Welche Grafikkarte ist besser für mich geeignet ?

Passix3

Komplett-PC-Käufer(in)
Welche Grafikkarte ist besser für mich geeignet ?

So ich bin kurz davor mir eine Neue Grafikkarte zukaufen und bin mir noch nicht zu 100% sicher ob es R9 290 oder GTX 780 wird.

Und da wollte ich mal fragen was ihr so denkt.
Hier mein System:

Intel i7 4770K
Gigabyte Z87X-oc
250 GB SSD
Be Quiet Dark Power Pro 10 750 Watt (ja bisschen viel, falls mal eine zweite Karte ende des Jahren dazu kommt ^^)

Ich werde BF4, Guild wars 2 , Watch_Dogs, The Division, und alles andere was noch so raus kommt mit guter Grafik spielen.
Ach und habe bisher nur ein Monitor der aber bald gegen ein 24 Zoll Monitor getauscht wird und plane in Zukunft noch ein zweiten zu kaufen auch 24Zoll.

Und was ist besser Nvidia Physx oder AMD Mantle???


Meine Favoriten sind:

Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5


Gigabyte GeForce GTX 780 GHz Edition WindForce 3X
Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra


PS: 40 Euro wären mir egal wenn ich die mehr zahlen müsste.



Ich danke mich schon mal für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Grafikkarte ist besser für mich geeignet ?

Die R9 290(Referenz) ist genausoschnell wie die GTX 780(Referenz). Die Frage ist ob du 40€ mehr ausgeben kannst. Downsampling geht mit AMD,bei nvidia aber kein Mantle.. Und beides ist was komplett verschiedenes,DS skaliert deine Auflösung nach oben und Mantle ist ne Schnittstelle.

Also wenn du Watch Dogs spielen willst dann wäre eine 780 nicht verkehrt,jetzt sagen bestimmt alle: " Das wird auf AMD Karten gleichgut laufen".

Wird es auch,aber bei Nvidia gibts Watch Dogs gratis dazu,das braucht er sich also nicht extra kaufen.
Entscheide nach Vorliebe,und wenn ne 780 dann die Inno oder die hier:
MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Welche Grafikkarte ist besser für mich geeignet ?

Ja stimmt habe gerade auch gesehen das Watch_Dogs dabei ist, aber das soll nicht der Kaufgrund werden ^^


Zudem finde ich das Design von der Vapor-x recht geil mit dem Türkis und Schwarz, und würde bestimmt gut in meinem Weißen Corsair Air 540 aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Grafikkarte ist besser für mich geeignet ?

Hast du das?
Corsair Carbide Series Air 540 weiß mit Sichtfenster (CC-9011048-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Weil die Gigabyte ist schwarz/weiß und es würde dann viel besser als jede andere Farbe aussehen:
http://images.bit-tech.net/content_...e-gtx-780-ghz-edition-review/gig780ghz-5b.jpg
http://images.bit-tech.net/content_...e-gtx-780-ghz-edition-review/gig780ghz-3b.jpg
http://images.bit-tech.net/content_...e-gtx-780-ghz-edition-review/gig780ghz-6b.jpg

Optik ist aber nur ein nettes Gimik. Für 400€ gibt es die Vapor X,extrem schnell,relativ leise und kühl.Wenn du kein DS,Physx,Txaa etc benötigst spricht nix für ne 780.
 
AW: Welche Grafikkarte ist besser für mich geeignet ?

@TE Das Ding heißt Watch_Dogs :D

jaja schon gut :D Habs ja geändert.



Hast du das?
Corsair Carbide Series Air 540 weiß mit Sichtfenster (CC-9011048-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Weil die Gigabyte ist schwarz/weiß und es würde dann viel besser als jede andere Farbe aussehen:
http://images.bit-tech.net/content_...e-gtx-780-ghz-edition-review/gig780ghz-5b.jpg
http://images.bit-tech.net/content_...e-gtx-780-ghz-edition-review/gig780ghz-3b.jpg
http://images.bit-tech.net/content_...e-gtx-780-ghz-edition-review/gig780ghz-6b.jpg

Optik ist aber nur ein nettes Gimik. Für 400€ gibt es die Vapor X,extrem schnell,relativ leise und kühl.Wenn du kein DS,Physx,Txaa etc benötigst spricht nix für ne 780.


Ja genau das habe ich. JA Optik ist nur ein netter Gimik, zudem glaube ich wirklich das Türkis/Schwarz besser darin aussieht anstat Schwarz/weiß.

DS geht doch auch bei AMd dachte ich ?
 
AW: Welche Grafikkarte ist besser für mich geeignet ?

Geht,aber halt schwerer und qualitiv nicht so gut wie Nvidia.
Optik jedem das seine aber ich finde es z.B am besten wenn die karte einheitlich mit den Komponenten ist..

Aber es wird DEINE Karte und nicht MEINE. Meine Ghz ist aber auch schon bestellt ,mit Watch Dogs :devil:
 
AW: Welche Grafikkarte ist besser für mich geeignet ?

Warum hast du dich für eine Nvidia 780 Ghz entschieden?

Gefällt mir einfach optisch und Kühlungstechnisch. Hab ein komplett schwarz/weißes Case mit weißen Leds und schwarzen Komponenten,wird ganz gut aussehen.. Aber TXAA ist nicht soo das wahre,MSAA ist besser aber frisst mehr Leistung.. Physx ist nur bei einigen Spielen möglich,u.a Batman,AC4 etc.
Mfg
 
AW: Welche Grafikkarte ist besser für mich geeignet ?

PhysX ist so ne Sache auf niedrig/mittel sieht man nicht viel, auf hoch gehen die frames in den Keller.


Bei AC Black Flag gebe ich dir recht,

aber z.b bei Batman ,Metro Mafa 2 hatte ich mit eine GTX670 auf Physx max. immer ein flüssiges Spielerlebniss
 
Das Stimmt, Optik jeder seinem ^^

Warum hast du dich für eine Nvidia 780 Ghz entschieden?

Und eben mal ein Video gesehen was Txaa so anrichtet, macht ja schon einiges her.

Und gerade noch eins von Physx (Planetside 2 mit und ohne Nvidia PhysX im Vergleich - Video.Golem.de) macht ja einiges o.O

Ich zocke jeden Tag Planetside 2. PhysX ist seit langer Zeit da nicht mehr verfügbar. Habe eine 660 und die haben kein PhyX mehr im Game. Also die schaltfläche ist nicht mehr anklickbar
 
AW: Welche Grafikkarte ist besser für mich geeignet ?

oh ok ^^

Ich bin mir leider immer noch nicht so sicher was er wird, ob GTX 780 oder R9 290 :(
 
Gtx 780:

- PhysX (beruhe dich nicjht darauf, sooo toll ist es nicht unbedingt)
- Downsampling sehr leicht
- Watch Dogs dazu

R9 290:

- Mantle (Schnittstelle für 'bessere' leistung durch ausgleichende ausnutzung der cpu kerne) in spielen
- 3 Spiele gratis dazu

Von der Leistung her sind beide gleich. Die 290 hat allerdings ein etwas besseres P/L Verhältnis.

Nun liegt es an dir ;)

Wenn du später noch Geld für Watch Dogs über hast dann würde ich die 290 nehmen da hast du 3 Games dazu.
 
Ist Star Cirizen, Civilization, Crysis (neues? Also die 4) was für dich? Diese Spiele sollten offiziel (außer Crysis) Mantle unterstützen außerdem soll es 20 weitere geben aber :D
 
Zurück