Welches Mainboard von Gigabyte??? GA-EP45- DS3 / UD3... / DS4

dnBart

Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle zusammen!

So, nun ist die Zeit gekommen und ich wollte mal mein altes Mainboard (Asus P5N-e Sli) rausschmeißen und auf ein neures, mit guten OC Eigenschaften, umsteigen!
Meine Graka 8800 GTS (wird dann als nächstes ausgetauscht), die CPU E6600 und der Arbeitsspeicher 4GB G.Skill DDR2-800
sollen erstmal auf's neue Board mit umziehen! :)
(Falls mein CPu Kühler, Synthe Mine Rev. B, auch auf das neue Board passt wäre das perfekt!)
Das Budget sollte die 150€ nicht übersteigen, eher darunter liegen, wenn möglich!

Könnt Ihr mir was für das Geld empfehlen?!
Ich hatte schonmal die von Gigabyte ins Auge gefasst (muss aber nicht zwingend von Gigabyte sein!):
- GigaByte GA-EP45-DS3
- GigaByte GA-EP45-UD3P oder UD3R (worin liegt der Unterschied?)
- GigaByte GA-EP45-DS4

Vielen dank für Eure Hilfe!

Dem kann cih widersprechen, meine OCZ 1100 liefen super auf dem UD3P. Das UD3P ist klasse,Unterschied ist meine ich: UD3R 1PCIe, UD3P 2xPCIe...

Kann es empfehlen, aber auch das einfache DS3 erfüllt sienen Zweck...

Das UD3R oder /P sind beide super.

Es gibt kein besseres Board um Ram-OC zu betreiben.
Machen angeblich auch die FSB 600

Also wie gesagt, die UD3 Boards sind Klasse und vorallem kühl. Und preislich stehen sie eigentlich auch sehr gut da.

Im Endeffekt geben sich die Boards so gut wie nix.
Es ist lediglich so, dass, je höher die Ziffer am Ende ist, die Ausstattung zunimmt. Also beispielsweise ein weiterer Lan-Port dazukommt oder noch mehr PCIe x16.
Das BIOS und auch die OC-Eigenschaften sind in der Regel ziemlich ähnlich.

Insofern, guck dir die Ausstattungsliste an, überlege was du wirklich brauchst und kauf danach.

Alternative hab ich auch noch:
Guck doch mal bei Asus. Ich hab in meinem HTPC seit kurzem ein Asus P5Q Pro laufen. Ist auch ein sehr schönes Board. Und wunderbar zum Occen. Bei Asus haben auch alle P45-Boards ein riesiges OC-BIOS.

Hier haste mal die Liste aller P5Q mit P45. Ist wohl für jeden Geschmack was dabei.
Intel Sockel 775 (DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Meine Empfehlungen sind das P5Q Pro und das P5Q-E
Pro: ASUS P5Q Pro, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4Q0-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
(ab 108 Euro)
E: ASUS P5Q-E, P45 (dual PC2-6400U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
(ab 122)

Zum Pro kann ich dir auch noch weitere Infos geben bei Interesse.

Erstmal danke für eure zahlreichen Antworten!

So, eigentlich habe ich mich jetzt für das UD3R entschieden!
Aber Zocker Nr.1 hat mich doch nochmal zum nachdenken gebracht!
Asus ist ja auch nicht von schlechten Eltern! ;)
Jedoch hatte ich bei meinem letzten Board, Asus P5N-E SLI, große Schwankungen mit dem Vdrop.
Das wurde zwar besser nachdem ich diesen Vdrop Mode gemacht hatte aber auf Dauer, nach ca. 6 Monaten, schwankte die Spannung wieder sehr stark.
@Zocker Nr.1
Weißt du, ob das beim P5Q-Pro und -E ähnlich ist?!

Gibt es denn einen großen Unterschied zwischen den Asus und Gigabyte Boards?! Wie sieht es denn mit den OC Leistungen aus? Kann man da sagen, das Asus oder Gigabyte besser ist?!

hallo dnbart,

diese vermeintlichen schwankungen kann man auf verschiedene weisen erklären. zum beispiel wird metall bei höheren temperaturen (durch übertakten) leitfähiger.
das netzteil könnte eine rolle spielen oder es gibt noch eine art von elektromigration (oder so)...

was asus und gigabyte angeht...beide sind gut zum übertakten...bei gb ist die lüftersteuerung noch sehr gut und es gibt viele bios-optionen. bei asus habe ich oft ein problem mit angestöpselten usb-platten bemerkt...der rechner wollte dann einfach nicht booten...problem könnte mittlerweile aber behoben sein - weiß ich nicht en detail!!!
vorteil bei vielen asus: oft ist gtl-tweaking bei übertakteten intel-quads unerlässlich für stabilen betrieb - das lässt sich zumindest detaillierter bei vielen asus einstellen(4 möglichkeiten; gigabyte nur 2)

ich würde bei einem übertakten quad mit wakü zum asus raten!
wenn leiser betrieb mit lukü gewünscht dann besser gigabyte!

eine besonderheit: habe festgestellt, dass viele ASUS-P45-Boards ohne besondere einstellungen auch mit 8GB DDR2-1000 laufen!
Das ist beim Gigabyte eher selten der Fall! Meist muss für "absolute Stabilität" (Prime small über 4,5h; prime large über 4,5h +prime custom über 10h) etwas ander Spannung gedreht werden (zumindest bei 8GB)!!!

Haste im BIOS Loadline Calibration aktiviert?
Das wirkt dem V-Drop zuverlässig entgegen.
Ist bei meinen [Striker II Formula (nForce 780i SLI)/P5Q Pro (Intel P45)] aktiviert und ich hab mit dem V-Drop auch noch nie Probleme gehabt.
Hab jetzt den E6600 aus meinem Gamer wegen Komplettaufrüstung desselben in den HTPC verpflanzt. Läuft mit 3,6 GHz (Standard: 2,4) jetzt seit 2 Wochen ohne Probleme. Im Gamer lief er vorher mit demselben Takt fast ein jahr problemlos.
Kumpel von mir hat das P5Q-E (P45). Der betreibt seinen E8400 (E0) auf 4 GHz, ebenfalls ohne jegliche Probleme.

Also, tut mir leid, weiß ich nix von. hab auch noch nix davon gehört.

tja ich hab mir das p45q besorgt nd usste das board erstma gleich zurück schicken. der vrdroop im idle modus trotz loadline war so extrem dass das board nichtm bis ins windows gekommen ist. erst nachdem ich sehr hohe volt zahlen eingestellt habe im bios (1,4v) kam mit loadline grade mal 1,344 volt an. board wurde auch anstandslos umgetauscht.jo nu habe ich das neue board hier und und auch hier habe ich trotz load line callibration nen sehr hohen vdroop.1,375v eingestellt und 1,344v kommen an. naja jetzt läufter stabiel..aber nen vdroop ist trotzdem vor handen.aber auch ein gigabyte board hat sowas so isses nich. nur das is ir bei meinem asus board aufgefallen ^^

Zurück