Welche Grafikkarte für neuen PC?

fate

Schraubenverwechsler(in)
Welche Grafikkarte für neuen PC?

Hallo Zusammen,

ich stelle mir gerade eine Hardwareliste für meinen neuen PC zusammen und habe leider noch etwas Schwierigkeiten bei der Grafikkarte. Hoffentlich könnte ihr mir dabei weiter helfen.

Zuerst mal, was ich mir bis jetzt so ausgesucht habe:
PC 2011 | gh.de (geizhals.at) EU

Der PC wird größtenteils zum Spielen (momentan BF:BC2, Deus Ex 3, Portal, TF2, zukünftig BF3, Diablo 3, evtl. SW:TOR) und Programmieren (Visual Studio und Web Dev) verwendet. Hin und wieder wird auch ein Video umkodiert, aber das kommt nicht so häufig vor, dass es wichtig wäre. Auflösung ist 1980x1020 auf einem 24" Monitor.

Aus diversen Grafikkarten Topliste und PC Empfehlungen hatte ich zunächst herausgelesen, dass ich 2 Sapphire Radeon HD 6870 in CrossFire möchte. Nach mehr Recherche (Mikroruckler?) bin ich inzwischen aber eher bei einer einzelnen Karte für einen ähnlichen Preis. Wenn die Leistung irgendwann nicht mehr ausreicht kann ich ja noch eine 2te dazu stecken. Gedacht hatte ich dabei an eine GTX 570 oder eine HD 6970, bin mir aber hierbei nicht so sicher. Eine positivere Einstellung nach den Erfahrungen der letzten Jahre habe ich eher zu NVIDIA, aber das ändert sich ja alle paar Jahre :-)

Was würdet ihr mir empfehlen? Ein ähnlicher Thread aus den letzten Tagen empfahl eine GTX 570, hier waren aber etwas andere Voraussetzungen. Wenn ihr auch in meiner Situation zur 570 tendieren würdet, welcher Hersteller lohnt sich da? Ich habe auf der Liste jetzt mal die schon übertaktete Variante von EVGA, las sich eigentlich gar nicht schlecht.

Vielen Dank,
fate.

AW: Welche Grafikkarte für neuen PC?

Brauchst du Cuda für deine Video Software oder ist das bei dir nicht so wichtig? Was ist dein Max. Budget? Spielst du mit extremen Mods die viel Vram benötigen? (der Begriff "ähnlicher Preis" lässt sich weit strecken :D) Ich würde hier auch zu einer 570 tendieren.

Theoretisch würde es auch eine Nummer kleiner gehen wen man nicht alles auf Anschlag fährt und dabei Mördermods nutzt oder Downsampling betreibt. Wenn würde ich eher zu der Asus DCII tendieren, aber die GTX 570 und auch die HD 6950 / 70 sind knapp 30 cm lang. Ich selber nutze die GTX 570 und wenn die nicht reicht dann ist eh Holland in Not. Wenn es wirklich mal kneifen sollte würde es sich eh eher anbieten zu einem neuen Modell zu greifen anstatt auf SLI / Crossfire zu setzen ( Lautstärke, Abwärme und Stromverbrauch ).

Zuletzt bearbeitet:

Brauchst du Cuda für deine Video Software oder ist das bei dir nicht so wichtig? Was ist dein Max. Budget? Spielst du mit extremen Mods die viel Vram benötigen? (der Begriff "ähnlicher Preis" lässt sich weit strecken :D) Ich würde hier auch zu einer 570 tendieren.

Cuda brauche ich nicht, nein.
Budget für Grafikkarte liegt bei maximal 300-350€.

Teoretisch würde es auch eine Nummer kleiner gehen wen man nicht alles auf Anschlag fährt und dabei Mördermods nutzt oder Downsampling betreibt. Wenn würde ich eher zu der Asus DCII tendieren, aber die GTX 570 und auch die HD 6950 / 70 sind knapp 30 cm lang. Ich selber die Nutze die GTX 570 und wenn die nicht reicht dann istt eh Holland in Not. Wenn es wirklich mal kneifen sollte würde es sich eh eher anbieten zu einem neuen Modell zu greifen anstatt auf SLI / Crossfire zu setzen ( Lautstärke, Abwärme und Stromverbrauch ).

Klingt gut. Mördermods habe ich nicht vor, aber wer weiß was kommt. Das Teil sollte es mir schon ermöglichen alle kommenden Spiele auf 1920 mit vollen Details zu spielen.

Warum die Asus statt der übertakteten EVGA? Bringt es der 3-Slot-Kühler?

Zuletzt bearbeitet:

naja dank Konsolenportierung (und unter der voraussetzung keine Mördermods zu nutzen) sollte sowohl eine 560ti oder eine 6950 noch länger reichen. Bei persönlich stell sich immer die frage ati oder nvidia wieviele Monitore benutze ich 2 oder doch eher 3 bei 2 ne evga 560ti kannste kühlerwechseln ohne garantie verlust. bei 3 monitoren ne ati.

Wenn die Leistung irgendwann nicht mehr ausreicht kann ich ja noch eine 2te dazu stecken.

Also dann fällt auf jeden fall die Asus DCII weg, denn die hat einen Tripple Slot Kühler und deswegen kannste da nicht einfach eine andere dazu stecken (sli funzt da leider nicht). Brauchst du viel Vram, dann wäre vl eine 6950 2 Gb was für dich (wenn du schon sagst das du auch nicht weißt was kommt dann könnte sich das vl. lohnen) Sonst würde Ich mir die EVGA von dir holen, Ich kenn mich nicht so gut mit den 570-580ern aus aber sie scheint nicht schlecht zu sein :D.

Warum die Asus statt der übertakteten EVGA? Bringt es der 3-Slot-Kühler?

Also der Kühler müsste einer der Besten sein den die Hersteller verbauen.

Zuletzt bearbeitet:

Gut ich bin nicht Dagobert Duck und kann daher nicht alle Karten selbst getestet haben. Noch sind als Basis die aktuellen Konsolen akut, wobei für den PC nur etwas Kosmetik betrieben wird. Ich bin mit der Karte völlig zufrieden, genug Leistung und sehr leise. Bei ca 23°C ist die Karte gerade mal 35°C warm.

Zurück