Welche Grafikkarte für neu zusammengestellten Rechner?

john081

Schraubenverwechsler(in)
Welche Grafikkarte für neu zusammengestellten Rechner?

Hallo zusammen,

ich habe mir am Wochenende einen neuen Rechner zusammengebaut. Die einzige Komponente, die ich aus dem alten System übernommen habe, war meine Grafikkarte. Hier die Daten:

Tower: Xigmatek Pantheon Midi Tower black
NT: Cougar CMX 550W
CPU: AMD Phenom II X6 1090T Box, Sockel AM3
CPU Lüfter : Alpenföhn Brocken
MB: ASUS M4A87TD Evo, AM3, ATX
GPU: Sapphire Radeon HD 4890 Toxic Gamestar Edition 1GB
RAM : 4GB-Kit Geil ValuePlus DDR3-1600 CL9
HDD: Samsung SpinPoint F3 1000GB (HD103SJ)
Laufwerk: LG GH22NS50 bare schwarz
TFT: 23" Philips 234EL2

Eigentlich hatte ich vor, meine alte Grafikkarte weiter zu verwenden. Grundsätzlich läuft sie auch noch gut. Da ich aber aufgrund der vielen neuen Teile Blut geleckt habe und in Kauflaune bin :), stellt sich mir die Frage, welche neue GraKa zu meinem Rechner und meinem Nutzungsverhalten am besten passt???

Ich verwende den PC um sowohl ins Internet zu gehen als auch derzeit FM 11, F1 2010, Mafia 2 und CoD Black Ops zu spielen. Weitere Spiele werden sicherlich folgen.

Auflösung 1920x1080.

Über hilfreiche Tipps und Vorschläge würde ich mich wahnsinnig freuen. Da ich sicherlich nicht der anspruchvollste Nutzer bin, sollte sich der preisliche Rahmen bis max. 350€ bewegen (allerhöchste Schmerzgrenze!!!) Bin aber grundsätzlich ein großer Freund von Preis/Leistung :).

Beste Grüße

AW: Welche Grafikkarte für neu zusammengestellten Rechner?

In dem preisrahmen is eindeutig die gtx 570 die beste karte.
Am besten du nimmst eine von eVGA, die haben ne sehr gute garantie und nen top support

Ich kann dir auch zur GTX570 raten. Sie hat genug Leistung, ;)

Als Hersteller ist eVGA sehr zu empfehlen, da sie gute Garantiebedingungen haben und einen super Support leisten.

schau dir mal die HD 6950 / HD 6970 oder die GTX 570 näher an!

Gruß Metbier

Willst du kein blu ray lw nehmen? die entsprechende auflösung hast du ja schon!

Was die gpu betrifft wurde alles gesagt. eine gtx 460/hd6850 macht keinen sinn da deine 4890 nicht viel schlechter ist.

Schaue dir beide Anbieter ( GTX 570 / HD 6950 ) mal genauer an und entscheide zwischen denen je nach persönlichen Vorlieben

Vielen Dank für die promten Antworten!!
Die GTX 570 klingt richtig gut, jedoch würde die das Budget absolut ausreizen.. :( Ob ich das tatsächlich brauche, weiß ich nicht.
Der Vorschlag mit der HD 6850 hat den Scharm, dass die GraKa deutlich günstiger ist. Aber deshalb auch viel schlechter?? Darum geht es mir eigentlich.
Hierbei bräuchte ich nochmal euren fachkundigen Rat.

Wäre denn der Unterschied zwischen diesen beiden Modellen so extrem zu merken?? Und reicht mein Netzteil für beide Lösungen aus??

Bei nem Preisunterschied von ca. 90€ würde ich ja fast zu einer von AMD tendieren. Aber ich lasse mich sehr gerne eines besseren belehren.

Hi,

freue mich sehr für Dich, dass der Zusammenbau gut geklappt hat und Du zufrieden mit dem Rechner bist!

Aber irgendwie hatte ich schon so das Gefühl, dass bei Dir jetzt noch ne neue Graka her muss ;)

Die GTX 570 ist im Mom sicherlich eine gute Wahl, jedoch kann die neue HD6970 mit der GTX570 gut mithalten:
http://geizhals.at/deutschland/599124.html

Die HD6950 löst die HD5870 ab, und lässt sich laut Tests leicht auf das Niveau der HD6970 takten.
Sapphire Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (21188-00-40R) | Geizhals.at Deutschland

Knapp darunter, aber mit höherem Stromverbrauch und lauter wäre die GTX470.

Mein Tipp wäre also Preis-/Leistungsmäßig die HD6950, weil sie wie gesagt leicht auf das Niveau der HD6970 gebracht werden kann und dann schon ziemlich weit oben mitspielt.
Brachiale Leistung aber teurer ist die GTX 570.

Die (leicht verwirrdende) Reihenfolge der Leistung ist in etwa: GTX580 > GTX570 ~ HD6970 ~GTX480 > HD6950 ~ HD5870 > GTX470 ~ HD6870 > HD5850 > HD6850

u. neben die hd6850 kannst im prinzip die gtx 460 1gb stellen die nehmen sich nämlich nicht viel.

aktuell ist in der mittelklasse das p/l bei gtx 460 1gb bzw. hd6850 am besten. wer mehr will zahlt eben auch mehr.

was du brauchst musst du wissen. schau dir benchmarks u. preise an.

Zurück