Welches Mainboard für i5 6600 und R9 390

babette82

Schraubenverwechsler(in)
Welches Mainboard für i5 6600 und R9 390

Hi,

nach viel hin und her möchte ich jetzt doch wieder in einen anständigen Gaming-PC investieren.
Nachdem ich meinen alten PC abgegeben habe und also keine alten Komponenten weiterverwenden kann, macht wohl Skylake am meisten Sinn.
Im Moment liebäugel ich mit dem i5 6600, da ich nicht übertakten möchte. Als Grafikkarte schwebt mir eine R9 390 mit 8GB von Saphire vor.
Arbeitsspeicher wird wohl nur DDR4 sinnvoll sein. 8 GB sollen es werden.
Meine Frage jetzt: Welches Motherboard?

1. möglichst günstig
2. DDR4 Ram
3. booten von USB sollte möglich sein
4. fastboot möglichkeit über uefi
5. es muss mit der R9 390 noch Platz für eine WLAN Karte sein

Passen soll das ganze in eine CM Silencio 550. Also nicht größer als ATX (hätte wohl eh keiner vorgeschlagen...)

Vielen Dank für Eure Vorschläge!

AW: Welches Mainboard für i5 6600 und R9 390

Also wenn du dir einen komplett neuen Rechner zusammenstellst, solltest du eher einen Thread hier aufmachen: http://extreme.pcgameshardware.de/k...5?pp=40&daysprune=-1&sort=dateline&order=desc

Dazu wäre es noch gut wenn du gleich dort im Startpost diese Fragen beantwortest ;)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

AW: Welches Mainboard für i5 6600 und R9 390

Meine Frage bezieht sich aber nur auf das Mainboard. Trotzdem dort?
Da es offensichtlich um einen ganzen Rechner geht solltest du die Frage dort stellen. Zumal du dann bei der Wahl der restlichen Komponenten auf das Wissen der gesamten restlichen Community zurückgreifen kannst ;)
Gibt nämlich viele Fettnäpfchen in die man bei der Hardwarewahl treten kann :P

Zurück