Laut solch einem ähnlichen Test wie von Chip sollten meine damaligen Samsung Platten die Referenz in Sache Laufruhe sein.
Ich weiß nicht wieviel schwarze Koffer damals den Besitzer gewechselt haben müssen, oder ob Samsung ein wichtiger Werbesponser diverser PC Zeitschriften ist.
Aber die Testergebnisse stimmten nicht mit meiner Erfahrung ein.
Ich hatte mir 4mal die Samsung Spinnpoint N2541 (oder so ähnlich) geholt und wirklcih alle Platten waren unerträglich laut. Die eine mehr die ander weniger. Der Plattenzugriff bzw. Schreibzugriffe oder Lesezugriffe haben mich nicht gestört, die waren im grünen Bereich und OK.
Was man von den Vibrationen, die diese Platten abgaben nicht sagen konnte. Ein Vibrator ist ein Witz dagegen.
Laut dem Test sollte sogar meine 160 GB von Samsung lauter sein als die 250 GB, was nicht stimmte. Die 160 GB gab keine Vibrationen von sich und war super leise.
Die Vibrationen und die Zuverlässigkeit haben mich ganz schnell Samsung vergessen lassen und ich bin zu Western Digital umgestiegen.
Ich habe diesen Schritt nicht bereut. Im Gegenteil, bisher habe ich nur davon profitiert.
Ich kann Dir folgende Platten ruhigen Gewissens empfehlen:
Western Digital WD6400AAKS 640 GB - minimale Vibrationen bis keine Vibrationen. Mit einer Entkopplung wie den
Sharkoon HDD Vibe-Fixer 5,25
einfach perfekt.
Western Digital WD15EARS 1,5 TB - null Vibrationen und das leiseste was ich je von einer Festplatte gehört habe. Einfach super.