Welches Mainboard brauche ich für diesen Monitor?

Teckguy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Ich möchte einen Ryzen 5 5600x, also brauche ich ein B550 board.
Ich möchte auch diesen Monitor:

Welches Board brauche ich, um 165hz zu erreichen? Wenn man runterscrollt steht da 'Artikel zusammengekauft' und da ist dp 1.2 kabel dabei. Brauche ich PCIe oder so?
Und in der Beschreibung steht '165 hz (übertaktbar) ?.
Was bedeutet das 'übertaktbar' ?

MB spielt nicht so eine extreme Rolle, wie eine GK, die du uns sicherlich noch nennen wirst, die du verbaut hast oder ;)

Grafikkarte wäre schon wichtig... Mainboard eher weniger. Der 5600X hat keine integrierte Grafik (wäre in dem Fall dann eher der 5600G). Mit dem 5600X kann man die Onboard-Anschlüsse auf dem Mainboard nicht nutzen.

Sapphire nitro Rx580 G5 4gb oc. Hab mir youtubevideos angeschaut mit Gamern die die fps und alles zeigen, hat mich überzeugt
Grafikkarte wäre schon wichtig... Mainboard eher weniger. Der 5600X hat keine integrierte Grafik (wäre in dem Fall dann eher der 5600G). Mit dem 5600X kann man die Onboard-Anschlüsse auf dem Mainboard nicht nutzen.
Siehe antwort
MB spielt nicht so eine extreme Rolle, wie eine GK, die du uns sicherlich noch nennen wirst, die du verbaut hast oder ;)
Siehe antwort

Sapphire nitro Rx580 G5 4gb oc. Hab mir youtubevideos angeschaut mit Gamern die die fps und alles zeigen, hat mich überzeugt

Siehe antwort

Siehe antwort
Spare Geld für eine neue GK, dann bekommst du auch die FPS die du erreichen willst, außer du spielst auf 640x480 mit extremen Low-Settings. Ist aber halt typisch, man schaut sich irgendwelche gamer kiddys auf YT und co an und meint, das bekomme ich mit meiner HW auch hin ...

Manual vom Monitor lesen.
Main-Infos auf Seite 3-4, 3-5 und 3-13
Mit "Übertaktung" meinen die Synchronisation.
Der Monitor kann maximal 165 Hz:

Edit:
Checke mal dein Ping, wenn du 40 ms oder mehr hast, kannst noch so schnelle Hardware bei Dir zu Hause herumstehen haben, nützt nur bedingt.
Besser < 30 ms am Besten <10 ms
Sorry, aber das mit dem Ping ist absoluter Quatsch. Das korreliert in keiner Hinsicht mit den Hz und ein hoher Ping wirkt sich auch komplett anders aus als niedrige FPS/Hz.
Was soll er denn anpingen? Seinen Router? Das bringt gar nichts.

Warum bist du eigentlich hier, wenn du so was gar nicht verstehst...
Deine Theorie ist einfach komplett falsch. Ich habe jahrelang FPS Spiele in der ESL gespielt auf höchstem Niveau (EPS, EAS und auch EMS) und von der Hardware bis zur .CFG alles darauf ausgerichtet und weiß wovon ich rede. Selbst wenn man einen Ping von 20 hat auf nem Server und dann mit 60Hz und am besten noch 60 FPS zockt bekommt man Augenkrebs und kann nicht ansatzweise competitive mithalten.

Die visuelle Widergabe des Spieles auf dem Monitor ist was ganz anderes als die Latenz mit der die Daten an den Host vom Server geschickt werden.

Ersteres ist durch nichts zu ersetzen auch nicht durch nen Ping von unter 10. 99,999% der Spieler merken nicht mal nen unterschied zwischen nem Ping von 60 und wenn sie Lan spielen.

Einzig relevante ist, dass er Hardware hat, die min. die FPS seiner Bildwiederholungsrate schafft. Sonst wäre es Verschwendung, was jedoch immer noch nicht zwingend optimal ist. Es ist auch falsch, dass FPS = Hz über VSync zu synchronisieren oder FPS ein Vielfaches der Hz sein sollten, das beste ist. Die Optimale FPS Zahl hängt von der Spieleengine ab. Als Beispiel COD: Mit 125 FPS_Max konnte man weiter springen, mit 250 FPS_Max konnte man höher springer, mit 333 FPS_Max konnte weiter und höher springen (war der ESL und Promod verboten). Und für optimales Movement und Spielerlebnis hat man damals schon von 120 Hz profitiert.

Wie schnell die Daten beim Host ankommen, ist eine ganz andere Baustelle und hat damit nichts zu tun! Und ich kenne noch die Zeiten wo Leute von DSL 6000 auf DSL 3000 runtergegangen sind, damit sie bei der Telekom "Fast Path" aktivieren konnten um einen Ping von unter 50 zu bekommen. Einen Monitor abhängig vom Internet zu empfehlen ist einfach ... Dazu fällt mir wirklich nicht viel ein.

An welcher Stelle genau habe ich einen technischen Zusammenhang mit Hz Zahlen eines Monitors oder der FPS Zahl hergestellt?

Mein Edit bezog sich auf Physik und kein Gefühl.

Der TE hat konkret nach Übertaktung gefragt und ich habe ihm sein Manual erklärt.
Und er wußte nicht, woher er die Info bekommen soll, wie viel Hz der Monitor wiedergeben kann.
Ich habe an keiner Stelle seine Monitorwahl in Abrede gestellt.

Ein Edit bedeutet landläufig eine Ergänzung zum ausgedrückten.

Inhaltlich habe ich lediglich gefragt, wie sein Ping ist, richtig?

Ersteres ist durch nichts zu ersetzen auch nicht durch nen Ping von unter 10. 99,999% der Spieler merken nicht mal nen unterschied zwischen nem Ping von 60 und wenn sie Lan spielen.
Interessanter Satz.
Gilt dann, wenn alle in der Gleichen Durchsatzumgebung spielen.
Und klar merkt jener, der eine höhere Latenz hat nix, weil er ja nur seinen Monitor betrachtet.
Jener aber, der vom Server schneller Daten bereitgestellt bekommt, hat aber zweifellos einen Vorteil gegenüber jenem, der langsamer Daten bekommt.
Klingt logisch, oder?

Zurück