Welche GraKa für Gaming-PC, 6850 od.GTX460?

DigiBookworm

Kabelverknoter(in)
Welche GraKa für Gaming-PC, 6850 od.GTX460?

Hi Leute,
ich stelle mir gerade einen neuen Gaming-PC zusammen und frage mich, ob die SAPPHIRE Radeon HD 6850 oder die GTX 460 wohl besser ist
bzw.
welche Version da vorzuziehen wäre.

Mein Grafikkartenbudget liegt bei ca.150€, plusminus ein paar €, wenn es sich wirklich lohnt, etwas mehr auszugeben. Die Karte soll für mich vor allem ein top Preis-Leistungsverhältnis haben und zu meinem Rechner passen.
Für den steht bisher Folgendes fest:
CPU: AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz
MAINBOARD: GigaByte GA-870A-UD3
RAM: 4GB

Ich freue mich über jeden guten Ratschlag.
Vielen Dank.

Grüße
Der Bücherwurm

AW: Welche GraKa für Gaming-PC, 6850 od.GTX460?

GTX 460 wenn dann gleich die 2gb version Palit die hat eine gutes P/l verhältnis

lohnt sich wiklich ne 2gb verion bei der gtx 460?
dachte eigentlich das sich das eher ab high end-grafikkarten renrtiert (ca. 250€ und aufwärts und halt bei auflösungen von FULLHD und höher?!

GTX 460 wenn dann gleich die 2gb version Palit die hat eine gutes P/l verhältnis

2GB bringt bei der Grafikkarte recht wenig, der Aufpreis um es in 2560 x 1650 von unspielbar auf weniger unspielbar zu steigern lohnt sich nicht.
Nimm eine GTX460 OC oder ein Sapphire HD6850.

Die Radeon ist etwa 0-5% schneller und verbraucht ca. 20-30 Watt weniger, aber auch etwas teurer. Leise sind Beide.

Du musst selbst eine Entscheidung treffen. ;)
Mfg,
Adio

Schon einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Hmhm, so richtig entscheiden kann ich leider noch nicht.

Wenn man die Versionen der beiden Karten in der 1 GB-Version vergleicht, dann ist die Radeon etwas schneller und verbraucht etwas weniger Strom als die übertaktete Version der GTX , habe ich das richtig verstanden?

Welche Hersteller wären denn jeweils die besten?

5 6850 Custom Designs im Test
5 460 Custom Design im Test

Die entscheidung liegt bei dir ;)

bei der 6950 schneidet die ASUS überall relativ gut ab: minimal lauter als die leiseste im idle, die leiseste bei Last aber bei den Temperaturen "nur" im kühlen mittelfeld, und man kann sie gut übertakten
sie ist 2% schneller als eine referenzkarte und 4% schneller als eine 460 mit 1gb

würde ich eine in dem preissegment suchen wäre die http://geizhals.at/deutschland/a582185.html oder die http://geizhals.at/deutschland/a604992.html meine, auch wenn sie 10€ über deinem budget leigt.
Aber das bekommst du wieder über die Stromkosten rein ;)
/frag mich bitte nicht nach dem unterschied der 2 karten, vielleicht kann hier jemand anderes helfen?
//die 460 die einigermaßen übertaktet sind um den abstand zur 6950 wieder weg zu machen kosten gleich 200 und noch mehr...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bei nVidia sind EVGA und Zotac "gute", also kundenfreundliche Hersteller. Wirklich "schlecht" ist keiner. Aber wenn dir Kundensupport nicht völlig egal ist, dann meide lieber Point of View, Club 3D oder VTX3D. Versteh mich nicht falsch: Die sind nicht schlecht, aber eben in Garantiefällen eben schlecht zu erreichen, jedoch nicht unbedingt nicht kulant.

Bei AMD (ehm. ATi) zählen Sapphire und ASUS zu den "besseren" Herstellern. Aber wie gesagt, von der Hardware ist es (solange wir von Referenzdesigns sprechen) völlig egal von wem du eine GTX460 oder HD6850 kaufst.

Custom-Designs sind eine eigene Sache, da bist ja schon gut beraten worden.

DigiBookworm schrieb:
Hi Leute,
ich stelle mir gerade einen neuen Gaming-PC zusammen und frage mich, ob die SAPPHIRE Radeon HD 6850 oder die GTX 460 wohl besser ist
bzw.
welche Version da vorzuziehen wäre.

Mein Grafikkartenbudget liegt bei ca.150€, plusminus ein paar €, wenn es sich wirklich lohnt, etwas mehr auszugeben. Die Karte soll für mich vor allem ein top Preis-Leistungsverhältnis haben und zu meinem Rechner passen.
Für den steht bisher Folgendes fest:
CPU: AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz
MAINBOARD: GigaByte GA-870A-UD3
RAM: 4GB

Ich freue mich über jeden guten Ratschlag.
Vielen Dank.

Grüße
Der Bücherwurm

Nimm die ATI. Glaube mir ich war jahrelang NVIDIA Verfechter. Mittlerweile kosten die Dinger mehr verbrauchen mehr Strom und das bei evtl. Gleicher Leistung. Es kommt immer auf das Spiel auch an. Hatte 2 480gtx. Die sind beide zu heiß geworden, obwohl ich ein Großen tower habe und die anderen Bausteine Wasser gekühlt sind. Mit den Ati's gibt es keine Probleme. Erspar dir den evtl. Ärger und vor allem die Kosten.

Ist doch klar das man für Qualität mehr zahlt und Karten im Referenzdesign sind einfach laut deshalb besorgt man sich welche im eigen Design.

Lan_Party schrieb:
Ist doch klar das man für Qualität mehr zahlt und Karten im Referenzdesign sind einfach laut deshalb besorgt man sich welche im eigen Design.

Welche dann noch mehr kosten?
Ich war eigentlich auf der suche nach ner 470 oder480 dann wurden die 6*** und 5** vorgestellt un musste wieder gucken... erst nur testberichte gelesen und die den preis gesehen dann dach ich mir nimmst du die 3-4% schnellere 570...

Aber dann bei geizhals geguckt und WTF? 250 gegen 330? Ne lass mal neun ich lieber Ne amd :D
80 Euro Ist es mir dochnixht wert NVIDIA drauf stehen zu haben

---------------------------
Gesendet von meinem HTC, sry für schreibfehler :)

Also ich kann die Sapphire HD6850 im Lite Retail nur empfehlen.
Ich höre von der Karte bisher gar nichts, selbst unter Last. Die Gehäuselüfter des Lancool PC-K62 sind lauter. NBA2K11 läuft in HD mit höchsten Details und 4x-Filterung, ebenso wie Bad Company 2, flüssig. Fallout New Vegas läuft auf HD und hohen Details (4xAA u. 8xAF) auch flüssig, allerdings habe ich das noch nicht lange gespielt. Weiß also nicht wie es bei Explosionen usw. aussieht.

Sapphire Radeon HD 6850 - Leisetreter im Test - Tests bei HardTecs4U

Zuletzt bearbeitet:

Das ist zwischen den beiden Grafikkarten mehr eine Glaubensfrage (bist du Nvidia- oder ATI-Jünger?)...

Wenn du dich noch nicht für ein Lager entschieden hast, dann ist JETZT der richtige Zeitpunkt dafür :-)

Im Forum wurde schon etwa eine Million mal durchgekaut ob nun die 6850 oder 460 besser wäre. Es gibt Argumente für die 460er und welche für die 6850er...

Der eine schwört darauf, dass seine Radeon super Kantenglättungsmodi hat und ein paar Watt unter Last weniger verbraucht (gut... ich schätze 20-30) und der nächste erzählt wiederum dass die Radeon mehr flimmert als Nvidia und somit die 460er besser wäre...
Du wirst haufenweise Argumente für die eine oder die andere Seite finden.

Ich sage dazu folgendes:

BEIDE Produkte sind meiner Meinung nach sehr gut und aufgrund der direkten Konkurrenzsituation auch im Vergleich zu den Vorjahren sehr günstig zu haben. Ich denke man kann sich zwischen beiden nicht wirklich "falsch entscheiden".

Ich persönlich habe mich für eine Gigabyte GTX 460 OC entschieden, zu diesem Zeitpunkt gab es allerdings auch noch keine 6850er.

Aber sieh`s positiv: du kannst eigentlich nix falsch machen :-)

Nur eines ist wichtig: besorg dir WENN dann eine mit einer schön leisen Kühlung sofern du halbwegs Wert auf Lautstärke legst. Die Referenzdesign-Karten sind eher mittelmäßig von der Lautstärke. Im GTX 460 Lager wären hier z.B. die
Gigabyte OC oder auch die MSI Cyclone zu empfehlen.

Bei Radeon 6850 bin ich nicht ganz up to date was da derzeit am angenehmsten / leisesten / kühlsten läuft.

Zurück