Welche Wakü für den kleineren Geldbeutel ? Und viele weitere Fragen ...

AW: Welche Wakü für den kleineren Geldbeutel ? Und viele weitere Fragen ...

Dir fehlen noch 2 Molex Y Adapter für die Lüfter, und gelegentlich sind ein paar gewinkelte Anschlüsse empfehlenswert.

Die Pumpe ist afaik auch nicht stärker und der jetzt ausgewählte Kühler afaik der Leistungshunrigste, der derzeit am Markt ist.

Mit der Pumpe das ist auch so ne Sache, wenn ich jetzt die CPU und die Northbridge Kühle und später kommt noch eine Grafikkarte dazu wird die Pumpe doch zu schwach sein, oder ?

Die Aquastream XT, die du in deiner ersten Zusammenstellung gewählt hast wäre eine gute Alternative. Sie bietet wirklich genug Leistung, wenn man sie braucht und ist dazu noch per Software steuerbar. Mein persönlicher Preis-/Leistungssiger ist definitiv der EK Supreme, dazu ist seine Kühlleistung von der Pumpenstärke nahezu unabhängig.

MfG
GoZoU

Okay, Die Aquastream kostet halt schon ne Menge knapp 70€ sind ja nicht grade billig, mit dem Nb Kühler komm ich da auf über 200€. Die Innovatek HPPS Plus, wäre die eine Alternative die genügen Kraft hat ?
Von Innovatek gibts doch auch die eine Pumpe mit Ausgleichsbehälter zusammen, dann würde ich wieder etwas Geld sparen^^.

Die HPPS mag nicht die stärkste Pumpe sein (die Laing sind sicher stärker :D) ist dafür aber sehr leise und das auch wenn sie im Power-Modus (der Silent-Modus ist unnötig da eine entkoppelte HPPS nicht zu hören ist, meine jedenfalls :devil:) läuft. Dann sollte sie eigentlich auch genug Power haben. Außerdem ist sie noch recht günstig (auch mit dem AGB).

Leistungstärkere gibt es sicher ob die allerdings genauso leise und Preiswert sind ist eine andere Frage. Bin aber immer für Alternativen offen... ;)

mfg el barto

Die HPPS+ ist sicher eine gute Pumpe, ich hatte sie früher auch. Ihre Leistung reicht alle mal aus, doch wie es bei Inno gang und gäbe ist, wurde es versäumt das Produkt neu aufzulegen bzw. zu verbessern oder günstiger anzubieten. Mit 60€ ist die HPPS+ relativ teuer, die Aquastream XT Standard kostet nur 10€ mehr und ist dafür (wenn man es denn will) leistungsfähiger und regelbar. Dazu besitzt sie einen Entlüftungsmodus und kann auf Wunsch mit weiteren Features aufwarten. Kurz: mMn stimmt bei der HPPS+ zurzeit das Preis-/Leistungsverhältnis nicht.

MfG
GoZoU

Ich würde halt das MB erst mal weglassen, macht eh nur wegen der Optik sinn.
Du bräuchtest dann noch ein AGB.

Für CPU und NB reicht doch fast jede hier erwähnte Pumpe aus, oder ? Wenn in 1nem Jahr dann die Grafikkarte dazu kommen sollte, kauf ich halt dann mit dem Graka Kühler eine andere Pumpe.
Wenn ich die NB weglasse kaufe ich die Aquastream XT, weil ich ja dann das Geld für den NB Kühler gespart habe :D. Ich glaube ich mache das so: Ich kühle erstmal nur die CPU mit nem EK Supreme, 360er Radi und ner Aquastream XT und wenn ich mal Geld über habe erweitere ich meinen Kreislauf, mit der Aquastream XT sollten mir ja erstmals keine Grenzen gegeben sein. Als AGB nehme ich wahrscheinlich einen für den Laufwerksschacht, sieht gut aus und spart Platz.
Welche Schlauchgröße sollte ich nochmal verwenden, welche Größe sieht gut aus und ist am sinnvollsten (so dünne Regenwurmschläuche will ich ja nich :D) ?

13/10mm ist ein guter Kompromiss, in der Größe findest du ne große Auswahl an Schlauch und Anschlüssen.

Mit der Pumpe das ist auch so ne Sache, wenn ich jetzt die CPU und die Northbridge Kühle und später kommt noch eine Grafikkarte dazu wird die Pumpe doch zu schwach sein, oder ?

Hängt vom Kühler ab.
Sowohl unter CPU-Kühlern (z.B. EK Supreme) als auch GPU-Kühlern (z.B. Watercool) gibt es Modelle die mit einer schwachen Pumpe nur wenig an Leistung verlieren (Mainboardkühler haben sowieso genug Reserven), so dass die Pumpe fast egal ist.
Wenn du dir natürlich nen Ybris auf die CPU und irgend nen Düsenkühler auf die GPU knallst, dann kann auch eine stärkere Pumpe nötig sein, um gute Temperaturen zu erzielen.

Ich selbst hab nen endlosen langen Kreislauf mit 3 großen Radiatoren, Vergleichsweise restriktive (aber Pumpenunabhängige) Heatkiller 2.0 auf NB und CPU und noch nen Grakakühler im Kreislauf (zeitwillig auch noch Netzteil) und ne einfache Eheim1046 reicht für gute Temperaturen vollkommen aus - trotz mickriger 0,7l/min.
(genauer: Aufgrund von Verstopfungen war ich auch schon mal bei 0,2l/min und die Temperaturen waren immer noch besser, als manche Silent-Luftkühlung)

Okay, also nach deiner Aussage reicht auch eine schwächere Pumpe wenn ich Kühler wie den EK Surpreme, den Watercool und den Heatkiller verwende ?

Okay, dann kauf ich ne billigere Pumpe und einfach Kühlkörper die mit weniger Durchfluss auch gut kühlen^^.

Zurück