Welche Stromsparmodi aufgrund von Spulenfiepen (c1e,cstates,eist)

G

Gast1731193803

Guest
Ich habe ein MSI Z77 GD65 mit 3770k das bei aktivierten c-states Spulenfiepen hat. Wenn ich nur c1e und eist aktivert habe ist dies nicht der fall.
Jetzt die Frage macht es einen unterschied ,wenn ich es so lasse bzgl Stromverbrauch ? Gibt es da vielleicht eine Seite mit Stromverbrauchs Messungen ? In einem Englischen Forum wurde dies gepostet

C1E is power saving (Speedstep) handled directly by the CPU itself.
EIST is the same as C1E, except it's handled by the operating system instead of the CPU.
If you enable C1E and set windows 7 to max performance, it will still downclock to 1600 mhz, because the cpu/motherboard is handling the power saving.
If you enable EIST and set windows to max performance, it will act the same as if EIST was disabled (not downclock).

Das würde heißen EIST ist optimal ,da es genau das gleiche ist wie die c-states im Stromverbrauch und ohne Spulenfiepen richtig ?

Das sind keine entweder oder Features. C-States(also auch C1E) schalten Teile des Prozessors ab, Speedstep(EIST steht für "Enhanced Intel SpeedStep Technology") reduziert dagegen Takt und Spannung.
Mach einfach alles an was nicht fiept.

Mir geht es ja nicht um entweder oder sondern darum ,dass ich bedenkenlos mit EIST und ohne c-states verbleiben kann ohne ,dass ich viel mehr verbrauche.

EIST soll ja genau dasselbe wie die c-states sein nur halt von Windows gesteuert.

2. Ich habe c1e aktiviert aber keine c-states bringt das dann trozdem was ?

Mir geht es ja nicht um entweder oder sondern darum ,dass ich bedenkenlos mit EIST und ohne c-states verbleiben kann ohne ,dass ich viel mehr verbrauche.
Wie viel du verbrauchst kannst du nur selbst nachmessen. Eine allgemeine Regel "State x bring yWatt" gibt es nicht.

Mach einfach alles an was nicht fiept und gut ist.

EIST soll ja genau dasselbe wie die c-states sein nur halt von Windows gesteuert.
Ist es nicht, da schreibt deine Quelle Quatsch. EIST kennt mehrere Lastsustände (sogenannte p-states), die C-States dagegen sind Schlafzustände, also was komplett anderes.
2. Ich habe c1e aktiviert aber keine c-states bringt das dann trozdem was ?
Ja, tut es.
Das was du unter "C-States" abschaltest sind die Modi C2 bis C6. C1 gibt es weiterhin. Dein Mobo "überschreibt" den C1 bei aktiviertem C1E dann intern, was aus "Kern anhalten" ein "Kern anhalten und Spannung+Takt auf Minimum" macht.
C2 bis C6 würden neben dem Anhalten mit entsprechendem Standbystrom auch noch Teile komplett stromfrei schalten.

Ich hab leider kein Strommessgerät ,aber laut deiner Aussage würde ich denken ,dass der verbrauch im idle wohl nicht extrem erhöht ist ohne c-states. Gibt es nirgendwo Messungen im Internet ?

2. Würde es sich lohnen das Board wegen dem fiepen zur RMA zu schicken ? Es fiept nur mit c-states und das auch nur immer mal wieder und nicht durchgängig. Also innerhalb einer Minute wechselt es ständig zwischen fiepen und ruhe je nach Idle/Last Zustand.

Bei den meisten Verbraucherschutzstellen kann man kostenlos ein Verbrauchsmessgerät leihen. Einen Test der sich genau mit dem Nutzen der C-States auseinandersetzt kenne ich leider nicht.

Fiepen ist leider kein akzeptierter Rückgabegrund(siehe letzte PCGH).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück