Welches RAM-Kit als Ergänzung zu DDR-3-1333 nachrüsten

luigi11

Schraubenverwechsler(in)
Welches RAM-Kit als Ergänzung zu DDR-3-1333 nachrüsten

Hallo,
ich möchte den vorhandenen Speicher von 2x4 GB DDR 3 -1333 um ein weiteres Kit (2x4GB) ergänzen.
System:
- MB ASRock H 67 DE 3
- Intel Core I5-2500K
- 2x4 GB DDR 3-1333 Teamgroup Elite CL TED34096M1333HC9 1,5 V, 9-9-9-24

Den verbauten Speicher kann ich so nicht mehr kaufen, gebrauchte in der Bucht übersteigen teilweise den Neupreis.
Das Mainboard unterstützt 4 Slots DS DDR-3 - 1333/1066 Speicher.

Kann ich ein beliebiges DDR 3-1333 Kit mit 1,5 V, 9-9-9-24 verwenden oder habt ihr Tipps für die Aufrüstung.
PC wird von meinem Sohn genutzt, Office und ältere Strategiespiele, aber auch das neue Anno 2105.
Gruß
Ludger

AW: Welches RAM-Kit als Ergänzung zu DDR-3-1333 nachrüsten

Es empfiehlt sich nur Arbeitsspeicher mit gleicher Taktung und gleicher Kapazität einzubauen, sonst kann es unter Umständen zu Abstürzen und Inkompatibilitäten kommen. Manchmal vertragen sich auch RAM-Speicherriegel von unterschiedlichen Herstellern nicht so gut. Und wenn Speichermodule mit unterschiedlichen Timings in den Computer oder das Notebook eingebaut werden, laufen die Module nur mit dem Timing des langsamsten Speicherriegels.

Kurzum Ja :-)

Hier ist das noch ein bisschen ausführlicher erklärt Nur baugleiche RAM-Riegel im PC verbauen? Leserbrief der Woche

AW: Welches RAM-Kit als Ergänzung zu DDR-3-1333 nachrüsten

Die Module müssen bei gleicher Spannung, Takt und Latenzen betreibbar sein, die Kapazität muss an sich NICHT die gleich sein. Damit Dual-Channel weiterhin funktioniert muss lediglich gleich viel Ram in jedem Kanal verbaut sein.

Wenn du also jetzt 2x4GB hast kannst du auch auch 2x8GB zusätzlich verbauen.

Zurück