Welche SSD M.2

Lippi3110

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen

Ich habe mir das MSI Z370 Gaming Pro Carbon gegönnt mit einem 8700 würde mir jetzt noch gerne eine SSd m2 gönnen nur leider weiss ich nicht genau welche ich da nehmen muss
wäre über Hilfe sehr sehr dankbar

mfg. Lippi

Was soll denn die SSD alles können? Spielst Du auf eine NVME an, ist die eigentlich für Normaluser overpowered. Hier würde eine normale M.2-SSD vollkommen ausreichen. Die berühmten Verdächtigen von Samsung oder Crucial.
Gruß T.

Irgendwas mit dieser Schnittstelle.
Solid State Drives (SSD) mit Schnittstelle: M.2 (PCIe) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Jetzt kannst Du Dir die Größe selber raus suchen und die bewünschte Geschwindigkeit. Das geht
von 600MB/s bis hoch auf 3500MB/s lesen und schreiben gesondert betrachtet.

Zum Spielen ist das alles Wumpe, da reicht weiterhin eine billige SATA SSD, zum professionellen
Arbeiten dürfen es auch zwei SSDs werden, damit man schnell parallel lesen und schreiben kann.

Pass im Geizhals nur mit sehr billigen "Schnäppchen" auf, dass sind in der Regel Betrüger, die
nur per Vorkasse oder Kreditkarte liefern und eben nicht liefern.

Standardempfehlung ohne zu wissen, was Du vor hast:
M2 Samsung SSD 960 EVO 500GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sata Crucial MX500 500GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ein ganz anderes Konzept wäre diese SSD, die nur als Cache funktioniert. Dazu packt man eine
große HDD ins System und diese wird durch die SSD gecached. Das ist die Billiglösung.
Intel Optane Memory 32GB, M.2 (MEMPEK1W032GAXT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwas mit dieser Schnittstelle.
Solid State Drives (SSD) mit Schnittstelle: M.2 (PCIe) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Jetzt kannst Du Dir die Größe selber raus suchen und die bewünschte Geschwindigkeit. Das geht
von 600MB/e bis hoch auf 3500MB/s lesen und schreiben gesondert betrachtet.

Zum Spielen ist das alles Wumpe, da reicht weiterhin eine billige SATA SSD, zum professionellen
Arbeiten dürfen es auch zwei SSDs werden, damit man schnell parallel lesen und schreiben kann.

Pass im Geizhals nur mit sehr billigen "Schnäppchen" auf, dass sind in der Regel Betrüger, die
nur per Vorkasse oder Kreditkarte liefern und eben nicht liefern.

Standardempfehlung ohne zu wissen, was Du vor hast:
M2 Samsung SSD 960 EVO 500GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sata Crucial MX500 500GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ein ganz anderes Konzept wäre diese SSD, die nur als Cache funktioniert. Dazu packt man eine
große HDD ins System und diese wird durch die SSD gecached. Das ist die Billiglösung.
Intel Optane Memory 32GB, M.2 (MEMPEK1W032GAXT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und die Intel Optane Memory 32GB, M.2 (MEMPEK1W032GAXT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland unterstützt einfach meine alte HDD ?? wir d die da durch schneller ?? oder wie kann ich das verstehen

und die Intel Optane Memory 32GB, M.2 (MEMPEK1W032GAXT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland unterstützt einfach meine alte HDD ?? wir d die da durch schneller ?? oder wie kann ich das verstehen
Lies es Dir einfach durch. Die Technik funktiort so: Die SSD speichert, was Du von der HDD liest. beim zweiten mal wird es von der SSD gelesen. Je häufiger Du die selben Daten liest umso größer ist der Beschleunigungseffekt. HDDs sind dann schnell, wenn man große Dateien liest, da sind um die 200MB/s drin. Katastrophal langsam werden sie bei kleinen Dateien, typischerweise Texturen in Spielen. genau da greift die Cache SSD. Die speichert die abertausenden kleinen Dateien, das kostet wenig Platz, bringt aber viel Geschwindigkeit
Intel Optane Memory vs. SSD und HDD im Test - ComputerBase

Die Installation ist aber nicht ganz trickfrei. Ansonsten sind 120,-€ für eine 500GB Sata SSD gut angelegtes Geld. Du kannst dann trotzdem noch eine Intel Optane nutzen, weil aktuell damit auch eine nicht Systemplatte, wie Deine HDD, beschleunigt werden können soll. Dann hat man ein schnelles Laufwerk für Spiele. So mache ich das mit einer HDD. Es ist ein Kompromiss und vor allem billig. Das ganze konfigurieren ist aber nicht trivial. Das würde ich Dir auf basis Deiner Fragen und dem angenommenem Wissensstand, daher nicht empfehlen.

Ich habe das so organisiert.
250GB SSD nur für das System und sonstige Programme
500GB SSD für aktuell häufig gespielte Spiele
3TB HDD mit 60GB SSD Cache für alle alten Spiele, damit ich sie bei Lust jederzeit spielen kann

Sag uns doch am besten, was Du alles verbaut hast, also jede Komponente und wozu der Rechner eingesetzt wird. Dann können wir Dir helfen.

auf die samsung 970 pro warten.. alles andere wäre dumm.
Und dir wird die 970 was bringen? Wenn die Geschwindigkeit schon bei der 960 im normal Betrieb nicht wahrgenommen werden kann dann wirst du diese mit der 5% schnelleren 970 auch nicht merken, ausser im Geldbeutel da du mehr Geld lost bist.

Preis/Leistung empfiehlt es sich daher auf die 960 zu gehen da sie schon sehr gut ist und durch die neue 970 günstiger geworden ist oder eine andere Marke nehmen die fast so schnell ist. Auch wenn nur eine SSD als M.2 genommen wird ist die Geschwindigkeit nicht wesentlich langsamer, kostet aber fast soviel wie eine normale SSD. Habe auch eine 960 EVO bereits verbaut, da interessiert mich die 970 EVO nicht im geringen da meine schon schnell genug ist.

Dein Einwand hätte nur Sinn wenn beide den selben Preis hätten.

Zurück