Welcher Monitor solls sein?

Vex24

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallöle,
zurzeit habe ich den Samsung s22b350 mit 2 ms Reaktionszeit.
Ich habe darüber nachgedacht den hier zu kaufen
http://www.amazon.de/BenQ-GL2450HM-...s/B005OPLG0O/ref=dpx_acr_txt?showViewpoints=1
aber er ist schon seit 2011 erhältlich und hat ne Menge gute Rezessionen.
Der Monitor wird an mein Gaming Setup angeschlossen (i7 4790k, r9 290 vapor x oc) (Bf4, Gird2, Witcher 3 ...)
Der soll eine anti-tearing haben (was ist das genau?)
Welche Monitor Art ist am "besten" mit HDMI?
Wenn ihr andere kennt die besser sind bis 180€ postet sie hier.
An den gesuchten Bildschirm wird eine ps4 angeschlossen ( 2 identische werden gekauft)

Mfg, Vex

Ich zitier mich mal selber:

Am besten immer ein IPS holen. TN Panel nur noch bei 120/144HZ.

Wenn es mindestens 24 sein soll hier der :
iiyama ProLite XB2483HSU, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sonst 23 Zoll :
LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

23.8 Zoll und etwas über dem Budget :
Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit keinem wirst du wie ich finde einen Fehler machen. Den LG kann ich von mir empfehlen da ich mir den vor ein paar Wochen selber zugelegt habe.

Der BenQ hat ein TN Panel und wie schon gesagt TN Panel nur mit 120/144HZ.
Ein etwas günstigerer aber auch mit weniger Ausstattung wäre der hier : AOC i2369Vm, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Okay habe mir das Video angesehen und 120 HZ = 60 fps max oder?
Wenn ja ist es ok :D
Und jetzt kommt noch G-SYNC dazu, kommt das von der graka oder vom Monitor?

Alles klar habe mich für den hier entschieden :
http://www.amazon.de/BenQ-GL2460-LE...271538&sr=1-6&keywords=Monitor#productDetails
ist das neuere Model 60 statt 50 ...

Noch ne Frage, ich habe zurzeit den Skythe Katana 4 CPU Kühler mit 1300 RPM laufen, ist ein bisschen laut (ziele auf kaum hörbares setup) nebenbei läuft meine hd 7870 oc windforce mir mit 1900rpm (30%)
Ich suche also nen neuen CPU Fan der genauso stark ist, der jetzige hält bei bf3 (alles ultra 4x msaa) ca 60° der neue Lüfter sollte bei 1300 rpm leiser laufen und ungefähr gleich gut sein.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/unbenanntp7u1i3qwbj.jpg

Zurzeit ist nur 1x90mm Lüfter (raussaugend) verbaut da der vordere 120mm zu laut war

Habe selbst den GL2460 und das Gelbe vom Ei ist er wirklich nicht.
Aber durchaus akzeptabel für ein TN-Panel, hätte ich es besser gewusst wäre es definitiv nicht der geworden.
Einen Monitor hat man ewig, der sollte auch gut sein. Während du die Grafikkarte 4-mal gewechselt hast wirst du den Monitor wahrscheinlich immer noch haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ach komm jetzt nen TN 60Hz?
Ist doch net dein ernst.
Dann kannste auch zu IPS greifen die net schlechter sind wenns bei 60Hz bleibt natürlich muss man da gewillt sein nen paar Tests zu lesen.
Aber gut ist ja jeden seins.

1300RPM ist doch jetzt keine Turbine..
Bei fast 2000rpm das ist schon ganzes stück lauter da würde ich mal eher ansetzen.
Ich glaube eher dein Airflor im Gehäuse ist mal 0gegeben und da muss alles halt aufdrehen.
1 90er der rausbläst wenns geht noch auf 12v na dann hf...
1 120er vorne 1 120er Hinten wenn noch platz ist 1 oben in Deckel aber das trage ich dir jetzt net vorn Po zumal de bei sowas eh hier falsch bist.
Von Enemax gebts gute die Laufen mit 900RPM und sind sehr leise also ich hab selbst davon 4 im Rechner und höre 0 vielleicht ne hauch von luftstrom aber das wars auch schon.

Sorry ich habe die erste Antwort nicht (gesehen) jedenfalls noch am PC, am Handy schon :D
OK werde wahrscheinlich den Dell nehmen sobald ich raus gefunden habe was der unterschied zwischen IPS und TN ist

PS habe gerade nach meinem jetzigen erkundigt und herausgefunden das 120hz erst ab 24 Zoll möglich sind

Meiner Horizontal 30-75 kHz (?)
Vertikal 56-61 Hz
D.h das ich nur 61 fps erreichen kann?
Wird das Bild mit einem 120hz Monitor flüssiger?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mehr als 60fps haben, aber es werden nur 60fps dargestellt.
Und ja das Bild wird mit 120Hz+ flüssiger.

OK werde wahrscheinlich den Dell nehmen sobald ich raus gefunden habe was der unterschied zwischen IPS und TN ist
Siehe Punkt 1 Panelarten -> http://extreme.pcgameshardware.de/m...itor-faq-tft-empfehlungsliste-23-27-zoll.html

TN:

TN steht für Twisted Nematic. Wörtlich übersetzt: verdrillt nematisch
TN-Panels (auch TN + Film genannt) sind die günstigsten, schnellsten und damit auch die am meisten verbreiteten LCD-Panels.

Nematisch bezeichnet einen Zustand oder eine Phase, in der die stäbchenförmigen Moleküle eines LC- oder Flüssigkristall-Bildschirms alle in einer Richtung angeordnet sind.

Liegt keine Spannung an, drehen sich die Flüssigkristalle horizontal. Somit wird der Bildpunkt (Pixel) erleuchtet, und ein weißes Licht entsteht.

Wird dagegen Spannung angelegt, richten sich die LC-Moleküle vertikal aus. Das Bild beziehungsweise der Bildpunkt bleibt schwarz. Wird Spannung weggenommen, richten sich die LC-Moleküle aber wieder horizontal aus, und das Licht wird durchgelassen.

IPS:

IPS steht in der Langform für In Plane Switching.
Diese unterscheidet sich von TN insofern, als dass die Flüssigkristalle parallel angeordnet und nicht um 90 Grad verdrillt sind. Legt man Spannung an die Elektroden an, sind die LC-Moleküle horizontal und parallel zur Polarisationsschicht ausgerichtet und lassen somit kein Licht hindurch. Das heißt, der Bildpunkt bleibt schwarz. Legt man keine Spannung an, werden die LC-Moleküle um bis zu 90 Grad gedreht, wodurch das Licht mehr oder weniger ungehindert den Polarisator passieren kann.

IPS hat gegenüber TN einige Vorteile. Die bedeutendsten sind aber die erhöhte Blickwinkelunabhängigkeit sowie die genaueren Farbabstufungen. Früher waren IPS-Panels zum Spielen ungeeignet, da die Reaktionszeiten einfach zu hoch waren. Im Laufe der Jahre hat der Fortschritt aber auch vor den IPS-Panels nicht halt gemacht, und so sind in der heutigen Zeit bereits einige Monitore auf dem Markt die den TN-Panels deutlich Konkurrenz machen.

Wird das Bild mit einem 120hz Monitor flüssiger?
- effektive Reduzierung von Schlieren bzw. Tearing
- flüssigerer Bildablauf
- niedrigere Schaltzeiten

Jetzt musst du dich halt entscheiden zwischen Bildqualität und Geschwindigkeit. ;)

Ich hatte bisher ein TN Panel und bin zufrieden, wenn ich einen besseren
24 Zoll 1080p mit 2ms und 120hz finde nehme ich den.

Nur für 180€ wirst du keinen 24 Zoll 120Hz Monitor finden. Und im Vergleich dann BenQ Gl2450 bzw 60 gegen IPS Panel würde ich dann schon auf IPS zurückgreifen. Wenn man mal einen IPS hatte will man keinen TN mehr mit 60Hz (meine Meinung).

Habe gehört die haben ne Menge Nachteile
Das war vielleicht früher einmal so. Aber die heutigen IPS und VA Monitore sind durchaus für Spiele geeignet. Sind sind zwar nicht ganz so schnell wie TN-Monitore mit 144Hz, dafür gleichen sie das ganze mit einer besseren Bildqualität wieder aus.

Hier mal eine kleine Auswahl:
LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
iiyama ProLite XB2483HSU, 24" (XB2483HSU-B1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück