Welche Gaming Maus? (Cyborg, Thermaltake, Roccat, Corsair)

Zipoman

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi

Dadurch das ich jetzt von Gamepad auf Tastatur und Maus umgestiegen bin beim spielen, macht meine Maus (Medion P81027) einige Probleme. Es passiert nur ab und zu, z.B. wenn ich am Desktop von einer Seite zur anderen fahre, fährt sie nicht gerade durch, sondern springt extrem hin und her.
Das geht überhaupt nicht bei Games. Ich habe probiert die 2 Laserköpfe zu reinigen, kein Erfolg. Mauspad gewechselt oder einfach am glatten Tisch, war alles keine Hilfe.

Deswegen suche ich eine gute Gaming Maus für Shooter die sehr präzise arbeiten kann bei z.B. BF3, Crysis 2 und sie sollte natürlich auch noch am "leben" sein wenn demnächst Crysis 3 oder BF4 raus kommt.
Bevor jemand sagt ich soll jetzt zum Saturn, Media Markt etc. gehen um die Maus selber in der Hand zu halten und um zu testen. Das habe ich natürlich schon gemacht bei einigen Modellen, nur ob der Laser gut ist und ob die Maus auch nicht schnell kaputt geht, weiß ich natürlich nicht und auf die Verkäufer verlasse ich mich nicht mehr. Die einzige richtige Beratung habe ich hier im Forum erhalten, mein ganzes System habe ich so zusammen gestellt.

Hier einige Modelle die mir zugesagt haben:

Geizhals.at Vergleich

Welche würdet Ihr mir empfehlen fürs Gamen?

z.B. bei Amazon bei den Bewertungen, einer sagt das irgendeine Maus vom Link oben, entweder die beste Maus ist und andere wieder sagen die Laser sind schlecht und die Tasten oder das Mausrad kann sehr schnell kaputt werden. Aber Ihr wisst ja wie das ist, ist ja bei jedem Produkt das selbe. Viele verschiedene Meinungen oder sogar Hater dabei.

Danke

Grüsse Zipoman

Wenn du eine präzise Maus für Shooter suchst, würde ich keine von den von dir genannten empfehlen.

vvolle hat hier eine tolle Auflistung von Mäusen und deren Sensoren gepostet. Wenn es dir um Präzision geht, schau dir mal die Mäuse mit dem Avago ADNS-3090 an.

Also seitdem ich die Roccat Kone-Reihe probiert habe, nehme ich nie wieder eine andere. Der weilen ist die Kone und Kone+ meins und würde nie mehr ne andere nehmen... ok meine MX 518 noch ^^

du möchtest etwas mit hoher qualität und langliebigkeit?
aus persönlichen erfahrungen kann ich logitech mäuse empfehlen.
die haben ein sehr gutes gesampaket...
die frage ist eher wie groß deine hand ist..?!?

Von Cyborg Mäusen rate ich ab. Meine beiden waren sehr empfindlich und gaben schnell den Geist auf. Mit meiner Logitech G 500 bin ich seit 1,5 Jahren sehr zufrieden.

Ich empfehle wie immer die Logitech G400.
Ich bin auch rundum zufrieden und hab keine Mängel festgestellt auch nach 4 Monaten nicht!
Preis ist auch äußerst stimmig.
Grüße Telmur

HereIsJohnny: Danke für den Link, aber mit den Sensoren und so kenne ich mich zu wenig aus. An genau 3 Modelle würde ich kommen von dieser Liste mit diesen Sensor: CM Storm Recon, Roccat Savu, Cyborg RAT 3 (Weil ich nur persönlich im Geschäft kaufe und nicht Online bestelle) Was mir aber aufgefallen ist, diese dürften ältere Modelle sein oder? Mit einer sehr geringen Auflösung? Max. 4000 DPI habe ich gefunden.

neuer101: Bei der Cyborg und der Thermaltake kann ich es nicht genau sagen, weil die müssten erst beide an die Hand angepasst werden. Die Thermaltake ist mir ein wenig gross vorgekommen. Die Roccat die ich im Link habe, hatte ich noch keine in der Hand und die Corsair würde auch noch gehen.

oldsql.Tris: Was spricht den genau für die Roccat Mäuse? Irgendwann schon einmal ein Problem mit dem Laser gehabt?

Vicblau: Logitech hatte ich noch nie, kein einziges Teil von der Marke. Welche wären den zum empfehlen? Weil bis jetzt war ich von Logitech kein Freund. Wenn ich Feierabend habe und zu Hause bin, könnte ich meine Hand genau abmessen.

Dartwurst: Genau deine Aussage habe ich sehr oft in Google gefunden. Es gibt wieder einige die damit aber zufrieden sind. Für mich hört sich das so an, wenn ich eine Cyborg kaufen gehe, wäre es wie Lotto spielen, habe ich Glück bekomme ich eine die einwandfrei funktioniert, wenn nicht habe ich Pech.

Telmur: Mit Logitech habe ich noch keine Erfahrungen sammeln können. Müsste ich mir mal im Geschäft ansehen, auf den Bildern in Google sehen die Mäuse von dieser Marke gross aus. Kann aber auch nur eine Täuschung sein?

Was mir sehr wichtig wäre:
Es muss ein Laser sein, kein LED.
DPI Einstelltaste muss vorhanden sein, weil im Spiel ist alles bei der Maus auf die höchsten DPI eingestellt, aber wenn ich Snipern will, das ich per Knopf sofort die DPI runterdrehen kann sobald ich es brauche. (Im Menü bei der Empfindlichkeit, da habe ich keine Zeit im Kampf rein zu gehen und runter drehen)
Einstellbare zusätzliche Tasten müssen vorhanden sein, die ich so belegen kann wie ich es im Spiel brauche.

Wegen dem Laser, ich brauche präzise und extrem schnelle Bewegungen, wäre ich da nicht mit 6000+ bis 8200 DPI besser aufgehoben?

Unterstützen Roccat oder Logitech oder eine andere Marke diese Wünsche?

HereIsJohnny: Danke für den Link, aber mit den Sensoren und so kenne ich mich zu wenig aus. An genau 3 Modelle würde ich kommen von dieser Liste mit diesen Sensor: CM Storm Recon, Roccat Savu, Cyborg RAT 3 (Weil ich nur persönlich im Geschäft kaufe und nicht Online bestelle) Was mir aber aufgefallen ist, diese dürften ältere Modelle sein oder? Mit einer sehr geringen Auflösung? Max. 4000 DPI habe ich gefunden.

Nö, sie sind nicht alt, der Sensor schafft halt nicht mehr...

Was mir sehr wichtig wäre:
Es muss ein Laser sein, kein LED.
Begründung? Beide Sensorarten sind im Praxisalltag (sofern sie funktionieren) nicht von einander zu unterscheiden.

Wegen dem Laser, ich brauche präzise und extrem schnelle Bewegungen, wäre ich da nicht mit 6000+ bis 8200 DPI besser aufgehoben?

Spielst du denn überhaupt in solchen Auflösungen? Wenn nein, dann seh ich keinen Grund so viele DPI als Kriterium zu nehmen.

Ja, der Sensor ist glaube ich ca. ein Jahr alt. Das hat aber mit der Auflösung wenig zu tun. Es handelt sich bei dem vorgeschlagenen Sensor um einen optischen Sensor, nicht um einen Lasersensor. Der Vorteil dabei ist, dass du solch Dinge wie Angle Snapping, acceleration etc. nicht hast und damit die Präzision vorhanden ist. 4000 dpi ist mehr als genug zum Zocken, wer einen höheren dpi Wert an seiner Maus einstellt, der regelt das dann meist über die Sensitivität des Spiels wieder herunter, wodurch dann wieder Präzision flöten geht.

Damals wo ich von LED auf Laser umgestiegen bin, war der Grund, weil man ja überall im Internet findet, Laser sind für Gamer geeignet bzw. gedacht.
z.B. Aussagen wie: "Der Laser arbeitet genauer und schneller als LED" / "Für Spiele verwendet man Laser" / etc.

Ich persönlich finde, dass der Laser schneller reagiert bei Bewegungen als LED, auch wenn man bei einer LED Maus in die Systemsteuerung oder direkt im Spiel die Maus ganz rauf setzt.
Aber wie gesagt, dass ist keine Behauptung oder so, sondern mir kommt das so vor. Kann auch sein das es einfach nur täuscht.

Jetzt bei den ganzen Shootern stelle ich direkt im Spiele Menü die Maus Empfindlichkeit ganz rauf auf 100 % und die Maus habe ich immer bei den DPI auf das höchste eingestellt. So das die ganzen Bewegungen wirklich nur maximal aus dem Handgelenk kommen. Wenn ich zum Beispiel die Maus nur ganz kurz bewege das ich mich schon 180° drehe um nachzusehen ob sich eh kein Gegner an meine Fersen geheftet hat.
Wenn ich im Panzer sitze das ich auch nur ganz kurze Bewegung brauche um mich um zusehen oder generell alle Boden Fahrzeuge, bis auf die Flug Geräte.
Den DPI Knopf benutze ich mehrmals unter dem Spiel, eben bei Sniper Waffen wenn ich genau zielen muss das die Maus genau zu diesen Zeitpunkt ruhig ist.

Sobald ich von der Arbeit nach Hause komme, fange ich zum spielen an. Unter der Woche von Mo-Do spiele ich von 17:30-23:00, FR 14:00-01:00 und am Wochenende sogar bis 12 Stunden oder länger am Tag. Deswegen brauche ich eine richtig gute.
Dadurch das diese Medion Maus ab und zu wenn es ihr passt hin und her hüpft, durch das bin ich schon so oft drauf gegangen und das zu verkraften ist nicht leicht. Wenn ich eine schlechte K/D habe und einfach nicht spielen kann, ok dann sehe ich es ein, aber wenn ich durch solche Fehler der Maus Tode erleiden muss, nur weil der Laser nicht reagiert, dass verkraftet man dann nicht so leicht. Genau das gleiche, ich hätte schon soviele Kills sammeln können, wenn beim zielen die Maus nicht hüpft.
Auf ein Gamepad will ich nicht mehr zurück wechseln bei Shooter.

Aber um wieder auf das eigentlich Thema zurück zukommen. Also diese Mäuse wurden mir bis jetzt hier vorgeschlagen:
CM Storm - Recon (Avago ADNS-3090)
Roccat - Savu (Avago ADNS-3090)
Cyborg - R.A.T. 3 Refresh (Avago ADNS-3090)
Roccat - Kone
Roccat - Kone+
Logitech - G400
Logitech - G500

Von diesen hier wurde mir abgeraten:
Cyborg - M.M.O 7 / R.A.T 7 / R.A.T 7 Contagion
Thermaltake LVL10M
Corsair Vengeance M90

Einzige Anmerkung, schade das die Cyborg Mäuse nicht die beste Qualität haben, vom Design her haben die mir am besten gefallen. Wenigstens macht Cyborg richtig gute Tastaturen. Weil ich derzeit eine benutze.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, LED ist besser für Games als Laser?

Leider weiß ich immer noch nicht welche Maus ich kaufen soll, wenn dann erst morgen, Freitag habe ich nicht solang.

Dürfte ich fragen, welche Maus du z.Z. benutzt? Damit wir eine Einschätzung haben, wie viel DPI du wirklich benutzt. "Medion-Maus" sagt uns jetzt nicht sooo viel...

Einzige Anmerkung, schade das die Cyborg Mäuse nicht die beste Qualität haben, vom Design her haben die mir am besten gefallen. Wenigstens macht Cyborg richtig gute Tastaturen. Weil ich derzeit eine benutze.

Ansichtssache...:fresse:

Also wenn ich das richtig verstanden habe, LED ist besser für Games als Laser?

Naja, man kann das nicht unbedingt so "klassifizieren", es kommt immer auf das Modell an!

Moin

ich nutze die Saitek Cyborg M.M.O 7 und bin sehr zufrieden damit.
Die lässt sich super anpassen. Außerdem lässt sich auf Knopfdruck die Auflösung ändern, was für Shooter Top ist. Alles Tastenlassen sich gut erreichen.

Gruß

Hansvonwurst: Sorry, habe im ersten Post nur geschrieben das ich die Medion P81027 benutze. Die vollständige Bezeichnung wäre: Medion P81027 (MD 86492)
Auf der Homepage -> Medion P81027 (MD 86492) <- steht: "Auflösungen: 5040 / 3600 / 900 / 450 dpi"

onkelz3003: Genau dieses Modell wäre unter meinen Favoriten gewesen, aber wie ich oben schon erwähnt habe, man findet leider sehr viele schlechte Erfahrungsberichte. Angefangen vom Laser, dass dieses Twin Eye Laser System schlecht ist, weil jedes noch so kleine Staubkorn Probleme machen könnte und die Maus dann Vertikal oder Horizontal nicht mehr funktioniert. Das die Tasten nach ein paar Monaten nicht mehr richtig funktionieren soll oder das die verstellbaren Griffe immer lockerer werden und das fest schrauben dann auch nicht mehr hilft. Solche Berichte eben.
Spielst Du selber irgendwelche Shooter mit dieser Maus? Wielange schon in verwendung bzw. wie lange wird die Maus am Tag benutzt? Irgendwann schon einmal ein Problem mit dem Laser gehabt oder andere Dinge?

Für weitere Vorschläge bin ich natürlich offen oder von persönlichen Erfahrungen mit Gaming Mäuse speziell geeignet für Shooter.

Zurück