Welcher Lüfter?

rEuber

Komplett-PC-Käufer(in)
Welcher Lüfter?

Guten Abend :)

Habe vor mir 2 neue lüfter an meinen cpu-kühler zu hängen (prolimatech megahalems). Habe derzeit 2 xigmatek 120mm orangeline. Die waren von anfang an in meinem xigmatek utgard drin, hab die halt umgebaut, leider machen die nervige nebengeräusche. Hab da jedenfalls pech gehabt. Es geht mir vorrangig um "Stille". OCt wird nicht unbedingt...

Mir sind da jedenfalls schonmal n paar lüfter ins auge gefallen:
-Akasa Apache
-Noiseblocker Multiframe (welcher davon auch immer)
-Enermax UCCL12
-Enermax UCEV12 (für meinen prolimatech mk-13 graka kühler)

Besonders interessieren mich meinungen zu den beiden Enermax Lüftern.

Ich danke euch für eure Beiträge und Hilfen schonmal im vorraus.


rEuber
 
AW: Welcher Lüfter?

Ich hab den Prolimatech mit 2 Enermax Cluster, das rockt, Bilder gibts in meinem Tagebuch ( siehe Signatur).
Zut Kühlleistung kann ich nur sagen, dass sie hammer ist und hören kann man auser dem Luftzug vom ganzen PC sonst nichts. Die Lüfter selbst erzeugen keine störenden Geräusche.
 
AW: Welcher Lüfter?

An meinem CPU Lüfter hängt ein Be Quiet Lüfter dran und auf 1000 RPM hör ich nix ausm System heraus (hab keine GF 5 Karte drin ;)). Luftzug ist nicht ganz so stark wie bei anderen Lüftern aber ich würde sagen gut genug.
An den Baram passt der mit den Klammern wenn man die ein bisschen verbiegt also sollte das beim Prolimatech auch gehen.
 
AW: Welcher Lüfter?

Wieso unbedingt zwei Lüfter?
Nimm einen Noisblocker Multiframe PWM-Lüfter, der reicht schon.
 
AW: Welcher Lüfter?

mhh passen die Multiframe trotz der besonderen Halterung an den Megahalems? Ich denke ich müsste mich dann nur noch zwischen 1000-2000 rpm version und der 700-1500 rpm version entscheiden :P Danke für eure Hilfe

rEuber
 
AW: Welcher Lüfter?

ich kann den cluster auch sehr empfehlen ist echt geil das ding^^ hab ihn 3 mal in meinem case^^
 
AW: Welcher Lüfter?

also ich an deiner stelle würde ja den "Akasa Apache" bevorzugen denn ich habe erstens auch so einen und ich kann ihn nur in den höchsten tönen loben und ich find das preis leistugs verhältniss ist auch gut
 
AW: Welcher Lüfter?

wenn es dir vorwiegend um ein ruhiges system geht, faellt der apache aus dem rennen... von denen hatte ich 2 stueck, beide sind durch ein nerviges klackern der lager sehr deutlich aufgefallen... via spannung lassen sie sich gar nicht steuern und via pwm auf minimal >600rpm...

hier ein gutes roundup...


gruSZ
 
AW: Welcher Lüfter?

mhh passen die Multiframe trotz der besonderen Halterung an den Megahalems? Ich denke ich müsste mich dann nur noch zwischen 1000-2000 rpm version und der 700-1500 rpm version entscheiden :P Danke für eure Hilfe

rEuber

jo die passen, da die megahalems halterungen nicht auf die "inneren" loecher greifen sondern auf die aeusseren.
und diese silikonecken lassen sich ja bisserl druecken.
bekommste ohne probleme mit den klammern ohne modifikation fest.

ich kanns nur nochmal sagen: ich wuerd mir einen multiframe holen und den reinblasend auf den megahalems montieren. leise, effektiv, einfach toll :D (ein zweiter luefter bringt dir nicht wirklich merklich etwas)
 
AW: Welcher Lüfter?

Hm, kurze Zwischenfrage, sind deine HDD's entkoppelt ?
Wenn nein, reichen auch die "normalen" Noiseblocker der XK- oder PK-Serie, da müsses es nicht die Multiframes sein ;), da die HDD's in jedem Fall lauter sein werden...
Selbst die höre ich so gut wie nicht, das Luftrauschen ist ja ab ca. 600 RPM immer zu hören... sie sollen ja auch lüften :ugly:.
Ansonsten gerne die Multiframes, die sind grade ganz vorne mit dabei.
 
AW: Welcher Lüfter?

Danke :) ich denke ich habe mich für die multiframes entschieden, werden ja echt in allen tests gelobt, die bequiet silent wings sind allerdings auch eine überlegung wert...

rEuber
 
Zurück