Rwk
Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe Leute,
in NRW endet am Ende des Jahres die Frist, um Rauchmelder im eigenen Haus zu installieren.
Am 20.03.2013 wurde im Landtag beschlossen, den §49 der Landesbauordnung NRW durch den folgenden Absatz 7 zu ergänzen:
Für andere Bundesländer gelten andere Fristen, die man zum Beispiel hier nachschlagen kann:
rauchmelderpflicht.eu | Alles uber Rauchmelderrauchmelderpflicht.eu
Über Sinn oder Unsinn der Rauchmelderpflicht gibt es bereits tonnenweise Diskussionen im Netz, ich möchte darum bitten, diesen Thread nicht dafür zu nutzen.
Da wir nun in unserem Haus um die 15 Rauchmelder installieren müssen, stellt sich die Frage welches Produkt sein Geld wert ist !
Dabei möchten wir ein Modell, das sich bei versehentlicher Aktivierung auch einfach abstellen lässt, mit einem Besen zum Beispiel.
Außerdem soll die Batterie lang genug durchhalten, damit man die nicht ständig wechseln muß.
Bei Amazon stolpert man schnell über diesen Rauchmelder:
Ei Electronics Ei650 10-Jahres-Rauchwarnmelder, weiss, 1 Stuck: Amazon.de: Baumarkt
Aber auf dem Markt gibt es ja hunderte Modelle !
Nun wollte ich mal in die Runde fragen, weil ja hier sehr viele Leute mit technischem Verständnis sind, welche Rauchmelder ihr empfehlen würdet, oder welche ihr verbaut habt ?
Freue mich auf eure Vorschläge !
in NRW endet am Ende des Jahres die Frist, um Rauchmelder im eigenen Haus zu installieren.
Am 20.03.2013 wurde im Landtag beschlossen, den §49 der Landesbauordnung NRW durch den folgenden Absatz 7 zu ergänzen:
(7) In Wohnungen müssen Schlafräume und Kinderzimmer sowie Flure, über die Rettungswege von Aufenthaltsräumen führen, jeweils mindestens einen Rauchwarnmelder haben. Dieser muss so eingebaut oder angebracht und betrieben werden, dass Brandrauch frühzeitig erkannt und gemeldet wird. Wohnungen, die bis zum 31.03.2013 errichtet oder genehmigt sind, haben die Eigentümer spätestens bis zum 31. Dezember 2016 entsprechend den Anforderungen nach den Sätzen 1 und 2 auszustatten. Die Betriebsbereitschaft der Rauchwarnmelder hat der unmittelbare Besitzer sicherzustellen, es sei denn, der Eigentümer hat diese Verpflichtung bis zum 31.03.2013 selbst übernommen
Für andere Bundesländer gelten andere Fristen, die man zum Beispiel hier nachschlagen kann:
rauchmelderpflicht.eu | Alles uber Rauchmelderrauchmelderpflicht.eu
Über Sinn oder Unsinn der Rauchmelderpflicht gibt es bereits tonnenweise Diskussionen im Netz, ich möchte darum bitten, diesen Thread nicht dafür zu nutzen.
Da wir nun in unserem Haus um die 15 Rauchmelder installieren müssen, stellt sich die Frage welches Produkt sein Geld wert ist !
Dabei möchten wir ein Modell, das sich bei versehentlicher Aktivierung auch einfach abstellen lässt, mit einem Besen zum Beispiel.
Außerdem soll die Batterie lang genug durchhalten, damit man die nicht ständig wechseln muß.
Bei Amazon stolpert man schnell über diesen Rauchmelder:
Ei Electronics Ei650 10-Jahres-Rauchwarnmelder, weiss, 1 Stuck: Amazon.de: Baumarkt
Aber auf dem Markt gibt es ja hunderte Modelle !
Nun wollte ich mal in die Runde fragen, weil ja hier sehr viele Leute mit technischem Verständnis sind, welche Rauchmelder ihr empfehlen würdet, oder welche ihr verbaut habt ?
Freue mich auf eure Vorschläge !
.gif)