Welche R9 390 ? Oder eine 390x ?

• Ersteller Ersteller xGeT-ReKtx
  • Erstellt am Erstellt am
X

xGeT-ReKtx

Guest
Hallo,

Wollte mal wissen welche R9 390 am besten ist.
Ich habe mir die PCS+ rausgesucht da die ja schon bei der 290 sehr beliebt war. Wie sieht es mit der Sapphire Nitro aus ? hat die den selben Kühler wie die Vapor-X / Tri-X ?
Oder doch eine ganz andere ?

Lohnt sich der Aufpreis zu der 390X oder ist die nur wenig schneller ?

Hier mal die Links zu den beiden Karten:
8192MB PowerColor Radeon R9 390 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
64514 - 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro Aktiv PCIe 3.0 x16

LG

Bei der 390 wird eigentlich immer die Nitro empfohlen. Mit der PCS+ machst du aber sicher auch nichts verkehrt. Sapphire ist halt in letzter Zeit was P/L angeht ziemlich weit oben.
die 390x lohnt leider überhaupt nicht, da die vielleicht 5% bis allerhöchstens 10% mehrleistung hat, aber nen Hunderter mehr kostet^^

Die Sapphire Nitro hat den Besten Kühler, keine Ahnung, ob es der gleiche ist, aber er ist auf dem Niveau des Vapor-X der 290.

Die 290er PCS+ war ja vor allem wegen des Preies beliebt, wobei es immer dazu hieß, man müsse die Lüfterkurve anpassen. Bei gleichem Preis würde ich da lieber zur Nitro greifen.

Ja, auf die 3€ kommts bei solchen Summen auch nichtmehr an :D Dann lieber die die aktuell als die beste/kühlste/leiseste Karte "verschrien" wird ^^

Die 290er PCS+ war ja vor allem wegen des Preies beliebt, wobei es immer dazu hieß, man müsse die Lüfterkurve anpassen. Bei gleichem Preis würde ich da lieber zur Nitro greifen.
Nimm die Nitro.

Ich hab die 390 PCS+ und die Lüftersteuerung ist eine Katastrophe. Bei Powercolor hat man aus der Vergangenheit offensichtlich nicht gelernt.

Die Lüfter fangen bei 60 Grad erst an zu drehen und halten die Karte dann auf unter 68 Grad (zur Not auch mit 4000 Umdrehungen :ugly:). D.h. du hast einen Temperaturbereich von gerademal 8 Grad zwischen dem die Karte lautlos und abartig laut ist. Sobald die Karte kurzzeitig etwas Last verliert, wird sie lautlos um dann direkt wieder loszuheulen. Mega nervig.

Mit festgestellten Lüftern im Control Center (je nach Geschmack und Gehäuse irgendwas zwischen 40 und 45%, d.h. 1500 bis 1800 Umdrehungen) ist die Karte aber sehr leise und bleibt idR. unter 80 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Gut dann wird die Nitro gekauft. Wie gesagt nicht für mich ich behalte meine 970^^

Danke LG

Zurück