Welcher kühler um q6600 auf 3.00 ghz zu übertakten

DevilsDead

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welcher kühler um q6600 auf 3.00 ghz zu übertakten

Ich schwanke zwischen
Zalman CNPS 9700 LED :daumen:
oder
ASUS Silent Knight 2 :daumen:
Welcher is denn besser meine cpu wird mit cpu level up übertaktet ( mach das dann zum ersten mal)

AW: Welcher kühler um q6600 auf 3.00 ghz zu übertakten

Von den beiden würde ich den Zalman eher empfehlen.
Falls noch mehr Geld drin ist kann ich dir den ifx 14 empfehlen.

der Zalman 9700 war mir zu laut, ich hab mir einen Scythe Mugen gekauft

Die Leistung von Zalman CNPS 9700, IFX-14, Scythe Mugen, EKL GroßClockner und Noctua NH-U12P ist sowieso sehr ähnlich, musst halt auf dein Budget schauen.

Bis 3 GHz kommst mit all diesen locker, das sollte sogar noch mit dem Boxed-Kühler drin sein ^^

Habe auch den Zalman 9700, ist sehr gut!!

Asus kannste knicken, kühlt mal gar net... :daumen2:

Komme mit dem Zalman bei über 1,525V (3,6GHz) und nur 1.400 U/min beim Prime95 auf 76°C! Läuft auch schon seit über 10 Monaten so, 0 Problemo.

Ich weiss, is nen Extrembeispiel jetzt :) Aber mit mikrigen 3GHz wirste wohl nichtmal 1,4V brauchen, dann haste echt überhaupt keine Bedenken!! ;)

Ich würde dir zwar den Scythe Mugen empfehlen, der hat die gleiche Kühlleistung wie der Zalman, aber deutlich leiser.

Von den beiden Kühlern rate ich dir zum Zalman, der ist der deutlich stärkere Kühler von den beiden.

mfg, Shibi

Diese Frage hätte man auch durch die Forensuche klären können.:daumen2:

also ich würd mal noch einen xigmatek hdt- s1283 in den raum werfen. is ungefähr so gut wie der mugen.

ps: die 3ghz wirste locker mit standart vcore schaffen. meiner hat 1,325v gebraucht

Wenn du das Geld hast --> IFX-14 kann ich dir "kältestens" Empfehlen
Ansonsten kannst du eigentlich mit allen hier erwähnten glücklich werden...
Je nachdem ob dir Silent oder overclocking wichtiger ist, ob du die Push-Pins magst oder nicht und je nachdem wie dich das Zubehör anspricht.
Lies dir am besten alle mal genauer durch, also die Infos und Bewertungen auf Alternate, dann kannst du dir das raussuchen was dir am besten taugt!

Aber bei der Frage, Asus oder Zalman, eindeutig der Zalman!

Ich würde sagen:
1. IFX-14 --> 55-70Euro
wenn zu teuer -->
2. Mugen --> 40Euro + !!!Retention Kit!!! / Zalman --> 50Euro (beide keine Push-Pins)
3. Xigmatek für 35 Euronen / EKL Groß-Clockner für 35 Euro (beide Push-Pins)

Der Asus ist nicht wirklich für overclocking zu gebrauchen...

Wenn du das Geld hast --> IFX-14 kann ich dir "kältestens" Empfehlen
Ansonsten kannst du eigentlich mit allen hier erwähnten glücklich werden...
Je nachdem ob dir Silent oder overclocking wichtiger ist, ob du die Push-Pins magst oder nicht und je nachdem wie dich das Zubehör anspricht.
Lies dir am besten alle mal genauer durch, also die Infos und Bewertungen auf Alternate, dann kannst du dir das raussuchen was dir am besten taugt!

Aber bei der Frage, Asus oder Zalman, eindeutig der Zalman!

Ich würde sagen:
1. IFX-14 --> 55-70Euro
wenn zu teuer -->
2. Mugen --> 40Euro + !!!Retention Kit!!! / Zalman --> 50Euro (beide keine Push-Pins)
3. Xigmatek für 35 Euronen / EKL Groß-Clockner für 35 Euro (beide Push-Pins)

Der Asus ist nicht wirklich für overclocking zu gebrauchen...
Den EKL gibt es ja jetzt in der BE Version und setzt nich mehr auf Pushpins sondern auf Backplate bei AMD immer noch auf Klammern.

Bei meinem QX6700 ist ein Kühler dabei, der einen richtig dicken massiven Kupferkern hat. Wenn bei deinem Q6600 auch so ein ähnlicher dabei ist, dürfte der schon für 3GHz ausreichen. Die Übertaktung ist nicht allzu hoch und sollte deswegen ohne Vcore-Erhöhung durchführbar sein.

Beim Q6600 ist der selbe dabei, also ich hab das Ding hier rumliegen, ist eigentlich nicht schlecht, ich warte nurnoch auf den Einsatzbereich...
Q6600 @ 3,33Ghz ist nicht der Einsatzbereich... :ugly:

Definitiv Den Xigmatek HDT-S1283 oder HDT-S1284.
Kann man mithilfe von PWM durch jedes Mainboard regeln.
Des kann man beim Mugen nämlich nicht.
Der läuft immer auf 12 Volt

Dafür ist der Mugen besser passiv zu betreiben, und nunja, die Lüfter sind auch nicht soo teuer, ist halt eh seien Entscheidung was eben besser ist...
Der EKL mit Backplatte, das Lob ich mir mal!
Somit denke ich ist dieser ebenbürtig zum Mugen...

Des kann man beim Mugen nämlich nicht.
Der läuft immer auf 12 Volt

Man nehme einen Lüfter mit PMW Anschluss oder einen Noiseblocker (Multiframe) schnalle den an den Mugen dran und schon is er auch leise.
Ich würde den Scythe Slipstream, der bei gelegt is sowieso tauschen, der Slipstream war für mich auf die Nerven gehend.

Zurück