Welches Tablet? Oder doch lieber Notebook?

Paradoxium

PC-Selbstbauer(in)
Hi Community,

Eigentlich dachte ich wäre Thema Notebook mal erledigt, aber mir wurde im Urlaub mein Notebook gestohlen. Deshalb geht der Spaß von vorne los.

Kurz die Vorgeschichte: im September habe ich mir ein Hp Elitebook 8200 zugelegt, ne SSD rein und top wars. Hat mich als Austellungsstück knappe 700 inkl. SSD gekostet. Damals kam ein Tablet nicht in Frage, weil ich dachte, dass für meine jetzige Ausbildung zwingend eine physische Tastatur und zwingend Windows benötigt wird. Eine Partnerschule stattet aber aktuell jeden Schüler in der gleichen Ausbildung mit einem Ipad aus - es scheint also auch so zu gehen bzw besser zu sein.

Mit dem Notebook war ich eigentlich recht zufrieden. War ein 13"er, wurde im Prinzip nur für Datenverwaltung und Bürokram bei der Ausbildung benutzt. Für Gaming hab ich meinen Desktop, musste also nix Leistungsstarkes sein. Nur schnelles und Unterbrechungsfreies arbeiten war mir wichtig.
Lediglich eine Sache hat mich gestört. Für Game of Thrones und allgemeines Entertainment abends, unterwegs und offline auf Reisen hätte ich gerne ein Tablet gehabt. Ich bin sehr oft unterwegs, da ich zwischen Unterkunft bei Ausbildungsstätte und zuhause mehrere hundert Kilometer pendle. Demnach war ein leistungsstarker Akku wichtig und ist es auch noch.

Also habe ich mir gedacht, ich kaufe mir kurzerhand ein Tablet. Hierbei habe ich aber grundlegend zwei Probleme:

1. Es muss nicht zwingend ein iOs Gerät sein. Mit Android und Windows habe ich aber auf Handys in vergangenheit große Probleme gehabt. Windows lief unsauber, Android geräte wie von Samsung sind von der Haltbarkeit her unter aller sau.
Also hatte ich an Apple gedacht, ein Ipad Air 2. Doch ich benutze recht oft Flash anwendungen online, wie soll ich das denn managen? Da ich kaum mein Betriebssystem anpasse und beides in Benutzung habe, macht iOs oder Android für mich keinen Unterschied.

2. Gerade die Dateiverwaltung stelle ich mir schwer vor. Das Notebook hatte 256 Gb, mehr habe ich in einem Umlauf bis ich wieder am Desktop war nie vollbekommen. Ich hatte an eine Netzwerkfestplatte gedacht, aber diese an zwei Standorten einzurichten mit online Synchronisierung (muss ja immer auf selbe Dateien auf dem Tablet zugreifen können) ist mir vorallem eins: zu teuer.
Ich habe aber ein noch größeres Problem: Öfters bringe ich zu Freunden mein Notebook mit, und einen Usb stick, beispielsweise mit Bildern und Videos aus dem Urlaub. Sind oft 32 Gb +, das aufs Tablet zu übertragen ist zu aufwändig. So einen Kartenleser mitzuschleppen stelle ich mir auch dumm vor. Wie managed ihr sowas?

Unterm Strich bin ich momentan total verloren. Keine Ahnung, ob ich zu Tablet oder Notebook greifen soll.
Angedacht waren bis 800€. Dachte auch schon an Ipad Air 2 64 Gb + ein günstiges Notebook, glaube aber kaum, dass da sich was machen lässt, außerdem werde ich kaum beides mitschleppen.

Das Ipad Pro 9,7 hat für mich kaum einen Vorteil. Den iPen brauche ich nicht, Kamera am ipad benutze ich auch nicht. Nur die 4 Speaker wären für Filme interessant. Aber dann lieber gute Bluetooth Speaker. Mit dem "schlechteren" Screen beim Air 2 könnte ich auch leben. Lasse mich aber auch gerne zu Tablets anderer Hersteller überreden! Größe im Rahmen 8-11".

Ich weiß es ist auch eine Glaubensfrage. Aber ich häbg momentan etwas in der Luft.

Danke für eure Hilfe!

Ps: sorry für die kacken Formatierung. Muss alles am Handy schreiben ?

Damals kam ein Tablet nicht in Frage, weil ich dachte, dass für meine jetzige Ausbildung zwingend eine physische Tastatur und zwingend Windows benötigt wird.
An jedes Tablet kannst Du auch eine BT-Tastatur anschließen. Ob das dann "besser" ist, zwei (oft von den Ausmaßen her nicht zusammen passende) Geräte mitzunehmen, musst Du selber wissen. Ich finde das Type Cover meines Surface Pro 2 jedenfalls viel praktischer wie die Cherry BT-Taastatur fürs Android-Tablet. Dazu fehlt dem iPad der "Ständer", man muss sich also für das Arbeiten auf dem Tisch auch noch eine passende Schutzzhülle kaufen, falls die Tastatur sowas nicht integriert hat.

Lediglich eine Sache hat mich gestört. Für Game of Thrones und allgemeines Entertainment abends, unterwegs und offline auf Reisen hätte ich gerne ein Tablet gehabt. Ich bin sehr oft unterwegs, da ich zwischen Unterkunft bei Ausbildungsstätte und zuhause mehrere hundert Kilometer pendle. Demnach war ein leistungsstarker Akku wichtig und ist es auch noch.
Wie Du im Zug an die vermutlich nötigen Online-Daten kommst, ist Dir sicherlich klar. Ich habe selbst im ICE oder IC jedenfalls immer Probleme, mehr wie Edge-Verbindungen außerhalb von Bahnhöfen zu bekommen.

Abseits von Spielen oder Anwendungen, die es nur als App für iOS oder Android gibt, kann ich alles unter Windows nutzen (zur Not halt im Browser).

Zusätzlich ist mir bei sowas wichtig, dass ich so wenig wie nötig mitnehmen muss und damit vor/bei der Abeise auch an so wenig wie nötig denkan muss. Das gilt sowohl für die Anzahl an Geräten (ein Laptop/Tablet), für die Anzahl der zu ladenden Akkus (Tablet, BT-Tasatur, wie verstaue ich letztere ohne der Gefahr, sie zu knicken), für Größe und Gewicht der gesamten Ausrüstung oder gar das lästige Synchronisiren von Daten, weul ich meine Texte/Bilder doch mal wieder in einem anderennOrdner abgelegt habe, der nicht automatisch synchronisiert wird.

Wenn dann neben dem Tablet Dein Laptop auch mit muss/soll, dann sind das halt zwei Geräte, Netzteile, Tastaturen, Hüllen, ....

Ich bin schon seit längerem dabei, meinen Laptop (Lenovo x220) durch ein Surface Pro 2 zu ersetzen. Das einzig aus Platz und Gewichtsgründen, nur meine Software will noch nicht so wie ich es gerne hätte. Das für einige Apps nötige Android/iOS wird durch mein Handy hinreichend abgedeckt (dafür lebe ich sogar mit der Zwangskrücke von iTunes auf meinem Laptop) und das Android-Tablet bleibt seitdem auf Reisen zu Hause.

1. Es muss nicht zwingend ein iOs Gerät sein. Mit Android und Windows habe ich aber auf Handys in vergangenheit große Probleme gehabt. Windows lief unsauber, Android geräte wie von Samsung sind von der Haltbarkeit her unter aller sau.
Mach Dir bitte erst einmal Gedanken darüber, welches Betriebssstem Du nutzen willst, also welche Apps/Anwendungen Du konkret nutzen willst oder musst. iOS ist was gundlegend anderes wie Android (ok, das stimmt wohl eher aus meiner Informatikersicht aber auch aus Sicht der Connectivity), Windows Mobile (ein reiner Exot) oder einem vollwertigen Betriebssystem wie Windows 10 oder OS-X. Das hat nichts mit einander zu tun, weshalb ich nie verstehe, wie man diese Gerte unter einen Hut werfen kann.

Habe ich exakt die Apps, die ich nutzen möchte/muss unter iOS/Android und bin damit zufrieden, immer nur exakt eine Vollbild-App zu untzen, dann sind das (mobil) für mich die richtigen Geräte. Habe ich sowas nicht, will/muss u.U. sogar mobil noch etwas nacharbeiten/lernen (hängt natürlich von Deinem Studienfach ab, Datenverarbeitung hört sich jetzt nicht nur nach ein paar Excel-Makros an), dann ist für mich ein richtiges Betriebssystem immer noch die erste Wahl.

Ich habe hier ein iPhone, ein Android Tablet, zwei Windows 8.1 Tablets (8" und 10,8" mit 16:9 Display) und eine WIndows 7 PC, weiss, warum ich niemals (außer durch Zwngsandrohung durch den Arbeitgebere) OS-X nutzen möchte und genauso, warum ich privat kein Linux mehr will. Lustiger weise werden bei uns in der Firma die iPads überwiegend als stylische (und recht kleine und mobile) RDP-Clients genutzt und nur sehr selten mit echten Apps.

Also hatte ich an Apple gedacht, ein Ipad Air 2. Doch ich benutze recht oft Flash anwendungen online, wie soll ich das denn managen? Da ich kaum mein Betriebssystem anpasse und beides in Benutzung habe, macht iOs oder Android für mich keinen Unterschied.
Flash ist zum Glück auf dem sterbenden Ast. Gibt es noch Online-Spiele, die iOS komplett ausschließen? Wenn Du für die Ausbildung zwingend Flash benötigst, dann ist iOS halt das falsche System.

Sonst (iOS oder Android): du sprichst später von Datenaustausch: iOS kann das nur mit Kunstgriffen (WLan-Adapter oder CameraConnectionKit, wenn es exakt die Apple-genehmen Daten sind oder PC/Laptop mit iTunes, iCloud/Dropbox lasse ich mal weg). An ein Android-Tablet schliesst man per OTG-Kabel (und zur Not einem aktiven Hub) Kartenleser oder USB-Platten an und hat dann zwar nur USB2-Geschwindigkeit, aber es geht wenigstens. Sonst bleibt noch der Weg zum MicroSDHC-Karte. Zur Not kann man ein Android-Gerät direkt per USB vom PC aus als Massenspeicher ansprechen.

2. Gerade die Dateiverwaltung stelle ich mir schwer vor. Das Notebook hatte 256 Gb, mehr habe ich in einem Umlauf bis ich wieder am Desktop war nie vollbekommen. Ich hatte an eine Netzwerkfestplatte gedacht, aber diese an zwei Standorten einzurichten mit online Synchronisierung (muss ja immer auf selbe Dateien auf dem Tablet zugreifen können) ist mir vorallem eins: zu teuer.
Du sprichst von "zu teuer" und denkst dann über eine Apple-Gerät nach? Was willst Du auf dem Tablet mit so großen Datenmengen? Was ein iPad mit "nur" 128GB Speicher kostete, weisst Du sicherlich. Die Apps, um mit den Daten etwas anfangen zu können, hast Du auch.

Aber vieleicht bist Du am Ausbildungsort nur per Mobilnetz online, dann stimmt das mit dem Kosten natürlich.

Was spricht (bei Windows-Systemen) gegen eine USB3-Platte, die Du mitnimmst? Selbst beim Android-Tablet geht sowas in der Regel, nur bei iOS bist Du auf WLan beschränkt. Persönlich ist mir jeder manuelle Datenabgleich zu lästig, den ich vermeiden kann.

Ich habe aber ein noch größeres Problem: Öfters bringe ich zu Freunden mein Notebook mit, und einen Usb stick, beispielsweise mit Bildern und Videos aus dem Urlaub. Sind oft 32 Gb +, das aufs Tablet zu übertragen ist zu aufwändig. So einen Kartenleser mitzuschleppen stelle ich mir auch dumm vor. Wie managed ihr sowas?
Kartenleser/USB-Platte oder USB-Stick am Laptop/Tablet. Oder bei Android/Windows eine MicroSDXC-Karte ins Tablet und Daten kopieren. Nur der angebissene Apfel ist mal wieder außen vor, da wurde der Speicherkartenslot mit abgebissen.

Alternativ bleibt ein WLan-Zugang bei den Freunden und seeehhhhhr lange warten. Das geht dann auch mit iOS.

Angedacht waren bis 800€. Dachte auch schon an Ipad Air 2 64 Gb + ein günstiges Notebook, glaube aber kaum, dass da sich was machen lässt, außerdem werde ich kaum beides mitschleppen.
Mir sind zwei Geräte ohne den zwingenden Grund (=Apps/Software, die nur unter den jeweiligen Systemen hinreichend gut laufen) viel zu lästig. Ich gehöre aber auch noch zu der Generation, die Clouddienste nicht nur auf Grund der Upload-Geschwindigkeit für alle privaten Daten ablehnt.

Lasse mich aber auch gerne zu Tablets anderer Hersteller überreden! Größe im Rahmen 8-11".
8-11" als reine Ergänzung zu einem Laptop oder als Ersatz? 8"-Geräte sind für mich reine Spielsachen, aber nicht zur Bearbeitung von Daten (wozu auch schon 10-seiige Textdateien gehören) geeignet. Auch auf 10" Geräten wollte ich persönlich nicht dauerhaft arbeiten, mit 12-12,5" (je nach Seitenverhältnis) wird dann mit Einschränkungen für mich praktikabel.

Ich weiß es ist auch eine Glaubensfrage. Aber ich häbg momentan etwas in der Luft.
Nein, das ist eine reine Anwendungsfrage. Tippe ich viel und das u.U. noch auf instabilem Untergrund (Zug, Laptop auf den Knien, da mal wieder kein Tisch vorhanden ist, im Hörsalaal gab es sowas ab und zu auch mal), dann ist eine Streicheltastatur auf dem Display für mich genauso ein NoGo wie ein "lose" BT-Tastatur. Auch das Touch Cover des SPro 2/3/4 (oder ein Cover für iPad mit integrierter Tastatur) wäre da nur ein Notbehelf und ein echter Laptop müsste her (oder ein Convertible mit fester Verbindung zum Display).

Will ich mobil spielen und stationär arbeiten, dann gibt es zur Not zwei Geräte, bei denen aber max. das Adressbuch zu synchronisieren wäre (merkt man, dass ich noch nicht einmal Webmailer mag?). In dem Fall würde ich mir wohl einen gebrauchten Lenovo x220 kaufen (IPS-Panel ist da keine Pflicht). Den gibt es vom Händler schon für unter 350 Euro (12,5", i7-2620M, 4GB Ram, 320GB HDD, vom eBay-Händer u.U: mit i5 auch noch günstiger), dazu ein iPad Air 2 und wenn das Geld noch reicht eine SSD für den x220.

Persönlich würde ich ein Gerät wie das Surface Pro 3 kaufen. Oder, wenn 10,8" und 16:9 genügen, ein gebrauchtes Dell Venue 11 Pro mit i5 oder i7 (nicht die billigen mit Atom-CPU). Da kann man bei Bedarf nicht nur den Akku, sondern auch die SSD tauschen. Das Dell gäge es sogar mit integriertem Mobil-Adapter.

Vielen Dank fotoman für deine ausführliche und nette Antwort :)

Gerne würde ich zitieren, aber da brech ich mir am Handy einen ab. Ich hoffe das siehst du mir nach.

Also erstmal zu den Betriebssystemen. Da hast du natürlich recht, iOs ist nicht Os-x. Ich habe auch nur iOs ansprechen wollen, da Notebook von Apple nicht in Frage kommt. Lediglich Windows Phone habe ich mit Windows direkt verglichen, das ist so natürlich falsch, sorry.

Das mit Festplatte und Otg usw. schwirrte mir auch schon durch den Kopf, ist mir aber unterm Strich zu doof, weil dann kann ich gleich ein Notebook mit allem in einem Kasten mitnehmen.

Wegen den Kostengründen: das Ipad hätte ich dann schon als 16 bzw. 32 gekauft. Das große ist mir zu teuer.
Nun es ist so: Beim Notebook sind überall mal wieder Daten draufgekommen. Irgendjemand hat mir einen Stick mit 500 mb Anleitungen oder Plänen zugeschoben, zack kurz aufn Notebook und fertig. So kamen gut und gerne mal 200 Gb + zusammen. Viel trash dateien, aber letztendlich nicht schnell aussortierbar.

An einem Tablet geht sowas nicht. Ipad schon gar nicht, und an android? Vielleicht mit Otg und usb multistecker, praktikabel ist das aber nicht.
Bin ich der einzige Mensch, der so große Dateien per usb am Tablet verwalten will? ��

Und dann noch mein großes Problem mit Flash. Leider sind einige Masken und online Anwendungen von der Ausbildung nur in Flash verfügbar. Das ginge alles vom Desktop aus, ist aber ne heiße Sache falls ich unterwegs bin und es doch mal brauche.
Eventuell wird das in geraumer Zeit aktualisiert.
Noch ein Manko -> schaue ich Serien im Internet, bieten nicht alle Seiten html5 player. Gerade bei amerikanischen Serien lässt sich das schauen auf dubiosen Seiten leider nicht vermeiden.

Was deine Einstellung zu privaten Daten auf Cloud servern betrifft, stimme ich dir zu. Deshalb kommt das auch nicht in Frage.

Android habe ich anfangs eher abgelehnt, da mein S3 totaler Absturz war. Natürlich ist seither Zeit vergangen, aber Android und Hardware von Samsung stand ich seither sehr feindlich gegenüber. Auch Huawei war bei mir nicht angesehen. Auf meinem Opo lief Android dann wieder besser, aber immernoch nicht so sauber wie gewünscht. Das waren mir die Vorteile von Android ggü iOs einfach nicht wert. Hat sich das mittlerweile geändert?

Edit:
11" wär schon echt das Maximum. Gerade wenn ich Serien oder so 50 cm vor meinen augen schaue, sind mir 13" zu heftig. Zu klein ist aber auch kacke. So 9,7 wär ideal

Zuletzt bearbeitet:
Das mit Festplatte und Otg usw. schwirrte mir auch schon durch den Kopf, ist mir aber unterm Strich zu doof, weil dann kann ich gleich ein Notebook mit allem in einem Kasten mitnehmen.
Naja, <500g fürs 9,7" Tablet und 100g für die 2,5" HDD oder >=1,x kg für den Laptop. Die Tastatur fürs Tablet muss man ja nicht mitnehmen, wenn man sie auf der Reise nicht benötigt. Oder man nutzt anstatt einer 2,5" HDD gleich einen großen USB-Stick bzw. eine mobile SSD mit gerade mal 27g (Samsung T1 ohne Kabel). Laden kann man ein Tablet oft auch mit einem gewöhnlichen USB-Netzteil, man muss also nur das Kabel mitnehmen (jedenfalls bei Apple).

Ans iPad bekommt man m.W. nach eine ext. Platte/Stick nur über einen mobilen WLan-Router (ab 50 Euro). Dann aber nur, um Daten zu kopieren und nicht, um sie direkt von dort zu öffnen. Spezialkisten für Fotobackups mal außen vor, mit PDF/DOC geht das direkte Öffnen m.W. nach nicht. Bei Android sollte es mittlerweile mit fast allen Geräten funktionieren, u.U. aber bei einer 2,5" HDD nur mit ext. Netzteil am USB-Hub.

Bin ich der einzige Mensch, der so große Dateien per usb am Tablet verwalten will? ??
Es zählt nicht das, was die Anwender wollen sondern nur das, was die Hersteller dem Anwender zumuten Warum ist sonst ein iPad so abgeschottet, dass man ohne iTunes oder Spezialzubehör keine Daten darauf kopieren kann? Und warum darf man die Kisten nur mit einem Mac programmieren?

Alle Hersteller lassen sich Speicherplatz im Tablet mit Platin aufwiegen. M.M.n. unverschämt und nur noch zu toppen durch Apples Politik, weder einen Speicherkartenslot noch einen offiziellen Weg (ohne Rooting) anzubieten, um wenigstens USB-Geräte problemlos anzuschliessen. Noch nicht einmal ein iPad Pro kann man nutzen, um mobil seine Bilder direkt von der Speicherkarte auf ein Backup-Medium zu kopieren und sowas will uns Apple dann als Laptop-Ersatz andrehen.

Bei Windows geht das alles natürlich problemlos. Genauso wie Flash, so lange die CPU-Performance ausreicht.

Die Geräte sind auch nicht mehr teurer wie ein iPad (wenn man die Rechenleistung vergleicht), dafür aber bedeutend schwerer und laufen halt unter Windows. Apps, die es nur für iOS oder Android gibt (Instagram ist so eine, wenn man auch Bilder posten will) gibt es nicht. Da gäbe es nur den Ausweg über eine Android-"VM" oder ein China-Tablet mit Win10+Android.

Noch ein Manko -> schaue ich Serien im Internet, bieten nicht alle Seiten html5 player. Gerade bei amerikanischen Serien lässt sich das schauen auf dubiosen Seiten leider nicht vermeiden.
Dann beleibt wohl nur ein Windows-Tablet oder die Doppellösung aus Laptop+Tablet mit getennten Einsatzgebieten. Oder enthält der Flash-Player für Android so wenige Sicherheitslücken, dass es seit Januar 2016 keine mehr zu stopfen gab? Wobei es offiziell wohl keine Version mehr für Android 5 gibt.

Das waren mir die Vorteile von Android ggü iOs einfach nicht wert. Hat sich das mittlerweile geändert?
Keine Ahnung, ich nutze mein Android-Tablet fast nur noch zur Prüfung meiner Web-Entwicklung und für Instagram. Abstürze hatte ich da nie. Für produktives Arbeiten kommt entweder mein Laptop mit oder das Surface Pro 2.

Ein Surface Pro 1 bekommt man mittlerweile für 300 Euro (hat dafür eine schlechte Akkuleistung), das Pro 2 (oder das erwähnte Dell 11 Pro) für um die 400-500 (teils auch mit Tastatur und Stift, alle FullHD bei 10,8" mit 16:9), ebenso ein Surface 3 (10,8" mit 3:2). Ein aktueller Asus Transformer Book T100ha kostet in der großen Ausführung (4GB Ram, 64 GB SSD) auch "nur" 350 Euro und bietet dafür eine feste Verbindung zwischen Tastatur und abnehmbaren Display. Alle sind insb. bedeutend schwerer und größer wie in iPad Air 2, dafür können sie halt mehr.

Falls es Android und Windows sein soll, würde ich mir Geräte wie ein Teclast X98 Plus oder Pro ansehen. Diese dann mit 4GB und 64 GB SSD und es sollte aus beiden Welten alles möglich sein. Inkl. hoffentlich ausreichender Flash-Performance.

Sehr gut dann werde ich mich mal bei Windows tablets umschauen und überlegen wie ichs mach. Falls ich eine Lösung mit zwei Geräten versuche, wird eines davon wohl Android. Ich geb dem Droiden nochmal eine Chance :)

Zurück