Welche SSD für SATA II (3Gb/s)

D3RL4NG3

Komplett-PC-Käufer(in)
Welche SSD für SATA II (3Gb/s)

Hallo zusammen!
Ich würde mir gerne eine SSD für´s System und diverse Standartprogramme und eventuell ein,zwei Spiele zulegen.
Jetzt beherbergt mein Mainboard ( Asus Maximus III Formula) aber leider nur SATA II (3 Gb/s)-anschlüsse.
Die neue SSD´s haben ja meist alle SATA III (6 Gb/s)-anschlüsse.
Folglich würde ich ne Menge Geld ausgeben und hätte dann nich die volle Leistung.
Welche SSD könntet Ihr mir in diesem Fall empfehlen mit der ich auf SATA II trotzdem ne ganz ordentlich Performance habe?
Vielen Dank schonmal im Voraus!

AW: Welche SSD für SATA II (3Gb/s)

Ich bin auch am überlegen wegen SSD. Ich hab ma die OCZ Vertex 3 angesehn, auch wenn die für 6( GB/s) ist, wenn du mal das Mainboard tauscht, gehts dich an wenn das die net kann. Sonst empfehlen wohl alle im Moment die Crucial 300. Aussderm gibts wenn du googelst, eine Liste der besten SSDs derzeit.

lg

Ja Vertex 3 hatte ich auch schon in s Auge gefasst. Aber wie schon gesagt die hat halt nur mit SATA III Anschluss Vollspeed.
Von der Crucial 300 bin ich auch nich abgeneigt. Schon alleine wegen der doch durchweg guten Bewertungen.
Hab auch schon über´n OCZ Revo-Drive nachgedacht.
Dann bräuchte ich mir dann keine Gedanken wegen dem SATA-Anschluss machen.

Les mal im OCZ Forum, falls du über ne Revo nachdenkst. Da gibts eine Liste mit welchen Boards die Kompatibel sind. Ich glaub das die Mainboardhersteller noch nicht so weit sind.

lg

Ich würde den Kauf einer SSD nicht vom SATA Standard deines Boards abhängig machen. Den Unterschied zwischen SATA 2 und 3 wirst du in der Praxis kaum merken, da eine SSD vorallem wegen ihrer Zugriffszeit und nicht wegen ihrer Transferrate so schnell ist.

Ich würde den Kauf einer SSD nicht vom SATA Standard deines Boards abhängig machen. Den Unterschied zwischen SATA 2 und 3 wirst du in der Praxis kaum merken, da eine SSD vorallem wegen ihrer Zugriffszeit und nicht wegen ihrer Transferrate so schnell ist.

Gut zu wissen! Und welche würdest du da am ehsten empfehlen?

...da eine SSD vorallem wegen ihrer Zugriffszeit und nicht wegen ihrer Transferrate so schnell ist.

da informier dich lieber nochmal neu. die zugriffszeiten werden ihren teil dazu beisteuern, aber die geschwindigkeit respektive den gefühlten schub bekommt sie durch die 4k werte, die teilweise dsa 50-fache einer HDD betragen (je nach modell).

empfehlung von mir immernoch klar die crucial c300 oder m4. auch wenn es sata 6gb/s ssds sind, taugen die genau so viel am kleinen port.

Na das hilft mir doch schonmal weiter. Finde die c300 auch vom preis her ganz annehmbar!
Vielen Dank für die Hilfe.

Zurück