Welche Grafikkarte für Foto/Video?

Nokiner

Kabelverknoter(in)
Welche Grafikkarte für Foto/Video?

Hallo,

ich stehe (mal wieder) vor einem kleinen Upgrade meines PCs. Eigentlich nur das Gehäuse, doch inzwischen bin ich auch soweit, dass ich mir eine neue Grafikkarte gönnen möchte. Meine alte ist eine Sapphire AMD Radeon HD 6800. Und die ist nich nur alt, sondern ist auch dazu sehr sperrig mit über 30 cm.

Da ich auch mal wieder vom aktuellen Markt keine Ahnung habe, brauche ich Hilfe:
Mein System:
MB: Gigabyte GA-H97-D3H
CPU: Intel Core i5 4460
NT: Cooler Master G450M 450W
RAM: 8 GB DDR3
HDD: 1xSSD (Samsung Evo 850 250GB + 1 WD Green 2TB)
Zur Zeit noch Win7 (wird nach Umbau Win10)

Es ist ein Multimedia-PC. Games habe ich keine. Also PS (mit RAW-Entwicklung), bissl FullHD/4K-Video / Musik (gucken/schneiden) und das wars auch schon im Grunde. Evtl. (falls ich dazu mal wieder Lust haben sollte) als Game ein aktuelles FIFA von EASports oder ein Autorennspiel.

Welche GraKa kämen in Frage? Sie sollte kein langes Ding sein, wie die 6800 sein - also unter 30 cm. ich finde aktive Kühlung besser als passive. Wobei es mir egal ist, ob nun AMD oder NVidea ist mir dabei egal. Und das ganze so günstig wie möglich (hab da 100 Euro als äußerste Schmerzgrenze, wenn es was für 50 Euro gibt, umso besser)

Danke
 
AW: Welche Grafikkarte für Foto/Video?

GTX 750 ist gut, billig und baut sehr kurz. Der Lüfter springt erst bei 60 Grad an. - Ich war damals überrascht, was für gute Fotos ich mache :) - Etwas teurer, aber moderner die 1050er Modelle von Nvidia.
 
AW: Welche Grafikkarte für Foto/Video?

Würde mich Wauwi anschießen und auf eine (gebrauchte) GTX 750 (Ti) gehen. Die GTX 1050 fangen bei knapp 120€ an.
 
AW: Welche Grafikkarte für Foto/Video?

Sofern man eine für 40€ bekommt kann man das machen, ab 40€ würde ich eher nach ner gebrauchten 7850 oder besser Ausschau halten
 
AW: Welche Grafikkarte für Foto/Video?

Danke euch soweit. Jedenfalls habt ihr es geschafft :p

Ich habe erstmal meine 6800 abgeschaltet und die Onboard Intel 4460 in Betrieb genommen. Das die olle 6800 eher wenig bringt, war mir ansich schon klar - deswegen auch eine Neue. Wobei ich nicht dachte, dass die Onboard-GraKa auch nicht sooo schlecht ist (ist nach dem ersten Eindruck sogar besser als die 6800).

D.h. ich warte noch ein wenig mit der Neuanschaffung. Aber welche käme denn - ohne meinem Preislimit - für mich z.Zt. in Frage?
 
AW: Welche Grafikkarte für Foto/Video?

Keine. Nimm die iGPU und kauf Dir eine Grafikkarte wenn Du sie wirklich brauchst.
 
Zurück