Welche Festplatte ?

Ghostknight

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Festplatte und habe diesbezüglich ein paar fragen..

1. Lohnt sich eine SDD?
2. Würde es sich lohnen Windows 7 auf eine 40/60 GB SDD zu tun und alle Programme/Games auf eine normale HDD?
3. Welche HDD ist im moment gut ? am besten 750/1000 GB ( 250 gb besitze ich schon und bin schon am kämpfen muss immer Programme/Games deinstallieren usw... :daumen2: )
4. Da ich meinen Festplattenkäfig wahrscheinlich rausnehmen werde weil ich mir eine Wakü anschaffen möchte und ich nur dort Platz für die Pumpe sehen könnt ihr mir einer dieser HDD Boxen empfehlen evlt. auch das ich sie auf den Boden stellen kann und da drauf die Pumpe mit nem Shoggy Sandwich dazwischen?
5. Z.b. hier "Western Digital Caviar SE 160GB, 8MB Western Digital1600JB" ... Was bedeuten die 8 MB ?
6. Wieviel unterschied gibt es zwischen HDD und SDD ? also wieviel mb/s schaffen die beiden circa?
7. Was ist der unterschied zwischen Sata , Sata 2 und Sata 3

System :
Gigabyte GA-770t-UD3P
AMD Phenom 2 x4 965 BE ( @ 3,7 ghz)
4GB G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-4GBRH
be quiet! Straight Power 580W
Windows 7 Ultimate 64 bit

So das war es erstmal falls mir och etwas einfällt werde ich es noch dazu Schreiben

Danke schon mal ! :daumen:

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
bei Hardwareversand steht bei dieser Festplatte (hardwareversand.de - Artikel-Information - Western Digital Caviar Black 1TB, Western Digital1001FALS) Erforderliches Betriebssystem: Microsoft Windows Vista / 2000 / XP ( Habe Windows 7 Ultimate 64 bit )

wie ist es mit der ist auch ein Stück billiger
hardwareversand.de - Artikel-Information - Seagate Barracuda 7200.12 1TB, 32MB, ST31000528AS (bessere Mittlere Suchzeit von 8,5ms statt..)
oder
hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II ( 8,9 ms )

scheiss egal, die geht auch unter win7.
die barracudas ham wohl paar probs atm, hab ich jetzt schon einigen usern gehört.
samsung keine ahnung, meine samsung sind kaputt, deswegen für mich kein samsung mehr.

1. 1. Eine SSD lohnt sich aufgrund des momentan noch sehr hohen pro-GB-Preises nur als Speicher für das OS und evt. noch ein paar Programme und Games
  2. Meiner Meinung nach, ist es etwas verschenkte Technik eine SSD nur als Bootlaufwerk für Windows zu nutzen. Wenn man auch die Programme und Games draufpackt, wird man i.d.R. mit schnelleren Zugriffen und kürzeren Ladezeiten beglückt. Deshalb meine Empfehlung: eine 128GB SSD für Windows 7 und einige/alle Programme und Spiele
  3. Z.B. ist die Spinpoint F3 von Samsung Klasse, allerdings ist hier zu beachten, dass die 1TB-Version unötig laut ist, die 500GB-Version allerdings arbeitet angenehm leise.
  4. Dazu kann ich leider nichts sagen
  5. Die 8MB steht für den Cache der Festplatte. Ähnlich wie der Cache in Prozessoren sorgt er dafür, dass häufig und/oder bald benötigte Daten schon im schnelleren Zwischenspeicher vorliegen. Die Faustregel bei HDDs - Je größer der Cache bei ein und derselben Produktreihe, desto besser die Leistung (also Zugriffszeiten und Transferraten)
  6. Der Unterschied zwischen einer HDD und SSD ist enorm und wird sich auch noch weiter vergrößern (bei SSDs u.a. durch SATA 6Gbps und neue Controller). Die Zugriffszeit einer SSD ist nahezu 0 (ca. 0.1-0.5ns), die einer HDD wesentlich größer. Eine gute HDD schreibt und liest mit etwa 110MB/s eine SSD mit ca. 200-250MB/s
  7. Der Unterschied liegt in der Geschwindigkeit mit der die HDD/SSD an das Mainboard angebunden sind. Bei SATA 1 (1.5Gbps) = 150MB/s, SATA 2 (3Gbps) = 300MB/s, SATA 3 (6Gbps) = 600MB/s // Allerdings sind das die theoretischen Maximalleistungen. In der Realität fällt jeder Wert um einiges geringer aus.

Zuletzt bearbeitet:
hm Werde dann wohl zu ner HDD greifen da mir die SDD doch noch etwas zu teuer sind ( 100 euro für 40/60 GB ) und das alles nur damit Windows schneller bootet weil spiele eh auf einer HDD bleiben... da hol ich mir direkt ne 1TB HDD .. 500 sind etwas wenig da ich jetzt 250 gb besitze und das eindeutig zu wenig für mich ist Gibts sonst keine guten 1TB Festplatten die circa 50-60 euro kosten?

Die Fakten sehen so aus:
F1 1000GB 0,3Sone Leerlauf & 0,5Sone Zugriff
F3 1000GB 0,4Sone Leerlauf & 0,9Sone Zugriff
F3 500GB 0,2Sone Leerlauf & 0,4Sone Zugriff

Man sieht also, dass 1TB-Version der F3-Reihe wesentlich lauter bei Zugriffen ist, als die 500er Version. Die F1 ist dagegen in beiden Modi fast Unhörbar.

Dafür ist die F3 1TB bei Schreibraten schon etwas und bei Zugriffen kaum schneller als die F1 der Samsung. Was für Dich wichtiger ist, musst natürlich Du entscheiden. ;)

Und ja, Dein Mainboard besitzt SATA 2 bzw. 3Gbps.

Ich habe eine Samsung F1 1TB und kann nur sagen, dass sie nicht unangenehm laut ist. Bei mir ist sie noch zusätzlich entkoppelt.

Hallo Ghostknight,

ich hab ne
Corsair Reactor 60GB SSD SATA2 u. ne
WD1002FAEX SATA 3(WD 1TB)

Auf der Corsair läuft Windows 7 und einige Programme wie WINRAR, Antivir, 1click wartung und so ein Zeuch

Auf der WD hab ich die Games und Programme drauf und ich hab schon einen enormen Geschwindigkeitsvorteil. Allein beim Boot oder beim arbeiten.

Ich muss sagen die WD hörste fast gar nicht, die Reactor hat so ein leichtes "Spulenfiepen" wie bei manchen Grafikkarten.

Bei der Corsair Force Serie, ist das Fiepen weg.

Ich hatte kurz Call of Duty MW2 auf der SSD drauf und ich muss sagen, so schnelle Ladezeiten hatte ich noch nie. Der Ladebalken ging von links nach rechts in ca. 3sek durch und ich war im Spiel.

Habs aber wieder auf der WD installiert, weil die SSD dann voll war !

Momentan würde ich folgende Kaufempfehlung rausgeben:

1. Festplatte SSD
Corsair Force Serie oder OCZ Vertex 2, Onyx 2, Agility 2
Entweder 60/64GB oder 120GB, aber es gibt glaub ich mom. auch Extended Versionen von OCZ mit 90GB.

2. Festplatte HDD
Wenn SATA3 möglich, dann WD Black Series WD1002FAEX
Wenn nur SATA2 möglich, dann Seagate 7200.12, Samsung F3, WD1001FALS - da ist nicht viel Unterschied

Ich habe eine Samsung F1 1TB und kann nur sagen, dass sie nicht unangenehm laut ist. Bei mir ist sie noch zusätzlich entkoppelt.
Wenn Du das unangenehm auf meinen vorhergehenden Post bezogen hast, dann hast Du Dich evt. verlesen. Die F1 ist in jeder Speicherausführung leise, die F3 in der 1TB-Version jedoch um einiges lauter als die 500er Version der F3 und jede Variante der F1.
Ob das für den TE entscheident ist, muss er entscheiden, da die F3 schon etwas schneller arbeitet als die ältere F1-Reihe.
völlig egal. keine HDD wird an die verfügbare leistung eines sata3 controllers drankommen. das is nur geldmacherei von den firmen um unwissenden kunden das geld aus der tasche zu ziehen.
Ganz genau. Die besten HDDs erreichen maximal ca. 100-115MB schreibend und lesend. Der SATA 2.0 bzw. 3Gbps Standart erlaubt aber einen Datendurchsatz von bis zu 300MB/s. Klar ist das der theoretische Höchstwert, jedoch reicht die in der Praxis vorhandene Transferleistung des SATA 2 Ports immer noch für jegliche HDD aus.
Wie Vaykir schon geschrieben, ist das nur Marketing der Hersteller und bringt NULL Zusatzleistung. ;)

Wenn Du das unangenehm auf meinen vorhergehenden Post bezogen hast, dann hast Du Dich evt. verlesen. Die F1 ist in jeder Speicherausführung leise, die F3 in der 1TB-Version jedoch um einiges lauter als die 500er Version der F3 und jede Variante der F1.
Ob das für den TE entscheident ist, muss er entscheiden, da die F3 schon etwas schneller arbeitet als die ältere F1-Reihe.

Hatte ich mich wohl ein bisschen falsch ausgedrückt. Ich meinte:

Ich habe die Samsung F1 1TB und kann bestätigen, dass sie nicht sehr laut ist. ;)

Der TE sollte aber dennoch zu den F3 greifen, da sie einfach neuer (schneller) sind. Wenn die HDD entkoppelt ist, sind die sowieso leise :)

Hatte ich mich wohl ein bisschen falsch ausgedrückt. Ich meinte:

Ich habe die Samsung F1 1TB und kann bestätigen, dass sie nicht sehr laut ist. ;)
Achso, na dann. :D
Der TE sollte aber dennoch zu den F3 greifen, da sie einfach neuer (schneller) sind. Wenn die HDD entkoppelt ist, sind die sowieso leise :)
Er meinte ja bereits, dass es wohl eine F3 wird. Letztendlich ist es seine Sache, ich wollte ihn nur darauf hinweißen.

Gut das mit dem SATA 3 ist so ne Sache, sicherlich sind die Festplatten nicht schneller. Aber Du hast 64MB Cache und die WD1002FAEX ist sehr schnell, sehr leise und man hat ein gutes P/L-Verhältnis

Gut das mit dem SATA 3 ist so ne Sache, sicherlich sind die Festplatten nicht schneller. Aber Du hast 64MB Cache und die WD1002FAEX ist sehr schnell, sehr leise und man hat ein gutes P/L-Verhältnis
Vaykir und mir gings es reineweg um den Vergleich: HDD mit SATA 2-Anschluss und die selbe HDD mit SATA 3. Dort wirst Du keinen Leistungsunterschied durch die schnellere Anbindung zum Mainboard feststellen, da, wie gesagt, dass SATA 2-Interface noch über der maximalen Übertragungsrate aktueller HDDs liegt. Bei SSDs siehts dann wieder ganz anders aus. Der zusätzliche bzw. doppelte Cache Deiner genannten HDD mag dann vllt. noch ein paar Performencepunkte bringen.
Habe im moment diese hier :
hardwareversand.de - Artikel-Information - Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS

Weiß einer von der die Lautstärke das man mal vergleichen könnte .. ein bisschen lauter wäre nicht schlimm nur doppelt so laut wäre halt nicht so toll da ich meine auch beim surfen manchmal "knattern" höre leise aber
Der Vergleich der Lautstärken ist immer sehr sehr schwierig. Als faustregel sagt man, dass man alles im Bereich 0,1-0,6 Sone in einem geschlossenem Gehäuse eigentlich nicht wahrnimmt. Ab 0,8/0.9Sone wirst man schon ein gewisses Rattern (bei HDDs) feststellen.
Das hängt aber alles von vielen Faktoren ab: Wie gut ist dein Gehäuse gedämmt (auch ohne extra Dämmmatten schluckt es Schall), ist die HDD entkoppelt, wie empfindlich bist Du gegenüber Lautstärke und wie viele Nebengeräusche sind noch vorhanden (z.B. Lüfter)? Nur um mal einige zu nennen.

Aber ich denke, da deine jetztige HDD schon etwas alt ist und auch manchmal ein gewisses knattern von sich gibt und dies Dich nicht stört, kannst Du ruhig zur 1TB-Version der F3 greifen. Die werden sich dann evt. nicht groß unterscheiden.
Das ist meine Einschätzung, ich habe jetzt keine Sonemessungen deiner HDD!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück