welche R9 280x ?

AMD Gamer

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo wollte mal wissen welche von dennen besser ist...

Gigabyte Radeon R9 280X Revision 2.0, 3GB DDR5, PCI-Express

MSI R9 280X GAMING 3G, AMD Radeon R9 280X, 3GB DDR5

PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC

welche ist leise und kühl hat viel leistung und kein spulenfiepen?

thx im voraus

danke...

und wie siehts mit der msi,gigabyte und powercoler aus? was sin bei den die unterschiede? und wie siehts mit den Artefakten aus ? soll ja auch vorkommen welche sind da nicht so anfällig?

thx im voraus

pech kann man bei jedem boardpartner haben wegen spulenfiepen. man kann also keine hervorheben mit garantie.
bei der MSI wird oft gesagt, durch neues bios der karte sei diese nicht mehr leise.
die powercolor ist auch leise, wobei ich die optik nicht schön finde.

unterschiede bei den karten sind die taktraten. wie gesagt ist die revision II der gigabyte auch unter last leise.

ASUS und MSI geben drei jahre garantie.

Die Gigabyte ist im Vergleich mit den anderen von Westcoast vorgeschlagenen Karten relativ laut (kann sein, dass die Rev 2 leiser ist), wobei die HIS schon fast ein Geheimtipp ist. Die würde ich auch empfehlen. Man kann das eigentlich auf Asus oder HIS eingrenzen.

Ich glaube, das Einzige was die HIS R9 280X IceQ X² Turbo Boost Clock von der HIS HD 7970GHZ IceQ X² unterscheidet, ist der Aufdruck auf dem Karton und der kleine Turbo Aufkleber. Wenn eine 7970 zur R9 280x umbenannt worden ist, und nur das, ok im Bios wurde wohl der angezeigte Name noch geändert, das ist dann aber wohl alles, dann ist es genau diese Karte hier.
Die Karte wahr und ist als 7970 GHZ eine der drei besten, und ist und bleibt als R9 280X Turbo eine der drei besten. Hab selber die vorher erschienene HD7970X die ich niemals hergeben würde, und von der man wohl zu Recht sagen kann, dass sie mit dem Leitmotiv veredeln hergestellt worden ist, jedoch nicht, bzw. nie mehr erhältlich sein wird, und deshalb kein Thema und kleiner Schatz für sich ist. Hab aber auch eine HD 7970GHZ ICQ X2 dazu, die in den wichtigsten Details als identisch zu bezeichnen ist, mit der 7970X zu 95%, und zu 99,99% mit der R9 280X IceQ X2 Turbo Boost Clock . Eigentlich ist die 7970X auch die Karte für die der IceQ X2 Kühler ursprünglich angepasst wurde, und sie hat einige geniale Optimierungen, die schier unglaublich sind. Trotzdem ist die IceQ X2 GHz oder R9 280X Turboversion im wesentlichen gleich, da sie ein kopiertes Referenzdesignplatine/board, den gleichen Chip, Kühler, Speicher, auch 2 8 polige PCIe- Stecker, die selben Taktraten beim Chip wie auch beim Speicher, bzw. das zu 99% gleiche dual-Bios hat. Eingebaut kann man die Karten dann so gut wie gar nicht mehr voneinander unterscheiden( jedenfalls im Gehäuse), IceQ X2 GHZ und R9 280X Turbo überhaupt nicht, und was das Wichtigste ist, sie ist fast, oder genauso leise, und ganz genau so schnell. Übertakten kann man auch die normale R9 280X IceQ X2 Turbo bzw. HD 7970GHZ IceQ X2 überdurchschnittlich gut. Bis zu 1180 MHZ Chiptakt sind wohl in den meisten Fällen drin, ohne die Spannung anheben zu müssen, was nat. auch bedeutet, dass sie nicht wirklich heißer wird durch die Übertaktung, und auch eigentlich keinen Deut lauter. Also mit der HIS HD 7970GHZ IceQ X² alias R9 280X IceQ X² Turbo kann man wirklich nichts falsch machen. Wenn man das große Pech hat, mal eine defekte Karte zu erwischen( meiner Kenntnis nach äußerst selten), muss man sie halt umtauschen und gut ist.

Zurück