• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welcher Prozessor & Netzteil

xman42

Kabelverknoter(in)
Hallo,

pünktlich zu Weihnachten bekommt mein Sohn einen neuen Rechner.

Einsatzzweck primär
  • Gaming: CoD, RocketLeague, GTA, CSGO, Minecraft,...
  • Videoschnitt: Filmora (Clips)
Schon vorhandene oder bereits bestellte Komponenten:
  • Gehäuse: Be Quiet 500dx
  • Mainboard: MSI Tomahawk MAX
  • RAM: Corsair Dominator Platinum RGB 16GB Kit DDR4-3200 CL16
  • HD: Samsung MZ-V7S500BW 970 EVO Plus 500 GB NVMe M.2 Interne SSD Schwarz
  • Grafikkarte: Erst meine alte Vega 56 und in ca . 3-6 Monaten eine 2060 Super
  • Kein OC geplant.

Geplant sind noch:
  • CPU: Ryzen 5 3600
  • Netzteil: Be Quiet! Pure 11 600W
Nun meine Fragen: (Erst mein 2ter selbst zusammengestellter PC)

1. System sollte soweit eigentlich gut zum Einsatzzweck passen. Oder fällt euch was auf, woran ich nicht gedacht habe.

2. Der Preis vom Ryzen 5 3600 ist explodiert und kostet schon über 220 Eur. Ich überlege ob es da nicht eine billigere CPU auch ausreicht z.B. ( Ryzen 7 2700x)

3. Ich bin bisher mit dem Quiet ! Pure 11 600 zufrieden. Gibt es günstige Alternativen für das Setup, da das RGB Ram und Gehäuse das Budget schon sehr beansprucht haben.

Vielen Dank,
Xman + Xman-jr.

1. Passt soweit.
2. Ich würde eher den Ryzen 3100 als den 2700X nehmen. Zumindest in Rocket League, GTA und CSGO performt der super :daumen: CoD hängt ggf. vom Teil ab...Minecraft hab ich kP von xD
3. Netzteil würden auch 500W gut reichen. Im Zweifel auch das System Power...wobei ich jetzt ungern beim Netzteil sparen würde. Da hätte man eher auf die Vengeance oder irgendwelche Trident Z setzen sollen. Die Dominator Reihe ist halt meistens mit am teuersten. Die Samsung SSD wäre ebenfalls deutlich günstiger gegangen...

Hallo,
es ist jetzt ein Ryzen 7 3700x geworden. Sicher oversized aber dafür nice mit dem RGB Lüfter und der Rechner ist superschnell.
Als Netzteil habe ich mich für das Seasonic Focus PX (550W) entschieden, da der Preis kurzfristig auf 79€ gefallen war, die 550W ausreichen, Platinum statt Gold hat und sogar modular ist.
Die Samsung SSD wäre ebenfalls deutlich günstiger gegangen...

Gabs am Black Friday für 69€, da habe ich nicht lange weiter gesucht. Der RAM wurde eher nach Optik ausgewählt.

Zurück