AW: welche tv-karte jetzt kaufen?
Hallo,
was du brauchts kommt darauf an was du sehen willst.
DVB-T ist das terrestische.Das wird nicht abgeschaltet.Immhin bekommen einige Millionen Deutsche darüber Ihr Fernsehen.
Das Problem mit DVB-T ist , das flächendeckend nur die öffentlich rechtlichen ausgestrahlt werden.Also ARD, ZDF usw.
Dafür zahlen wir schliesslich GEZ.
Die Privaten werden überhaupt nur in Ballungsgebieten und größeren Städten (Berlin) ausgestrahlt.Immerhin müssen die Sender jede Minute bezahlen.
Der Vorteil ist das du mit einem DVB-T USB stick und einen Laptop mobil bist.
Ich persönlich schaue über Satelit mit einer DVB-S Karte: Terratec Cinergy HD PCI.Kann über die Karte und den Hersteller im allgemeinen nur Gutes sagen.
Lass dich bitte nicht von den schlechten Bewertungen bei Amazon usw. beeinflussen.
Dort wird meisten auch die Software beurteilt und die ist immer Schrott.Ich kenne keinen Hersteller der eine brauchbare Software mitliefert.
Ich empfehle dir die Software DVB Viewer , Media Portal oder unter Windows 7 das Windows Media Center.
Fall du dich mit Linux auskennt ist auch der Linux VDR oder Mythbuntu zu empfehlen.
Beachte aber das das Windows Media Center erst in Windows 7 DVB-S , also Satelitenempfang unterstützt !!.
Wenn du Vista oder XP bleibt dir nur DVB Viewer oder Media Portal.Gib die Begriffe mal bei Youtube ein. dort kannst du sehen wie andere Ihre HTPCs gestaltet haben.
Alle der genannten Programme beinhalten ein komplettes Media Center, d.h du kannst nicht nur Fernseh gucken sonder auch Musik hören,DVDs abspielen usw.
Desweiteren kanns du auch Sendungen aufnehmen oder Time Shift benutzen.
Alles in allem sehr praktisch und auch mit etwas älterer Hardware realisierbar.