Welches Notebook ist besser ?

Oremiyo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo PCGH-Forumler,

ich habe vor mir ein Notebook für ca. 600€ zu kaufen.

Eingesetzt wird es dann hauptsächlich um zu Programmieren, kleinere Design-Arbeiten, Surfen, Musik hören, Filme schauen usw.. Multimedia eben:)

Hier hab ich mal 2 auf meine Favoriten-Liste gesetzt.

HP Notebook Probook 4530S by: Hewlett Packard - ONE Computer Shop

Acer Aspire V3-571G-53214G50Makk bei notebooksbilliger.de

Ich tendiere sehr stark zum HP-Notebook, weil es ein mattes Design hat , sieht schick aus und hat auch noch gute und annehmbare Leistung.

Was sagt Ihr dazu?
Welches ist besser?
Soll ich ein ganz anderes nehmen in der Preisklasse?

Freue mich auf viele Antworten...

Acer ist von den Leistungsdaten her besser, da neuer i5 (3. generation) und bessere grafikkarte (640m). Design ist Geschmackssache, mir gefällt auch das Acer, wobei der HP ein deutlich besser aussieht (v.a. wegem dem Alu flair)!
Hier hast du mal eine Übersicht wie viel fps die 640m schafft: NVIDIA GeForce GT 640M - Notebookcheck.com Technik/FAQ und hier wv die amd hd 7470m vom HP AMD Radeon HD 7470M - Notebookcheck.com Technik/FAQ
auch wenn du nicht spielen willst, zeigt sich hier der Leistungsunterschied!
Zum surfen, office, filme schauen, musik hören reichen beide locker! Progen und Designen da kommt es auf die Programme an und in welchen Umfang du das machen willst! Ich würde mir da lieber die neuste Hardware kaufen, statt auf die alte zu setzen! Bei Acer bekommst du gute Hardware zum fairen Preis, allerdings mangelt es ab und zu an der Verarbeitung (Displayschaniere sind nicht so fest, sodass man jede Erschütterung merkt, Tastatur lässt sich eindrücken, Kratzer empfindlich etc.) Das Acer ist in jedem großen Media Markt (zumindest in München) vertreten kannst dir dort anschauen! Hier wäre noch eine Alternative
LENOVO IDEAPAD Z580 M81F6GE 15" Multimedia Core i5 3210M 2x 2.5GHz, 2GB NVIDIA GT640 Grafik bei notebooksbilliger.de gleiche cpu und graka wie beim Acer und gute Verarbeitung und einen Tick schöneren Design

edit: Gib die drei mal bei google ein, da kommen einige Testberichte (am besten bei notebookjournal oder notebookcheck) die kannste dir mal durchlesen!

Zuletzt bearbeitet:
redwater20 danke für deine Beispiele. Das mit den Grafikkarten-Leistungen hab ich mir auch schon auf notebookcheck.de angeschaut. Da aber bei dem Lenovo kein Windows dabei ist , wird das wohl nicht in mein Budget passen.

Denke ich muss mich dann doch zwischen Acer und HP entscheiden.

Kein altes Windows zuhause (muss ja kein win7 sein, reicht ja auch xp oder vista z.b vom alten laptop?) oder du könntest es einen monat (bis zum nächsten gehalt, kindergeld, taschengeld + bei eltern betteln?) lang mit einem kostenlosen linux betreiben und dann auf windows umsteigen? Falls das alles nicht der Fall ist, würde ich mir das Acer kaufen, einfach wegen der neueren Ausstattung!

Jo , wenn ich mir das mit Linux überlege. Dann könnte das mit deinem Notebook schon was werden. Aber bei meinen Eltern betteln war mal^^

Schau dir das Acer einfach mal an, wie schon erwähnt bei einem Media Markt oder PC-Shop! Hier hast du noch ein Testbericht mit vielen Bildern für das lenovo (leider auf Englisch) hier die Bildgalerie
Lenovo IdeaPad Z580 Review: Almost The Perfect Budget Laptop Image Gallery hier der Artikel http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=6524&review=lenovo+ideapad+z580
Wenn dir beim Acer zu viel Plastik verbaut ist und dir das ganze irgendwie nicht gefallen sollte, greif zum Lenovo (ist besser als im Nachhinein unglücklich zu sein :P)
und die 80€ für win7 sollten nach 1-2 Monaten schon drin sein :)! Und mit linux kannst auch ein haufen machen!!!

edit: In dem Test hat das Teil eine andere Konfiguration! Ist aber egal weil es um das Gehäuse und Display geht und die sind gleich!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade gesehen das das Lenovo bei notebooksbilliger.de nicht einmal verfügbar ist.

Hast du da nähere Informationen?

Zurück