Welches VR-System ist besser? Oculus Rift und HTC Vive im Vergleich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Welches VR-System ist besser? Oculus Rift und HTC Vive im Vergleich

Seit einigen Wochen ist die Vorbestellungsphase beziehungsweise die Auslieferung der HTC Vive und der Oculus Rift angelaufen. Während die letztere durch einen niedrigeren Preis und exklusive Spiele überzeugen will, geht die Vive bei der virtuellen Realität einen Schritt weiter - beziehungsweise ihr Anwender. Denn die HTC-Brille unterstützt ein ausgefeiltes Trackingsystem für einen großen Raum . Doch welches der beiden Systeme ist besser?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Welches VR-System ist besser? Oculus Rift und HTC Vive im Vergleich

da ich hoffe das sich die Technik bald und weit verbreitet werde ich nen Scheißdreck tun und mir das System mit exklusiv titeln kaufen ... sollen sie ihre properitäre shice doch sonstwohin schieben, vielleicht nach Indien für kostenloses 3D bei der Bevölkerung die sich sonst niemals nen 3D Headset leisten könnte ..... hat ja schon mit ihrem 'kostenlosen' Inet super geklappt :ugly:
das ganze erfüllt zwar noch nicht mein Worst-Case Szenario das ich im Hinterkopf bei der übermahne durch fb entwickelt habe, geht aber schon-mal genau in die Richtung und bestätigt meine Ablehnungshaltung dem Konzern gegenüber.

Man sollte noch erwähnen, dass es für die Vive zwar keine "offiziellen" Vive-Only Titel gibt, jedoch schränkt die Technik der Rift massiv das zur Verfügung stehenden Spieleportfolio ein, da gefühlte 50% der VR-Games auf Steam mit Roomscaling & Controllern arbeiten.
Da aber eben diese Spiele die immersivsten sind (was man auch an den Rezessionen auf Steam beobachten kann), würde ich generell von der Rift abraten, es sei denn man möchte ausschließlich Cockpitspiele wie Project Cars oder Elite Dangerous spielen.

jedoch schränkt die Technik der Rift massiv das zur Verfügung stehenden Spieleportfolio ein, da gefühlte 50% der VR-Games auf Steam mit Roomscaling & Controllern arbeiten.

ist aber nicht das Problem der Vive wenn Oculus nicht in der Lage ist für eine entsprechende Immersion notwendige Hardware zeitnah zu entwickeln und zu liefern sondern als Notlösung erstmal nen Xbox Pad dazugeben wird ...
sofern die Controller denn dann irgendwann zur Verfügung stehen ist in der Theorie die Exklusivität der Vive Geschichte und die Immersion sollte dann relativ identisch auf beiden Systemen sein.
Dann bleiben ja nur noch die Software Beschränkungen der Oculus und fb die ja ihrer verdorbenen Natur entsprechend auf ein proprietäres und nicht offenes System setzen.
Und selbst wenn sich das aktuell mit einem einfachen Wrapper der die Calls der Oculus Software im Hintergrund umschreibt für die Vive anpasst, beheben lässt, alleine das setzen einer derartigen Grenze im Treiber ist für mich und mein Technik-Empfinden schon ein Kapital-Verbrechen :ugly:

"Im Vergleich zum Vive ist sie wesentlich günstiger"

Also bei Preisen von 750 und 900€ dann von wesentlich günstiger zu sprechen, ist schon sportlich ;). Wenn man dann noch berücksichtigt, dass die Motion-Tracking-Geschichte noch mitgeliefert wird, sind die 150€ sehr schnell angemessen und bieten deutlich mehr fürs Geld. Ach menno, bin noch am überlegen, ob man gleich in der ersten Consumerversion zuschlagen soll (Vive)...

da ich hoffe das sich die Technik bald und weit verbreitet werde ich nen Scheißdreck tun und mir das System mit exklusiv titeln kaufen ... sollen sie ihre properitäre shice doch sonstwohin schieben, vielleicht nach Indien für kostenloses 3D bei der Bevölkerung die sich sonst niemals nen 3D Headset leisten könnte ..... hat ja schon mit ihrem 'kostenlosen' Inet super geklappt :ugly:
das ganze erfüllt zwar noch nicht mein Worst-Case Szenario das ich im Hinterkopf bei der übermahne durch fb entwickelt habe, geht aber schon-mal genau in die Richtung und bestätigt meine Ablehnungshaltung dem Konzern gegenüber.

Ich würde es mir auch wünschen, dass sich die Technik bald verbreitet und auch das Softwareangebot umfangreich und möglichst kompatibel mit diversen Herstellern ist. Zur Zeit ist das Hauptproblem noch der hohe Preis sowie die hohen Systemanforderungen. Ich tippe mal auf 3-5 Jahre bis die Qualität/Ausgereiftheit sowie die Preise für den Massenmarkt relevant werden - eventuell gibt Sony mit seiner Playstation Version noch einen Schub! :)

Konntet ihr eigentlich das Problem mit Fraps lösen? Mich würden schon ein par CPU/GPU Tests interessieren. Gerade von Titeln wie Budget Cuts, Elite: Dangerous mit älteren CPUs (eventuell Phenom II x6) und GPUs (GTX 680 etc.)

Zurück