodus
GPU: nVidia 9800GT Gainward Goldensample 1024MB
Strom liefert ein 540W No-Name-Netzteil.

Mein Problem ist dass dieses System nur ca. 5900 Punkte im 3DMark06 liefert. Nach meinen Recherchen ist dieser Wert für die 9800GT absolut lächerlich. Ich denke dass der 4xPCIe Anschluss auf dem Board das Problem ist, bin mir aber nicht sicher und eh ich ein neues kaufe wollt ich hier erstmal nachfragen ob es einen anderen Grund gibt.

Vielen Dank schonmal im Voraus...
Grüße, Q!...deluxe

667er RAM kann schon ganz schön bremsen...
Du hast mit 667er übertaktet? Vielleicht was nicht optimal eingestellt (RAm-teiler, Timings etc)

Obwohl ich keine Ahnung habe was RAM-Teiler und Timings sind klingt das für mich sehr interessant weil die CPU noch viel höher zu Takten geht nur ab diesem Punkt bootet das System nicht mehr. N Freund von mir hat gesagt das könnte an den RAMs liegen...??? Hast Du dazu noch mehr Infos damit ich das mal probieren kann?

An dem langsamen PCIe liegts net?

Obwohl ich keine Ahnung habe was RAM-Teiler und Timings sind klingt das für mich sehr interessant weil die CPU noch viel höher zu Takten geht nur ab diesem Punkt bootet das System nicht mehr. N Freund von mir hat gesagt das könnte an den RAMs liegen...??? Hast Du dazu noch mehr Infos damit ich das mal probieren kann?

An dem langsamen PCIe liegts net?

Du übertaktest, aber hast keine Ahnung, was RAM Teiler und Timings sind? :what:
Wenn ich du wäre, würde ich mich erst mal intensiver mit der Materie beschäftigen, bevor du dich an einem völlig wertlosen Benchmarkergebnis klammerst.

Na ich hab mich insofern damit beschäftigt, dass ich mir bei chip.de ne Taktanleitung besorgt habe. Und das gemacht habe was dort beschrieben war. Wollt ja net einfach so drauf los takten... Allerdings waren diese Punkte dort nicht aufgeführt...

Na ich hab mich insofern damit beschäftigt, dass ich mir bei chip.de ne Taktanleitung besorgt habe. Und das gemacht habe was dort beschrieben war. Wollt ja net einfach so drauf los takten... Allerdings waren diese Punkte dort nicht aufgeführt...

Dann informiere dich doch hier im Forum.
Hier gibts eine Menge How to's darüber.
Aber ich denke mal, dass deine CPU auch nicht so der Bringer ist, da nützt die hohe Taktfrequenz nichts.
Hast du mal über ein Upgrate nachgedacht?

Ich wollte mir demnächst mal ne 4 Kern CPU zulegen, allerdings weiß ich immernoch nicht ob es auch der 4x PCIe Steckplatz auf dem Board ist der vielleicht die Grafikperformance so drückt. Oder reicht ein 4x aus und es muss nicht unbedingt der 16x sein? Davon hängt ja ab ob ich eh ein neues Board brauch mit 16x PCIe um die volle Leistung der 9800er abzurufen. Außerdem wollte ich noch auf 3GB RAM erhöhen, mehr nützt ja beim 32Bit-Vista eh nix.

Aha, das klingt doch schonmal nach was. Ein P5Q hat n Kumpel noch rumliegen, das wollt ich evtl. nehmen. Aber auf der Futuremark-Seite sind die 9800er mit 20.000- 24.000 Punkten angegeben, wie geht das denn?

Jap, werd mir bei Gelegenheit n paar neue Riegel besorgen aber Hauptsache die 98er wird nicht mehr von diesem 4xPCIe abgeschnürt. :schief:

Zurück