Welche Grafikkarte für Neuen PC

razermen

Schraubenverwechsler(in)
Welche Grafikkarte für Neuen PC

Hallo Bordgemeinde

Bin gerade dabei mir einen PC zusammen zu bauen.

Habe hier, als auch im Internet die verschiedensten Beiträge gelesen, jedoch bin ich vollkommen unentschlossen welche Grafikkarte ich nehmen soll.

Meine Favoriten sind zurzeit folgende Grafikkarten, wobei Vorschläge immer Willkommen sind.

ZOTAC GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme, 6GB GDDR5

ZOTAC GeForce GTX 980 Ti AMP! Omega, 6GB GDDR5

EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked ACX 2.0+, 6GB GDDR5

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Das wird mein Neuer Pc, nur die Grafikkarte fehlt noch.

Gehäuse: Cooler Master Cosmos II
Prozzesor: INTEL Core i7-6700K
CPU-Kühler: BE QUIET! Dark Rock Pro 3
Mainboard: ASUS ROG Maximus VIII Hero mit ROG FRONT BASE
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000
Festplatte: SSD Samsung 850 Pro 256GB
Laufwerk: LG DVD GH24
Netzteil: BE QUIET! Dark Power Pro 11 650W
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Grafikkarte für Neuen PC

Moin,

also ich hab die Zotac GTX 980ti AMP EXTREME. Mir waren die Temps wichtig weil ich nen Mini Gehäuse hab und sie wird nicht wärmer als 70 Grad. Meine Karte taktet mit 1418 MHz ohne overclocking. Bin super zufrieden mit dem Teil!!! Kann ich nur empfehlen...

Gruß

wenn die palit, dann die super jetstream. die zotacs sollen lauter sein.

Die Zotacs haben ein Problem mit ner verkorksten Lüftersteuerung...Kann sein das zumindest die Extreme ein Bios Update Hotfix dafür hat, aber bei einer Karte in dem Preissegment ist das nicht tragbar.
Ich stimme DasWurmi zu, die Palit hat nen sehr leisen Kühler und ist zudem relativ günstig. Alternativ könnte ich dir die Strix non OC ans Herz legen. Durch den Preissturz ist die zzt. sehr attraktiv platziert und hat einen noch etwas leiseren Kühler als die Palit.

Alternativ könnte ich dir die Strix non OC ans Herz legen.
Asus strix zumindestens meine GTX 980 Kann ich nicht empfehlen 1. gibt es Probleme mit anderen Kühlern da sie höher ist als normal und leise ist sie auch nicht sobald der Lüfter auf 60% bei Vollauslastung der Karte aufdrehen muss.

Die Extreme soll eine gute, schnelle, leise Karte sein.
Habe ich zuletzt bei CB im Forum gelesen.

Ich habe "nur" die 980er von Zotac und zwar die AMP!.
Lüfterprobleme kann ich bei meiner Karte nicht bestätigen.
Sogar übertaktet laufen die nicht schneller aus 43% Drehzahl.

Hab des Öfteren gelesen,
dass die Palit das beste P/L-Verhältnis bietet:

6144MB Palit GeForce GTX 980 Ti JetStream Aktiv PCIe

Tja und meine Erfahrung mit diesen Gammlern ist, dass selbst sogenannte "Golden Sample" Modelle ganz schlimmer Billig-Ramsch sind.
Das geht los bei miesen Verpackungen mit dünner, scharfer Pappe, ohne Schauminlay - geht weiter bei Lüftern, die nach wenigen Monaten nervig anfangen zu surren - und endet bei mieser Verarbeitung des achso tollen Kühldesigns, was auf dünnstes Billigplastik bei der Abdeckung setzt, was zu entsprechenden Vibrationen führt.

Selbst die Plastik MSI "Twin Frozr" Power Edition war besser verarbeitet und verpackt. Und in die Liga der Gigabyte Windforce kommt die Palit/Gainward erst recht nicht. Da ist a) alles in Schaumstoff eingebettet, man bricht sich b) nicht die Finger beim Öffnen der Verpackung und alle Plastikteile der Kühlerabdeckung wurden durch Stahl ersetzt ;) . Und das für 25-30€ mehr. Also quasi einmal Mäcces mit der Ollen.

P/L ist nicht alles.
Wenn ich eine 980 Ti kaufen würde, dann eine Gigabyte oder EVGA (wegen der Garantie).
Die Zotac erkaufen sich in der Tat hohen Takt durch ordentlich Krach und das ASUS - Kühldesign aus der Hölle von 2011 könnten die auch mal neu auflegen. In Strix umbenennen reicht nicht...
Da bedecken die 5 Heatpipes des Direct Touch CU-II bei modernen Karten den Grafikchip überhaupt nicht mehr.
Eine einfache Kupferplatte würde da ausreichen...

835716d1435943078-wann-wird-die-neue-asus-gtx-980-ti-strix-mit-triple-fan-design-getestet-5o8703.jpg
(hier ausm Forum)

So sieht eine Unterseite aus!

Gigabyte GeForce GTX 980 Ti G1 Gaming Review | bit-tech.net

980tig1-11b.jpg

Keine Ahnung, was du für nen Problem hattest. Aber die Gainward Phoenix hat nen ganz normalen Karton, der einen nicht attackiert. Die Karte liegt in einer Schaumstoffhülle. Der Lüfterrahmen ist aus Alu.
Dazu ist das Anlaufverhalten der Lüfter ausm Idle viel besser als bei der Palit. Lautstärke und Temperatur sind fast identisch. Keine Ahnung warum immer nur die Jetstream empfohlen wird.

Bei den günstigeren Modellen hat man halt nur nen Referenz PCB. Das sollte klar sein.

Lass Dich nicht verwirren.
Die Zotac Extreme z.B., hat auch einen schöne Kupferplatte am Kühler. :D

Ist zwar ein Bild der 980 extreme, aber ich gehe mal davon aus das es bei der 980ti nicht viel anders sein wird.
Zotac_GTX980_AMP_06.jpg

Kurz zum Thema GTX 980/980 TI Extreme Edition.
Ich hatte GTX 980 Extreme und bin dann auf GTX 980 TI Extreme umgestiegen. Es ist wahr, dass bei der 980er die Lüfter, Leistung und die Karte an sich wirklich Top war. Sie hatte viel Power, wurde in meinem Case nie wärmer als 66 Grad.
Jetzt kommen wir aber zu der 980 TI. Es ist auch wahr, dass jede Karte Probleme mit den Lüftern hat. Die GPU arbeitet bis 64/65 Grad ohne einzigen Lüfter. Erst wenn die Temperatur drüber ist, fangen die Lüfter sich zu drehen und hier kommt das Problem. Bis sie komplett stabil sich drehen, vergehen so locker 40 Sekunden. D.h. sie fangen an sich zu drehen, dann plötzlich kommen sie zum Stillstand und das 40 Sekunden lang. Mir war dieses Problem bekannt noch vor dem Kauf, da ich immer von Zotac überzeugt war, war das kein Kriterium für mich die Karte auszuschließen. Nach dem Kauf wendete ich mich an den Support. Hier die originale Antwort auf meine Frage ob man das mit BIOS beheben kann:
Sehr geehrter Herr SHOKK,

das Verhalten ist normal und kann nicht abgestellt werden. Ggf. prüfen Sie bitte die Möglichkeit die Karte im Rahmen der 14 Tage zurück zu geben. Was der Lüfter machen muss ist wenn die Karte dann über die 65 Grad stabil laufen.

Mit freundlichen grüßen

Sonst läuft sie einwandfrei und hat wahnsinnig Performance. Ich würde dem TE sie weiterempfehlen!!!:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Asus strix zumindestens meine GTX 980 Kann ich nicht empfehlen 1. gibt es Probleme mit anderen Kühlern da sie höher ist als normal und leise ist sie auch nicht sobald der Lüfter auf 60% bei Vollauslastung der Karte aufdrehen muss.

Klar höher sind die Stix Karten natürlich. Aber eine solche Karte wird [zumindest hier hoffentlich] nicht in einem MiniITX System eingesetzt. Wirklich "leise" bekommst du keine 980 Ti mit dem Werkskühler [Ausgenommen diese Hydrocopper Dinger]. Laut HardwareLuxx ist die Strix die leiseste 980 Ti und hat zudem recht niedrige Temps.

Herzlichen Dank für euer Feedback.

Das mit dem Bios von der Zotac Extreme habe ich auch gelesen, aber das kann man ja sicher Manuell einstellen, das die lüfter nicht so Hochdrehen.

Zuerst wollte ich ja die Zotac 980 Ti Omega.
Habe aber warum auch immer, die Angst das die nicht genügend Leistung hat für GTA V, The Devision, usw.... was ja nicht stimmen kann, von den ganzen Tests her.

Die Normale 980 Ti sollte ja eigentlich auch wie SHOKK schreibt vollkommen reichen.

Macht das eigentlich einen großen Unterschied ob man jetzt 4 oder 6 GB Speicher hat bei den Karten.

Herzlichen Dank für euer Feedback.

Macht das eigentlich einen großen Unterschied ob man jetzt 4 oder 6 GB Speicher hat bei den Karten.

Für 4k sollten es min. 6GB sein, für 1080p sind 4GB der "neue" Standard. Je nachdem wie hochauflösend die Texturen in deinem Spiel sein sollen.

Für 4k sollten es min. 6GB sein, für 1080p sind 4GB der "neue" Standard.

Also ich selber Spiele, wenn es mir die Zeit erlaubt nur in Full HD, 4k ist für mich momentan eher unwichtig.

Würde die ZOTAC GeForce GTX 980 Ti AMP! Omega, 6GB GDDR5 also in meinem Fall ausreichen, um GTA V mit hochauflösenden Texturen, und für spätere Spiele ala Dirt Rally usw....

Also ich selber Spiele, wenn es mir die Zeit erlaubt nur in Full HD, 4k ist für mich momentan eher unwichtig.

Würde die ZOTAC GeForce GTX 980 Ti AMP! Omega, 6GB GDDR5 also in meinem Fall ausreichen, um GTA V mit hochauflösenden Texturen, und für spätere Spiele ala Dirt Rally usw....

AMP Omega würde vollkommen ausreichen. Die Unterschiede sind minimal.

AMP Omega würde vollkommen ausreichen. Die Unterschiede sind minimal.

Na dann werde Ich gleich die GeForce GTX 980 Ti AMP! Omega bestellen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Noch eine Frage.

Reicht das Netzteil von Be Quiet! - das Dark Power Pro 11 mit 650 Watt aus.

Oder 1+4, 2+4, 2+3.:D
Normalerweise reicht auch eine Rail vollkommen aus.

Zurück