Welcher von dem dreien?

Die von dir ausgewählten AiO hat nur eine Kühlfläche von 120mm, da macht ein guter Luftkühler einen besseren Job. Wenn AiO dann nicht unter 280mm, besser eine 360er und dann die Alphacool Eisbär, da besteht der Radi aus Kupfer und die AiO ist erweiter- und nachfüllbar. Vielleicht könntest du auch nur den Airflow deines Case verbessern, um bessere Temperaturen zu erreichen.
 
Einen 140mm-Lüfter auf den SR3 drauf und Du spielst in einer ganz anderen Klasse. Kostet €10-20,- und 10min Arbeit.
Keine möglichen, später auftretenden Pumpenprobleme, kein Nachfüllen und sogar der Airflow verbessert sich.
Gruß T.
 
Würde gerne wissen wieso keine AIOs?
- Weil sie nicht nennenswert besser Kühlen als gute LuKüs, dafür aber teurer sind
- Weil es technisch völlig egal ist ob deine CPU 60, 70 oder 90°C warm wird
- Weil deine CPU außer in Benchmarks niemals Abwärmen entwickelt die extrem starke Kühllösungen nötig machen werden
- Weil eine AiO ein Verschleißteil ist (Pumpe, Dichtheit) und in der regel nach 2-3 Jahren anfängt Probleme zu machen, ein Luftkühler hält (fast) ewig
- Ein Luftkühlerlüfter kann viel leiser eingestellt werden als die meisten AiO-Pumpen+Radiatoren.
- weitere Gründe

Es gibt einen einzigen relevanten Grund FÜR eine AiO: Das Design. Wenn das Aussehen dir wichtiger ist als alle anderen Nachteile kann mans machen. Sonst ist ein guter Luftkühler immer vorzuziehen.

Nur als Beispiel: Das hier ist ein 5950X unter mehreren Stunden fast Vollast (~95% last Videorenderings) - unter einem 40€ teuren Brocken 3:

1692441269436.png

Die CPU kommt nicht mal an die 80°C ran und der Lüfter des Brocken3 bewegt sich zwischen 500 und 600 upm im unhörbaren Bereich. Das machste mit keiner Aio so einfach.
 
Nur als Beispiel: Das hier ist ein 5950X unter mehreren Stunden fast Vollast (~95% last Videorenderings) - unter einem 40€ teuren Brocken 3:

Anhang anzeigen 1434634
Die CPU kommt nicht mal an die 80°C ran und der Lüfter des Brocken3 bewegt sich zwischen 500 und 600 upm im unhörbaren Bereich. Das machste mit keiner Aio so einfach.
Du hast aber bestimmt auch eine sehr gute Gehäusebelüftung oder?
 
Du hast aber bestimmt auch eine sehr gute Gehäusebelüftung oder?
Nicht wirklich... ich hab im Sommer die Frontblende ab und nen Lüfter auf der Grafikkarte stehen der richtung RAM pustet damit mein RAM nicht zu warm wird (B-Dies sind da sehr empfindlich). :ugly:
Und selbst dann passiert das (aktuell):
1692444885649.png

Wenn ich gleichzeitig Encodieren und Spielen will so dass die GPU zusätzlich das Gehäuse aufheizt muss ich die Gehäuselüfter voll aufdrehen damit der RAM unter 50°C bleibt, darüber wird er instabil. Ist aber nur ein problem wenns draußen >30°C hat - was dann nach 1-2 Tagen in etwa auch meine Innentemperatur ist in der Dachwohnung :-_-:

Die geringen Temperaturen der CPU kommen auch davon, dass ich die Einzelkernboosts fürs Encodieren abschalte und die CPU allcore fixed läuft. Wenn ich da erlaube dass Einzelkerne auf 5 GHz boosten rennt die auch sofort ins Temperaturlimit, das ist aber ein problem der Leistungsdichte/Hotspots, nicht des Kühlers (das könnte kein Kühler so einfach wegkühlen weil der Flaschenhals die Wärmeleitung von CPU zu Kühlerboden ist, nicht die Kühlleistung).

Oder anders gesagt: 30W auf einem Einzelkern bekommste nicht weggekühlt, 150W über 16 Kerne verteilt dagegen sehr einfach. UNd das gilt eben für alle besseren Kühler, deswegen braucht man keine 100e für ne AiO auszugeben wenn das ein halb so teurer Luftkühler auch kann.
 
Zurück