Welche Teile brauche ich für eine WaKü?

Tobilishou5

Kabelverknoter(in)
Welche Teile brauche ich für eine WaKü?

Hallo, ich habe vor mir ende diesen Jahres einen "High End Gaming PC" zu bauen, ich habe auch das ganze jahr darauf gespaart.
Ich habe mir die Teile alle schon rausgesucht, und habe mich nun entschieden das System mit einer Wasserkühlung zu kühlen, da ich auch einen "Silent PC" haben will.
Ich habe mich zum einen für die

Intel Core I7 3970X(extrem)
http://ark.intel.com/de/products/70845

und die

EVGA GeForce GTX Titan Hydro
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...geforce-gtx-titan-hydro-copper-signature.html

ausgesucht.
Die Hydro hat soweit ich gesehen habe/gelesen habe bereits anschlüsse für eine Wakü,
allerdings habe ich nun das Problem, das ich noch keine Wakü hatte, also hoffe ich, das mir jemand von euch Helfen kann.
-Welch teile brauche ich?
-Wieviel davon brauche ich?
-Was ist "gut" und was ist schrott" also am besten nur was gut ist, sonst wirds irgendwann verwirrend.
- Wir haben von unserem "Clan" 2 mal im Jahr eine LAN, kann ich mit dem PC da gefahrenlos hinfahren (also ist er bei bewegung dicht)
er wird nicht weit bewegt, maximal 10 km und das im auto.

Ich poste hier noch jeweils zu CPU und Graka die links, damit ihr sie euch noch ansehen könnt.
Danke im Voraus

Lg
Tobi

PS: bitte keine Kommentare wie "wieso kauft man sich sowas",
finde dass das jedem seine eigene entscheidung ist was er ausgeben mag, und wie lange er spaart etc :)
danke

AW: Welche Teile brauche ich für eine WaKü?

Hallo , würde eher eine andere CPU nehmen zum Beispiel einen i7 4930k . Finde den Aufpreis von einem 3930k zum 3960x bzw zum 3970x nicht gerechtfertigt , da sie nur wenig schneller sind , aber fast das doppelte kosten.
Gleiches gilt für die 4930k zum 4960x bzw den 4970x (wenn es den überhaupt geben sollte.)

Desweiteren bräuchten wir noch ein paar Infos mehr

• Gehäuse
• Budget
• Extern oder Interne WasserKühlung.

wassergekühlte PC´s kann man ohne Probleme transportieren.

Ich würde mir einen Mora 3 kaufen. Den einfach extern neben das Gehäuse stellen und dank Schnellkuplungen ist er auch schnell an/abgeschlossen.

mfg

Also gehäuse ist
NZXT Phantom schwarz, schallgedämmt
( NZXT Phantom schwarz, schallgedämmt Preisvergleich | Geizhals Deutschland )
ca 300€ und am liebsten eig eine Interne, will nicht immer was abschließen, wenn ich saubermache oder den PC umstelle oder wathever :)

und die "standard Anleitung" bringt mir recht wenig, da ich daraus nicht schlau werde, ich muss ne grafikkarte mitkühlen und da es meine erste wakü ist, brauch ich so "die erklärung für doofe"

Bevor ich hier Tips zur WaKü gebe, solltest du lieber mal in den Kaufberatungsthread und dir ne vernünftige Zusammenstellung holen.

Willst du das über das Doppelte ausgeben und dann beim SPielen kein bischen mehr Performance haben? Das hat nichts mit sparsam zu tun, sondern wäre einfach nur DUMM.

4770k+GTX780 SLI und kein Spiel zwingt dich bei FullHD mit egal welchen Settings in die knie.

Was ich mir für einen PC baue und welche teile ich verwende ist meine sache, ich wollte nur wissen ob vllt jemand erfahrungen hat, und mir sagen kann, welche teile ich für einen 2011 Sockel brauche und was für anschlüsse noch für die GTX TITAN brauche.
Ich brauche keine Kritik!!!!

Was ich mir für einen PC baue und welche teile ich verwende ist meine sache, ich wollte nur wissen ob vllt jemand erfahrungen hat, und mir sagen kann, welche teile ich für einen 2011 Sockel brauche und was für anschlüsse noch für die GTX TITAN brauche.
Ich brauche keine Kritik!!!!

Das ist bei weitem das schwachsinnigste, was du hättest schreiben können.

Für mich steht hier Kaufberatung im Vordergrund, aber die willst du nicht. Was zu ner Wakü gehört, das kriegt man innerhalb 5min mit Google raus. Alles weitere ist ja Quatsch, weil du ja auch bei der Wakü absolut kein Interesse hat, es sinnvoll zu gestalten.

:daumen2:

Auf jedenfall brauchst du:

- Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Durchlaufkühler Hailea Ultra Titan 1500 (HC500=790Watt Kälteleistung) Durchlaufkühler Hailea Ultra Titan 1500 (HC500=790Watt Kälteleistung) 37008 anstatt nem Radiator
- mobokühler
- ramkühler
- pumpe mit min. 200l/h^^

:devil:

ich bin raus, sorry für dich und dein geld

Ich wollte eine Kaufberatun was meine Wasserkühlung angeht und nicht den rest vom PC.. Weis nicht was daran so schwer zu verstehen ist.

Ich wollte eine Kaufberatun was meine Wasserkühlung angeht und nicht den rest vom PC.. Weis nicht was daran so schwer zu verstehen ist.

also gibst du zu, dass der PC völlig überdimensioniert und somit schwachsinnig ist, ja?

stellt sich die frage, soll die wakü auch überdimensioniert und überteuert sein oder soll da mit vernunft geplant werden?

das eine titan für den "avarage-joe" unnötig ist, steht ausser frage. genaus ist sockel 2011 nur sinnvoll, wenn man auf die arbeitsspeichermenge angewiesen ist und/oder man mehr als 2 grafikkarten nutzt.

BTT:
du brauchst
- cpu-kühlblock für sockel 2011
- graka-kühlblock (im fall der evga hydro copper allerdings nicht, ist ja bereits verbaut)
- evtl chipsatz, spannungswandler und ram-kühlblöcke
- eine pumpe
- radiator(en)
- entsprechend lüfter
- einen ausgleichsbehälter
- ausreichende anzahl anschlüsse
- genug schlauch

soviel erstmal zu dem, was für jeden pc gilt, der wakü bekommen soll.

du solltest mit einem 120mm radiatorfläche pro 100W abwärme rechnen, wenn du wert auf leisen betrieb legst. wäre meiner einschätzung nach für dich minimum ein 480er radiator (45er oder 60er dicke)
intern wird ab einer gewissen radiatorgröße und -menge schwierig, extern kann auch heissen, aussen am case befestigt. ist allerdings für transport weniger ideal, da sollte man einen externen radiator mittels schnellkupplungen abnehmen können.

das budget ist mit 300€ recht knapp gegeben. da würde ich doch empfehlen, statt der titan die 780 zu nehmen, so bleibt mehr für die wakü und anderen kram. und leistungstechnisch ist da nur ein minmaler unterschied

Zuletzt bearbeitet:

das eine titan für den "avarage-joe" unnötig ist, steht ausser frage. genaus ist sockel 2011 nur sinnvoll, wenn man auf die arbeitsspeichermenge angewiesen ist und/oder man mehr als 2 grafikkarten nutzt.

BTT:
du brauchst
- cpu-kühlblock für sockel 2011
- graka-kühlblock (im fall der evga hydro copper allerdings nicht, ist ja bereits verbaut)
- evtl chipsatz, spannungswandler und ram-kühlblöcke
- eine pumpe
- radiator(en)
- entsprechend lüfter
- einen ausgleichsbehälter
- ausreichende anzahl anschlüsse
- genug schlauch

soviel erstmal zu dem, was für jeden pc gilt, der wakü bekommen soll.

du solltest mit einem 120mm radiatorfläche pro 100W abwärme rechnen, wenn du wert auf leisen betrieb legst. wäre meiner einschätzung nach für dich minimum ein 480er radiator (45er oder 60er dicke)
intern wird ab einer gewissen radiatorgröße und -menge schwierig, extern kann auch heissen, aussen am case befestigt. ist allerdings für transport weniger ideal, da sollte man einen externen radiator mittels schnellkupplungen abnehmen können.

erstmal danke, damit du mir gesagt hast was ich brauche, schaue jetzt mal was so an abwärme gibt etc,
danke für die infos,

@ The.Hai
ich geh auf die diskussion nichtmehr ein, ich sag es noch ein letztes mal, wie ich meinen PC baue ist meine sache, ich wollte wissen was ich brauche für eine wakü und nicht darüber diskutieren oder mich rechtfertigen wieso ich das zeug kaufe.

bist du bereit, das case zu modden? denn soweit ich das bisher sehe, passt da oben ein 240er radiator rein und das wars.

ich erstelle gerade mal einen warenkorb, ausgehend von der möglichkeit alles intern zu verbauen. ändern kann man immernoch ;)

edit:
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/74b5089f3cbe5952696d8e0a489ab828
das ist das, was man mindestens benötigt. eventuell noch winkelanschlüsse, die erleichtern das verschlauchen teilweise.

Zuletzt bearbeitet:

bist du bereit, das case zu modden? denn soweit ich das bisher sehe, passt da oben ein 240er radiator rein und das wars.

ich erstelle gerade mal einen warenkorb, ausgehend von der möglichkeit alles intern zu verbauen. ändern kann man immernoch ;)

edit:
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/74b5089f3cbe5952696d8e0a489ab828
das ist das, was man mindestens benötigt. eventuell noch winkelanschlüsse, die erleichtern das verschlauchen teilweise.

Bereit zu modden?
nicht wirklich. bin auf das gehäuse nicht so 100% festgelegt,
ich denke das der 480er viel zu lang ist, um in die obere seite des gehäuses zu passen, gibt es eine möglichkeit das twas zu "Splitten" oder
evtl einen anderen Tower?

Habe mir das gehäuse nun ausgesucht, das müsste von der länge her für den Radiator gehen
Cooler Master HAF932 (HAF932-KKN1)

oder

Aerocool XPredator Evil Black Edition (schwarz/orange)

eine möglichkeit um einen neuen tower drum rum zukommen, wäre halt eine externe platzierung des radiators. dabei kann man dann auch gleich die pumpe und den ausgleichsbehälter mit nach drausse verlegen und hat im case nur die kühlblöcke und das bisschen schlauch. das ist speziell für LAN von vorteil. so ein tower mit hardware wiegt schon genug.

extern wäre da diese möglichkeit:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator - Full Copper 35180
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Nova 1080 Box Phobya Nova 1080 Box 38282

in der box verschwinde der radiator samt lüfter und allen kabeln und man kann aussen noch die pumpe und den agb befestigen. man müsste halt etwas mehr schlauch einplanen, schnellkupplungen dazu nehmen und entweder ein externes netzteil für die pumpe und die lüfter oder ein kabel aus dem pc rausführen.

also ich sage mal so, an den HAF käme ich ohne zusatzkosten oder viel aufwand, da ein Kollege den hat und auf das gehäuse was ich im moment habe scharf ist-

in das haf passt ohne modding ein 360er radiator, soweit ich das der herstellerseite entnehmen kann.
hinten könnte man noch einen 120er oder sogar einen 140er einbauen. sollte somit an sich ausreichen.
aber ein 480er im ganzen passt auch da nur mit modding

Zurück