welchen umts "webstick" kaufen ?

Henninges

PCGH-Community-Veteran(in)
moin,

mein bruder hat demnächst geburtstag...er wohnt noch im elterlichem nest und ist noch nicht wirklich "flügge"...

mum und dad brauchen kein internet, aber der filius soll es trotzdem bekommen, ein umts "webstick" muss her...

nun ist sein letzter rechner, wie es der zufall so will, abgeraucht...er bekommt einen guten gebrauchten von mir zusammengeschustert...

meine frage allerdings, wer von euch kann gutes über seinen vorhandenen umts stick berichten ?

es sollte eine echte flat sein, nicht dieser mist mit 1gb mit hsdpa, der rest geht dann nur mit 64k/bit oder so'n quatsch...

welcher anbieter ist da zu empfehlen ??

Also zu allererst, echte Flatrates gibt es nicht. Die meisten Anbieter bieten maximal 5GB an, selten gibt es auch 10GB, das aber meist nur zu nem saftigen Aufpreis.

Angebote mit 5GB gibt es viele schon für 20€ im Monat ohne Vertragslaufzeit.
Ich habe diesen Anbieter: maXXim data - Deutschlands gnstige Datenflat

Die nutzen das Netz von T-Mobile und damit bin ich sehr zufrieden. Selbst zu Spitzenzeiten ist die Geschwindigkeit (im Gegensatz zu meinem voherigen Vodafone Tarif) noch sehr gut. Du solltest natürlich vorher bei den 4 großen Anbietern checken, welcher in dem deinem Gebiet das beste Netz hat.

Der angebotene USB Stick ist auch nicht schlecht, nur die Software ist ziemlich verbuggt. Heißt, ab und zu trennt das Programm einfach mal die Verbindung oder schaltet einfach auf EDGE runter, obwohl noch Volumen da ist.
Das führt dazu, das ich die Software eigentlich jede Woche neu installiere, was aber zum Glück recht schnell und einfach geht.

Kabelloses Internet sollte übrigens nur eine Notlösung sein, falls es kein DSL gibt. Online Spielen ist damit kaum möglich (insbesondere bei Games die einen guten Ping verlangen), genauso wenig wie größere Downloads und Videos gucken. Falls es bei euch also in irgendeiner Form kabelgebundes DSL gibt, solltet ihr das auf alle Fälle vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Benutze seit ca. einem Jahr UMTS-Inet.
Hier gibt es (noch) nix anderes, benutze Vodafone mit 5GB Volumen im Monat für 19,95€.
5GB ist allerdings etwas wenig wenn man viel Youtubt oder zockt.
Spiele damit BC2 im Teamspeak, klappt im grossen und ganzen auch ganz gut.
Bin auch nicht der einzigste UMTSler in unserer "Spielgemeinschaft".

Aber wie "robbe" schon schrieb, wenn es irgendwie ne Möglichkeit gibt, Internetz über Kabel zu bekommen, dann aufjedefall das nutzen!

danke für eure tipps...

ist halt so das die eltern das nicht wirklich "umstellen" lassen wollen...und damit er seine ruhe hat soll er den stick bekommen...

Naja, vielleicht solltet ihr einfach nochmal versuchen eure Eltern umzustimmen. Ich weis wie schwierig das ist, ich hab das auch durch. aber meine Mutter war dann damals überrascht, das es doch alles recht unkompliziert lief.
Mit UMTS wird er jedenfalls bestimmt nicht glücklich werden, es sei denn, er surft wirklich nur gelegentlich im Internet.

Ich bin der Meinung das Internet heutzutage sehr wichtig ist, als Informationsplattform, für Behördenabwicklungen, Banking und Schule ....
Da sollten sich Eltern nicht querstellen, selbst meine Eltern haben sich das schon angeschafft obwohl wir alle schon aus dem Haus sind und die eigentlich mit sowas garnix am Hut haben, bei den gibs noch Röhrenfernsehn und nicht mal nen Video- oder DVD-Player ....hehe.

Naja wenn da wirklich nix zu machen is hilfts ja nich, UMTS is immer noch besser als garnix, solange ihr da kein Funkloch habt ist normales surfen auch ohne weiteres möglich .....

robbe hat vollkommen recht.
Zuerst solltest du rausfinden, was für ein Mobilfunkanbieter an den deinem Wohnort UMTS anbietet.
Einer der vier Mobilfunkanbieter wie Vodafone, O2, E-Plus, T-Mobile sollte also UMTS anbieten können. Sonst geht womöglich nur die langsame Edge Geschwindigkeit oder gar nichts wie es mir bei O2 mal passiert ist und dann hast du den Ärger.
Dafür gehe über Google auf die UMTS Verfügbarseiten dieser Anbieter und dann dort deinen Wohnort und Straße eingeben.
In der Computerbild sind regelmäßig günstige UMTS Tarife aufgelistet. Aber nach nur 5 GB Datenverbrauch wird bei allen stark gedrosselt auf sehr langsam leider. Dann kann man keine Videos schauen oder größere Downloads machen. Beispiel: für nur 100 MB zu downloaden brauchst du im gedrosselten Modus etwa 4 Std.
Mit UMTS werden nur Wenigsurfer zufrieden sein, die kaum was laden. Ich bin damit keinesfalls glücklich, habe aber keine andere Wahl in meinem Dorf und warte immer noch darauf, das die Telekom endlich mal DSL hier anbietet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück