Welches Betriebssystem?

Bastek

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag.

Ich habe ein Laptop mit folgenden Eigenschaften:

AMD Dual Core Processor E-350
AMD Redeon HD 6310
8 Gb RAM (nachgerüstet)
SanDisk SSD Plus 240 GB (nachgerüstet)

Zurzeit ist Windows 10 Home installiert. Aber ich habe gehofft mit der SSD und mehr RAM das der Laptop wie ne Rackete abgeht. Aber ist leider nicht so.

Bringt das das was wenn ich auch Windows 7 Starter oder so gehe?

Danke für eure Hilfe

Mhhh knapp 7 Jahre alte CPU ... die in Konkurrenz zu Intels ATOM released wurde.

Selbst 7 wird da nicht zwingend performanter laufen ...

Linux ?

Was ist dir genau zu langsam und wofür nutzt du das Teil? Das Upgrade sollte deutlich zu spüren sein. Ps die CPU ist ja eh arg langsam. Treiber alle installiert?

Was soll mit dem E350 denn performanter laufen? Wenn es nur für Office und Internet gebraucht wird, würde ich auch ein schlankes und auf schwächere Prozessoren angepasstes Linux nehmen

Der Laptop soll sozusagen eine Musikstation werden. Ich will dort Musik von externen Geräten aufnehmen Speichern und in MP3 umwandeln. Es soll rein nur für Musik sein. Mit Linux habe ich noch nie zu tun gehabt. Wichtig sind audiocity als Programm :/

Win 8,1 verbraucht weniger ram als win 10
Das weiß ich weil mein test OS auf meinen hauptsystem win 10 32bit 1Gb ram zur Verfügung hat und win 10 min 700mb verbraucht im idle
win 8,1 500mb im idle
performater ist win 8,1 auch
nutze bei wenig ram ein 32bit OS

Nicht wenn man nur 1Gb frei hat (32bit OS)
Dank nicht vorhandenen remapping im uefi

Ich versuche auch immer mit einem 30 jahre alten Golf mit 50 PS, 250 Km/h auf der Autobahn zu fahren. Klappt leider nicht ... -.-

@TE

Wie Abductee beschrieben ... evtl nochmal Win7 ... und dann manuell alles raus / ausschalten was nicht gebraucht wird.

Kommt die Möhre ans Internet ?
Wenn nicht könntest du noch über XP nachdenken ...

Also ich hab ein ähnliches System (Asus R252B-BLK001W 29,5 cm Netbook schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor) und lasse es unter Win 10 Pro laufen (Änderungen zum Originalsytem: ich hab eine 500GB SSHD eingebaut, RAM erweitern geht leider nicht).
Klar, die Performance ist nicht berauschend, aber vergleichbare IntelSysteme (ATOM APU) sind noch schlechter.
Das einzige, was mich stört ist, dass AMD für die Grafikeinheit keine eigenen Treiber mehr rausbringt. Somit ist man auf den Windows 10 BASIC Treiber angewiesen, welcher leider unter Spielen (Vor allem bei GoG Spiele in der DOS Box) Probleme machen kann.
Unter Windows 7 gab es aber keine Probleme. Also entweder Windows 7 wieder installieren, wenn es sehr stark stört oder bei Windows 10 bleiben. Dann muss man halt ein wenig Geduld aufbringen.
Früher haben einen Minuten Wartezeit schließlich auch nicht gestört ^^
Also an der Performance kann man nicht drehen

Hallo!
Nachdem ich nun Windows 10 getestet habe und nicht so zufrieden bin habe ich nun windows 7 installiert. Kann mir jemand sagen wie ich den CPU helfen kann? Was kann man ausschalten? Um mehr aus der CPU und Windows 7 zu bekommen?

Und welches Antivirusprogramm gibt es für schwache CPUs? Ich hatte Avira auf der Windows 10 Versoin. Dies war der tot vom Laptop. Da ging gar nichts mehr. Fast immer 100 Prozent Auslastung :/ soviel Dienste hatte das Antivirusprogramm.

Danke schon mal für die Tips!

erst mal ein 32bit os
genügsamen anti Virus
da reicht ein scanner
Wie malewarebytes
der Echtzeitschutz allerdings sollte min avg anti virus sein
stelle da keine scans ein
da ist malewarebytes schneller. mein notebook a4 6210 4gb ram
kommt damit klar
Wichtig ist SSD da limitiert es gewaltig bei meinen notebook

Zurück