Welche Grafikkarte für 2560 x 1080 ?

KRUEMELMONSTERxX

Komplett-PC-Aufrüster(in)

Hallo,

ich habe vor mir eine neue Grafikkarte zu kaufen. Allerdings schwanke ich zwischen der R9 390 und der GTX970.
Welche würdet ihr für diese Auflösung empfehlen?

Vielen Dank!

AW: Welche Grafikkarte für 2560 x 1080 ?

Einer der beiden genannten.

Vorteil GTX 970: Leise, niedirger Verbrauch, wenig Abwärme, gut übertaktbar
Nachteil GTX 970: keine vollen 4GB Speicher

Vorteil R9 390: 8GB Speicher, relativ leise mit gutem Custom Kühler
Nachteil R9 390: Hoher Stromverbrauch, kaum OC Möglichkeit, hohe Abwärme, dadurch steigt zwangsweise auch die CPU Temperatur mit an, div. Probleme mit aktuellen Crimson Treibern

Ich hatte selber eine 970, mir persönlich ist dieser beschnittene Speicher nie aufgefallen, auch nicht, wenn der Speicher mal übergelaufen ist.

Die 390 ( was ja nichts anderes als ne 290 mit Ram OC ist ) ist schwer leise unter Kontrolle zu halten, ich hatte damals erst Ruhe, als ich ein Fullcover Wasserkühler draufgesetzt habe.

Die MSI 4G 970 ist sehr leise ( hatte ich selber ), die Strix 970 ist noch nen ticken leiser ( hatte ich auch ), der Kühler arbeitet jedoch schon am Limit.

Nunja, beide Karten haben ihre Vorteile und Nachteile:

Vorteile der GTX970:

- stromsparend (etwa 30-50W weniger, bei OC-Modellen)
- höhere Taktungen möglich (etwa 1,4 GHz liegen drin)
- aktuell Bundle mit Rainbow Six oder AC: Syndicate

Dafür besitzt sie nur 3,5GB schnellen vRAM, welches von nVidia nicht angegeben ist, und auch immer noch als 4GB-Karte beworben wird. Für mich ein Grund ganz klar gegen die Karte, vor allem weil die R9 390 sich in der realen Leistung nicht gross unterscheidet.

Die Vorteile der R9 390:

- 8GB vRAM
- OC-Takt wird fast 1:1 in Leistung umgesetzt
(- die AMD-Chips haben sich bis jetzt immer als zukunftssicherer herausgestellt als die Geforces)
- aktuell schöne Bundles mit Star Citizen und Dirt Rally

Guter Kühler benötigt!

Ich persönlich würde eher zur 390 tendieren, in der höheren Auflösung kann der Speicher schon mal limitieren, und dann sind hässliche Nachladeruckler der Fall.

Grundsätzlich geht die Empfehlung ob der Leistungsklasse in Richtung einer AMD R390. Eine 970er hat die Herausforderung mit ihrem "Speicherfeature". Die läuft zwar auch in WQHD aber da kann der Speicher dabei auch schnell voll werden und damit es zu Mikrorucklern kommen, wenn die langsam angebundenen 0.5 GB angesprochen werden. Da sind die 8GB der R390 auf jeden Fall die bessere Wahl. Bei AAA Titeln, so ist zumindest mein Eindruck, optimiert Nvidia besser und ihr Gameworks kommt zum Tragen.

Grundsätzlich würde ich trotz allem eine 390 empfehlen.

Viele Grüße,

Micha

@the_swiss: Der Verbrauch ist deutlich niedriger bei einer 970, ich hatte bei mir mit Max OC ( 970 @ 1500 / R9 290 @ 1200 mit moderatem Vcore ) einen Mehrverbrauch von teilweise über 100 Watt. > Stromaufnahme primärseitig. Trotzdem war die Geforce in dem Bereich dann noch was schneller.

Result

PS: Mit der 290 hatte ich die CPU auf 4,8 Ghz, mit der 970 auf 4,4 Ghz, daher der Unterschied.

schau mal in der bucht nach,oder in e. kleinanzeigen.
da bekommst du für wenig geld ne gtx980.
lieber ne gebrauchte 980er in gutem zustand,als ne gtx970.
ob 380€ für ne 970 mit speicherbug,oder 460€ für ne 980.
lieber etwas mehr sparen und ne graka,die lange freude macht.

OK, wie sahen die realen Verbräuche dann aus? Nicht um das jetzt in Frage zu stellen, einfach mal um einen Eindruck zu kriegen.
Out-of-the Box hört man ja Verbräuche wie 175W für eine 970 und 225W für eine 390. Ich selbst hab da nichts getestet, deswegen würde mich das mal interessieren.

@micha30111: AMD braucht oft etwas länger, um den Treiber für das Spiel zu optimieren - es fehlt da am Geld und damit an den Ressourcen. Von den Treibern nehmen sich beide nichts, allerdings gab es jetzt mit dem Crimson Treiber einige Probleme - bei mir läuft aber beispielsweise alles.

Das GameWorks macht gar nicht so einen grossen Unterschied, Hairworks @ TW3 hat auf beiden fps geklaut, wobei da die eher geringe Tesselationsleistung der AMD-Chips zum Vorschein kam. Maxwell ist da deutlich besser, dann setzen sie den Tesselationsfaktor auf 64x und sofort läuft es auf den Maxwell-Karten besser als auf anderen. Der Workaround mit dem geringeren Tesselation-Faktor hat sowohl bei AMD als auch bei Kepler einige Leistung gebracht.
Ich hab bis jetzt noch nichts gesehen, was nur auf den GeForces läuft - HBAO+, WaveWorks etc. läuft alles auch auf AMD-Karten. Es sei denn, man nutzt CUDA oder man benötigt unbedingt PhysX.

@Combi: Die günstiges gebrauchte GTX 980 liegt bei 450€. Da kauft man sich eine 980 lieber neu.
@ the_swiss: Du kannst mal von einem Mehrverbrauch von so 50-80 Watt ohne großartiges OC ausgehen.

OK, wie sahen die realen Verbräuche dann aus? Nicht um das jetzt in Frage zu stellen, einfach mal um einen Eindruck zu kriegen.
Out-of-the Box hört man ja Verbräuche wie 175W für eine 970 und 225W für eine 390. Ich selbst hab da nichts getestet, deswegen würde mich das mal interessieren.

@micha30111: AMD braucht oft etwas länger, um den Treiber für das Spiel zu optimieren - es fehlt da am Geld und damit an den Ressourcen. Von den Treibern nehmen sich beide nichts, allerdings gab es jetzt mit dem Crimson Treiber einige Probleme - bei mir läuft aber beispielsweise alles.

Das GameWorks macht gar nicht so einen grossen Unterschied, Hairworks @ TW3 hat auf beiden fps geklaut, wobei da die eher geringe Tesselationsleistung der AMD-Chips zum Vorschein kam. Maxwell ist da deutlich besser, dann setzen sie den Tesselationsfaktor auf 64x und sofort läuft es auf den Maxwell-Karten besser als auf anderen. Der Workaround mit dem geringeren Tesselation-Faktor hat sowohl bei AMD als auch bei Kepler einige Leistung gebracht.
Ich hab bis jetzt noch nichts gesehen, was nur auf den GeForces läuft - HBAO+, WaveWorks etc. läuft alles auch auf AMD-Karten. Es sei denn, man nutzt CUDA oder man benötigt unbedingt PhysX.
Ich habe keinesfalls AMD schlecht reden wollen. Unbedarft davon, und das ist meine subjektive Meinung ( ich selbst habe eine NVIDIA Karte - während im meinen Freundeskreis ganz viele eine AMD haben ) das gerade bei AAA Titeln NVIDIA einen Tick vorne sind. Das ist aber nur gefühlt so und auch Spieleabhängig.

Trotzdem empfehle ich dem TE ne 390. Die Stromsparrechenbeispiele halte ich eh für - nun ja eher suboptimal. Auch das ist subjektiv :-)

Viele Grüße,

Micha

Ok vielen Dank für die vielen Antworten! Ich werde mich nun für eine R9 390 Nitro entscheiden, da ich denke dass es die beste Lösung ist.

Bei der Frage alleine würde ich sagen GTX 980 TI oder Titan X ... . Wenn ich weiter lese dann die 390 mit X und 8 GB VRAM.

Die 970 würde ich aufgrund des RAMs nicht nehmen.

Als Beispiel:
Ich spiele gerade AC-Unity mit leichtem Downsampling und SehrHohen/Ultra Einstellungen.
Das Spiel belegt bei mir bis zu 3,9 GB RAM bei zwischen 45-60 Fps.
Mit der 970 gäbs schon Probleme.
Meine 980 packts gerade noch.

Zurück