Welche GTX 1080 für Wasserkühlungsumbau

RonnyRoggatz

Schraubenverwechsler(in)
Welche GTX 1080 für Wasserkühlungsumbau

Hallo Leute,

ich verwende aktuell eine GTX970@1550MHz und einen i5 2500@4.8GHz mit einem 1440p/144Hz-GSync Monitor. Dabei ist mein PC mit einer Wasserkühlung ausgestattet. Nun spiele ich mit dem Gedanken mir eine GTX 1080 zu holen und möchte gerne wissen, welche ich da am besten kaufen soll um diese dann selbstständig auf Wasserkühliung umzubauen. Mir stellt sich dabei die Frage, sollte ich eine möglichst billige nehmen zu der ich einen follcover-Kühler finden kann, oder sollte ich eine 1080 nehmen die schon etwas übertaktet ist und eine bessere Spannungsversorgung bietet als zum Beispiel ein FE. Mein Ziel wird sein, möglichst hoch die 1080 zu übertakten und dabei so preiswert wie möglich zu bleiben, wobei der höhere Takt die höhere Prio hat.
Über Antworten mit eventuellen Empfehlungen freue ich mich sehr :)

VG Mirko

AW: Welche GTX 1080 für Wasserkühlungsumbau

Das habe ich auch schon gelesen nur eben war ich mir nicht sicher was eine 1080 mit stabileres Spannungsversorgung an maximal Takt macht,denn das war dort auch nicht getestet wurden. Aber vielen Dank für eure Hinweise. Habt ihr noch ne Empfehlung, vllt eine gratis mit Garantie trotz Kühlerwechsel?

Gesendet von meinem Nexus 9 mit Tapatalk

Ich habe auch meine EVGA GTX 1080 SC unter Wasser gesetzt. Bei Caseking im Angebot für 639€ geholt + Kühler und Backplate von EK Water Blocks (ca. 100 -140€). Bei EVGA registriert und fertig. Somit kannst du auch jedes mal am Step Up Programm teilnehmen. Das mache ich seit 2009 und der GTX 285 so ;)

Vorteil, du nutzt das Reference PCB für die Kühlerwahl und bekommst unter Wasser gleiche Taktraten wie mit höherwertigen Modellen. Die Stromversorgung liegt bei einem 8 Pin Anschluss bei ca. 150 Watt nominal bis max 200 / 225 Watt OC. Meine GTX 1080 läuft stabil bei 2088 MHz und beraucht ca. 182 Watt. Eine Karte mit normaler 8 Pin Stromversorgung ist vollkommen ausreichend!

Ich habe auch meine EVGA GTX 1080 SC unter Wasser gesetzt. Bei Caseking im Angebot für 639€ geholt + Kühler und Backplate von EK Water Blocks (ca. 100 -140€). Bei EVGA registriert und fertig. Somit kannst du auch jedes mal am Step Up Programm teilnehmen. Das mache ich seit 2009 und der GTX 285 so ;)

Vorteil, du nutzt das Reference PCB für die Kühlerwahl und bekommst unter Wasser gleiche Taktraten wie mit höherwertigen Modellen. Die Stromversorgung liegt bei einem 8 Pin Anschluss bei ca. 150 Watt nominal bis max 200 / 225 Watt OC. Meine GTX 1080 läuft stabil bei 2088 MHz und beraucht ca. 182 Watt. Eine Karte mit normaler 8 Pin Stromversorgung ist vollkommen ausreichend!
Was macht das Step Up Programm von EVGA?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Du kannst beispielsweise deine GTX 1070 bei Nichtgefallen, zu wenig Leistung etc. zum Differenzpreis auf eine GTX 1080 upgraden. Du hast also keinen Wertverlust der Karte. Früher waren die Richtlinien dafür etwas lockerer. Mittlerweile hast du aber nur noch 90 Tage Zeit (nach dem Kauf), um auf eine stärkere Karte zu wechseln. Aber immerhin hast du so noch länger Zeit, als bei 14 Tagen Widerrufsrecht, um die Karte ausgiebig in manchmal auch noch nicht erschienenen Games zu testen.

Habe mir nun eine GTX 1080 SC Gaming von EVGA geholt und mit nem Wasserkühler von ekwb versehen. Läuft super ?
Danke euch nochmal

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Zurück