Welche Komponenten für ein Dan A4 mini-ATX System?

AW: Welche Komponenten für ein Dan A4 mini-ATX System?

Die SSD kommt in die Gehäusefront, da stört sie am wenigsten.
Die Wände kannst du zu lassen, das Mesh lässt viel Luft durch. Wenn bei dir aber ohnehin nicht die Gefahr besteht, dass irgendwas (Katze, Kinder) in das Gehäuse reingreift, kannst du die Wände aber auch komplett weg lassen.
 
AW: Welche Komponenten für ein Dan A4 mini-ATX System?

Okay Danke, beim Mainbord liegt so ein Wärmeleitpad für die M2 dabei. Ich hab in einem Youtube Video aufgeschnappt, das wohl ein Teil des M2 Bords gekühlt werden sollte ein anderer Teil der M2 aber besser mir Wärme arbeitet. Da machts doch Sinn wenn nur der Teil mit dem Wärmeleitpad ausgestttet ist der es Kühler braucht. Ist das bei einer M2 auf der linken oder rechten Seite?
 
AW: Welche Komponenten für ein Dan A4 mini-ATX System?

Es gibt die Unterschiede. Der Flashspeicher mag es eher warm, weil dadurch die Kondensatoren stärker geladen werden können (oder irgendsowas), der Controller mag es eben lieber kalt. Die Unterschiede sind aber in der Praxis nicht vorhanden; der Flashspeicher speichert auch im kalten Zustand, dann muss er eben öfter refreshen, aber wen stört´s?
Am Ende ist der Flash mit ohne Wärmeleitpad vielleicht sogar kälter, weil die Wärme des Controllers nur übers Pcb zu ihm kommt. Also einfach das ganze Wärmeleitpad drauf und gut ist. Wenn man es nicht misst, merkt man solche Unterschiede ohnehin nicht.
 
AW: Welche Komponenten für ein Dan A4 mini-ATX System?

Ich habe die Info auf Youtube aufgegriffen und sie wohl als wichtiger wahrgenommen als sie am Ende ist. Man will halt beim neuen PC alles richtig machen:D

Bezüglich des Riser PCIE 3.0 Kabels des Dan a4. Muss ich da bedenken in Sachen inkompatibilität haben, da das x570 Mainboard PCIE 4 hat oder ist das einfach Backwards compatible?
 
AW: Welche Komponenten für ein Dan A4 mini-ATX System?

Musst im Bios auf deine Grafikkarteslot auf Pci-e 3.0 umstellen. Auf 4.0 wirds vermutlich nicht funktionieren
 
AW: Welche Komponenten für ein Dan A4 mini-ATX System?

Wird schwierig, da ich keine onBoard GPU im Ryzen habe. Oder soll ich bevor ich alles ins Case einbaue, das Mainbord und Grafikkarte direkt am Tisch mit der PSU verbinden und dann ins Bios? Sonst wüsste ich keine Lösung für das Problem.

Ich habe zur besseren Lüftung das NF-A9x14 geholt, dass dann unter das Mainboard kommt. Muss die Seite mit dem Sticker nach oben richtung Mainboard schauen oder nach unten Richtung Gehäuseboden
 
AW: Welche Komponenten für ein Dan A4 mini-ATX System?

Sticker nach oben.
Ins Bios wirst du schon noch kommen ;) kann aber nicht schaden vor dem Einbau ins Gehäuse den PC zusammenzubauen um zu checken ob alles funktioniert.
 
AW: Welche Komponenten für ein Dan A4 mini-ATX System?

Erst sollte doch die Luft aus dem Gehäuse gehen oder? Ich dachte dann muss der Sticker nach unten

Soll ich den Lüfter dann an den Sys Fan 1 dran schließen?

Ach so wird der Bios Screen trotzdem angezeigt? Dachte ohne eine GPU gäbe es keine Bildeinheit deswegen kam die Frage auf^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Komponenten für ein Dan A4 mini-ATX System?

Ach so wird der Bios Screen trotzdem angezeigt? Dachte ohne eine GPU gäbe es keine Bildeinheit deswegen kam die Frage auf^^

Im BIOS läuft alles noch in einer Art Fail-Safe-Modus. Da funktionieren auch noch keine Energiesparmodi und dergleichen. Die GPU musst du natürlich trotzdem einbauen, sonst bekommst du tatsächlich kein Bild, von wo auch. Gut möglich, dass das Board selbst erkennt, dass es nur 3.0 liefern kann, sicherheitshalber kann man das aber eben auch einstellen.

Allerdings könnte man sich das alles auch sparen und auf ein 400er-Board setzen. PCIe-4.0 wirst du in dem Rechner ohnehin nie nutzen können, und das wäre der einzige Vorteil der 500er-Boards.
 
AW: Welche Komponenten für ein Dan A4 mini-ATX System?

Die Grafikkarte bietet PCIE 4 und die M2 PCIE 4 m2 auch.

Also soll ich das Mainboard einfach auf den Tisch legen und mit der Grafikkarte und netzteil verbinden und umswitchen oder alles im Gehäuse?

Zum Lüfter muss der Sticker nun nach oben oder nach unten zeigen?
 
AW: Welche Komponenten für ein Dan A4 mini-ATX System?

ich hab grad aber das Problem das ich das Mainboard via Q Flash mit der GIGABYTE.bin Datei auf dem 32 Fat USB Stick updaten wollte und das mainboard nur mit der PSU verbunden habe. Der Stick war such an dem forgesehenen weißen USB Slot. Aber als der USBStick nach drücken der Q Flash Taste kurz der USB Stick anging, ist erjetzt komplett aus
 
Zurück