Welche Antivirensoftware

Sehe ich ähnlich obwohl man z.b. bei Microsoft MSE ein gutes freies Programm hat.
Gut ist was anderes!

Du solltest neben dem Antivirenprogramm meines Erachtens definitiv ein Anti Malware laufen haben.
Das ist beides das gleiche. Nur das MWB in der freien Version keinen Echtzeitschutz, sondern nur einen On-Demand Scanner bietet. Ein Virus ist eine Malware und ein gutes Antivirenprogramm kümmert sich um alle Arten von Malware. Der Begriff Antivirus kommt noch aus einer Zeit, in dem weitesgehend nur Viren bekannt waren. Antimalware wäre heutzutage eigentlich der richtige Begriff!

Die kostenlosen Tools sind entweder zu lasch oder zu nervig. 360 Internet Security ist für mich "King of false positives" und wurde nach einer Woche völlig entnervt wieder deinstalliert. Avira Free Antivirus ist mit der neuen UI und vermutlich einem Cloud-Backend für mich eher uninteressant geworden. Und auch hier sind false positives an der Tagesordnung gewesen. Die anderen schaue ich mir daher auch garnicht mehr an. Bei mir läuft Kaspersky IS. Das Ding geht mir beim kompilieren nicht auf den Sender, sagt aber bescheid, wenn was nicht ok ist.

360 Internet Security ist für mich "King of false positives" und wurde nach einer Woche völlig entnervt wieder deinstalliert.

Norton ist die Krönung was meine Nerven angeht ! Ich habe mir spaßeshalber das Programm mal kostenlos runtergeladen und es hat mir sofort über 600 Fehler angezeigt,die ich doch lieber hätte Optimieren sollen^^
Abgesehen davon erzeugt Norton bei mir richtig viel CPU-Last.
Also das ist absolut nicht zu empfehlen !

Ich erkenne sie Tests schon an, wenn sie sich mit den Unsern decken ist das doch umso besser. Das Problem ist nur das die meisten Leute auf Amazon auch MS-Tech gut bewerten.
Gruß

Ich erkenne sie Tests schon an, wenn sie sich mit den Unsern decken ist das doch umso besser. Das Problem ist nur das die meisten Leute auf Amazon auch MS-Tech gut bewerten.
Gruß
Das hängt aber auch immer vom Maßstab ab. Das einzige, was die User bei einem AV bewerten können ist die Performance. Wie die Software selber arbeitet und ob sie wirklich zuverlässig ist, das müssen andere machen. Das MS-Tech oftmals nicht das gelbe vom Ei ist, müssen wir nicht vertiefen. Aber so lange ein Produkt das hält, was sich ein User davon verspricht, dann ist klar das es gut bewertet wird. Egal wie schlecht es in den Test's abschneidet.

Aber die Test's kümmern sich nur um das Produkt selbst ohne die eigenen Bedürfnisse und können durchaus von der Meinung der Allgemeinheit abweichen. Du kannst dich nur an den Test's orientieren und dich dann für eines entscheiden. Die Differenzen bei den Ergebnissen sucht man unter den Top5 eh mit der Lupe. Du kannst Trend-Micro nehmen. Kaspersky ist ebenfalls oben auf. Avira Antivirus Pro oder auch GData Internet Security sind auch noch da. Aber ich würde vor allem auf Schutzwirkung und Geschwindigkeit achten. Wähle eines was dir gefällt. Ich für mein Teil bin mit Kaspersky vollkommen zufrieden.

Guter Beitrag ApOllOXT, schön erklärt :)
Solche Threads wo Empfehlungen verlangt werden sind meines Erachtens wenig konstruktiv, es gibt dazu öfters so viele Meinungen und Empfehlungen wie Beiträge, und das von Nutzern die sich meist nur oberflächlich damit auskennen, deren oberstes Kriterium meist Geschwindigkeit ist, also dass das System so wenig wie möglich verlangsamt wird, und das es so wenig wie möglich nervt, also Meldungen der Software wenn man wieder Material von Dubiosen quellen geladen werden.
Solche Thraeds sind eigentlich nur empfehlenswert, wenn der TE sich auf sagen wir mal Drei der besten bereits konzentriert, und um Informationen dazu bittet, also ob sie Fehler haben usw, alles andere ist selbst zu erfahren bei Tests.

ΔΣΛ;7161457 schrieb:
und das es so wenig wie möglich nervt, also Meldungen der Software wenn man wieder Material von Dubiosen quellen geladen werden.
Es muss nicht zwangsläufig etwas dubioses sein, wo die Software nervt. Da sollte es meiner Meinung nach auch nerven. Nur wenn man z.B. so wie ich Code's mit Pure-Basic, Free-Basic oder sogar .NET kompiliere, dann geht einem fast jedes kostenlose Tool auf den Sack.

Auch Klasse sind Java-Installer oder Python-Tools. Dieses blöde 360 Internet Security hat sich wegen jeden Sche!ß gemeldet. Da platzt einem irgendwann die Halsschlagader! :wall: :wall: :wall:

Naja ich schweife ab! Meiner Meinung nach sind die kostenpflichtigen Tools um einiges ausgewogener und tolleranter. Daraus kann man aber nicht auf eine negativere Schutzwirkung schließen. Aber wenn ein AV erkennt, das man selbst einen Quellcode kompiliert, dann hält es auch die Klappe. Und genauso ist das auch bei vielem anderen. Die Algorithmen sind deutlich besser und die Software umfangreicher und damit auch performanter.

Wenn es sich mal meldet, ist es ja nicht schlimm. Aber wenn die Tools sich unverständlicherweise bei Sachen melden, wo man selbst nicht so ganz verstehen kann, warum es sich meldet, dann wird es einfach stressig.

360 IS hatte übrigens ohne das ich es wollte 2 Compiler gelöscht. Da war ich dann auch endgültig bedient :lol:

Also von kostenlosen AV-programmen die es z.b. bei Chip gibt wo dir noch Tuneup und McAfee hinterhergeworfen wird halte ich rein gar nichts !
Wenn ich mir eins zulegen würde, dann auf jedenfall kaufen - muss ja keine Jahreslizenz sein !
Sowohl Avria, Avarst als auch 360 kann man durchaus auf der jeweiligen Herstellerseite herunter laden :rollen:

Das ist beides das gleiche. Nur das MWB in der freien Version keinen Echtzeitschutz, sondern nur einen On-Demand Scanner bietet. Ein Virus ist eine Malware und ein gutes Antivirenprogramm kümmert sich um alle Arten von Malware. Der Begriff Antivirus kommt noch aus einer Zeit, in dem weitesgehend nur Viren bekannt waren. Antimalware wäre heutzutage eigentlich der richtige Begriff!

Naja, so einfach ist nun doch nicht. Frage mich halt warum man Anti Viren Programme nutzt und Malwarebytes oder auch dieser Adwarecleaner immer noch genügend finden und bereinigen.

Es kommt auch darauf an, was man mit dem PC macht.

Das stimmt. In der Regel, beim Surfen auf seriösen Seiten sollte man mit jedem soliden AV Programm bestens gerüstet sein. Was einfangen tut man sich in der Regel auf "speziellen" Seiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, so einfach ist nun doch nicht. Frage mich halt warum man Anti Viren Programme nutzt und Malwarebytes oder auch dieser Adwarecleaner immer noch genügend finden und bereinigen.
Mit Malwarebytes wird eben auch neben der Malware selbst einiges an Hinterlassenschaften von der Malware identifiziert und entfernt. Im Falle einer Infektion kann man mit MWB hervorragend nachscannen und auch den letzten Rest von der Malware runterkratzen. AdwCleaner sind im Gegensatz zu AV-Programmen auf Adware spezialisiert und haben dadurch auch eine höhere Erfolgsquote. Egal ob Kaspersky, GData oder Symantec. Bei allen funktioniert der Adware-Schutz nicht annähernd so gut wie ein Scan mit AdwCleaner. Das liegt aber auch daran, das Adware meistens weniger sicherheitsrelevant als nervig ist. Darauf liegt bei den großen Herstellern dann kein großer Fokus. Adware ist aber auch keine Malware im klassischen Sinne.

Sowohl Avria, Avarst als auch 360 kann man durchaus auf der jeweiligen Herstellerseite herunter laden :rollen:

Was soll mir das jetzt sagen ? Das ich nur auf der Herstellerseite keine Werbung von McAfee und Co bekomme ? Wow ... immer noch kein Grund mir ein Freeware Anti-Viren Programm runterzuladen,
welches nicht mal den vollen Umfang wie Kaspersky und andere "bessere" Programme anbieten.

Was soll mir das jetzt sagen ? Das ich nur auf der Herstellerseite keine Werbung von McAfee und Co bekomme ? Wow ... immer noch kein Grund mir ein Freeware Anti-Viren Programm runterzuladen,
welches nicht mal den vollen Umfang wie Kaspersky und andere "bessere" Programme anbieten.
Dann muss ich wohl die letzten 10 Jahre was falsch gemacht haben, wo ich ausschließlich mit einem Freeware Anti-Viren Programm und der Hardware Firewall aus meinem jeweiligem Router unterwegs war und mir nicht einen Virus, Trojaner oder Mal-Ware eingefangen habe :what:
Im gleich Zeitraum habe ich im Freundes- und Bekanntenkreis den einen oder anderen Befall trotz "besserer" Bezahl-Vollversionen/Suiten bekämpfen dürfen. Was teilweise nur noch durch eine komplette Neuinstallation des BS zu regeln war.
Nichts gegen "bessere" Bezahl-Programme, sie haben durchaus ihre Berechtigung. Und wer sich damit sicherer fühlt oder meint einen höheren Schutz zu brauchen soll auch durchaus dafür zahlen. Aber ich, und ich meine auch viele andere, kommen durchaus mit der "schlechteren" Variante der Freeware Programme super und auch problemlos klar. In sofern sind die hier so verhassten Freeware-Programme nicht nur Teufelswerk :devil:

BTW: Ohne konsequenten Einsatz der Brain.exe funktioniert es weder bei den Bezahl-Programmen noch bei der Freeware ;)

Im gleich Zeitraum habe ich im Freundes- und Bekanntenkreis den einen oder anderen Befall trotz "besserer" Bezahl-Vollversionen/Suiten bekämpfen dürfen. Was teilweise nur noch durch eine komplette Neuinstallation des BS zu regeln war.
Diese nutzen aber nicht das Internet wie jemand, der über die Gefahren und vor allem über die Infektionswege aufgeklärt ist. Denn diesen Beweis haste ja schon selbst relativiert mit:
BTW: Ohne konsequenten Einsatz der Brain.exe funktioniert es weder bei den Bezahl-Programmen noch bei der Freeware ;)

Wie du schon sagtest, kommt es immer auf den Nutzer an, was er brauch und was nicht. ;)

Was soll mir das jetzt sagen ? Das ich nur auf der Herstellerseite keine Werbung von McAfee und Co bekomme ? Wow ... immer noch kein Grund mir ein Freeware Anti-Viren Programm runterzuladen, welches nicht mal den vollen Umfang wie Kaspersky und andere "bessere" Programme anbieten.
Es soll dir sagen, das jeder Nutzer selbst dafür verantwortlich ist, woher er seine Software bezieht. Wenn du Chip als Downloadquelle nutzt und dann den Link unter dem großen blauen Downloadbutton mit dem Text "Manuelle Installation" nicht findest, kann da das Freeware-AV überhauptnichts führ. Deine Kritik wertet hier das falsche Produkt ab. Und was den Umfang der Software angeht: Es sollte klar sein, das man für lau nicht annähernd so viel bekommt, als wenn man eine Software kauft.
Es sei das die Software zwar kostet, aber bei weitem nicht den Umfang hat, den sie haben müsste!

Warum empfiehlt hier eig keiner Avast?? :what:
Bin selber vor nem Jahr von Avira zu avast gewechselt. is echt top
(kostenlose Variante)

Ganz einfach: weil die Erkennungsrate miserabel ist.

Am Anfang war Avast mal gut, jedoch sind sie im Moment nicht zu empfehlen, da das Programn die meißten Viren einfach nicht erkennt, wie z.B. bei meinem Computer einen Trojaner und zig andere Viren, die Bitdefender nach dem Umstieg gefunden hat....

Kommt immer auf die Signaturen an, sind die nicht aktuell findet das beste Programm nichts. Ein Virenscanner findet nur das was er auch kennt, bei unbekannten Sachen versagen alle.

Dann muss ich wohl die letzten 10 Jahre was falsch gemacht haben, wo ich ausschließlich mit einem Freeware Anti-Viren Programm und der Hardware Firewall aus meinem jeweiligem Router unterwegs war und mir nicht einen Virus, Trojaner oder Mal-Ware eingefangen habe :what:
Nichts gegen "bessere" Bezahl-Programme, sie haben durchaus ihre Berechtigung. Und wer sich damit sicherer fühlt oder meint einen höheren Schutz zu brauchen soll auch durchaus dafür zahlen. Aber ich, und ich meine auch viele andere, kommen durchaus mit der "schlechteren" Variante der Freeware Programme super und auch problemlos klar. In sofern sind die hier so verhassten Freeware-Programme nicht nur Teufelswerk :devil:

Dann bist du bis jetzt nur auf die 0815 Viren getroffen die jedes noch so schlechte anti Viren Tool abblockt. Bei irgendwelchen Batch Files die dir Schaden zufügen wollen - schauts mit Avast und Co ziemlich blöd aus.
(darum finde ich es ganz gut das Kaspersky mittlerweile auch schädliche Textdatein erkennt)

Das mit den beseitigen stimmt auch so wie du es gesagt hast . Kaspersky z.B. zeigt mir nur Viren an - löschen muss ich sie selber! (Brain.exe) vollkommen korrekt.
Vorallem finde ich halt bei Kaspersky die online Bezahl Hilfe richtig gut - die zum größten Teil alle Phishing Angriffe oder unsichere Verbindungen während des Bezahlsvorgang abblockt.
-----
Ein großer Kritikpunkt bei FreeWare Programmen die Werbung, die Popups usw. Es sagt du hast 1mio. Fehler - und wollen sie dies noch tunen und jenes noch tunen - da kauf ich mir lieber einmal ein ordentliches und habe meine Ruhe.

@ Ap0ll0XT: Chip war ein Beispiel - selbst bei dem kleinen Knopp "manuelle Installation" fragen sie dich ob du dies und das noch extra dazu haben willst - von daher auch egal von wo du es beziehst.
Warum trifft meine Kritik die falschen Produkte ? Rate doch mal WARUM dir McAfee und Co hinterhergeworfen werden !?! - Bestimmt, weil es totale Premium Produkte sind ...
Und ja es sollte klar sein das billig nicht immer besser ist - vollkommen richtig .

Dann bist du bis jetzt nur auf die 0815 Viren getroffen die jedes noch so schlechte anti Viren Tool abblockt. Bei irgendwelchen Batch Files die dir Schaden zufügen wollen - schauts mit Avast und Co ziemlich blöd aus.(darum finde ich es ganz gut das Kaspersky mittlerweile auch schädliche Textdatein erkennt)
10 Jahre und bei mir klopfen nur 0815 Viren an .... ja klar doch :ugly:

Das mit den beseitigen stimmt auch so wie du es gesagt hast . Kaspersky z.B. zeigt mir nur Viren an - löschen muss ich sie selber! (Brain.exe) vollkommen korrekt.
Vorallem finde ich halt bei Kaspersky die online Bezahl Hilfe richtig gut - die zum größten Teil alle Phishing Angriffe oder unsichere Verbindungen während des Bezahlsvorgang abblockt.
Du hast denn Sinn des Progamms Brian.exe in sein gesamten Komplexität vollständig ergründet :lol::lol:
Und auch ohne Kaskersky und Co. bin ich die letzten 5-7 Jahre durchs Onlinebanking gekommen, ohne das mir das Konto leer geräumt wurde. Ich muss ein wahrer Glückspilz sein :D

Ein großer Kritikpunkt bei FreeWare Programmen die Werbung, die Popups usw. Es sagt du hast 1mio. Fehler - und wollen sie dies noch tunen und jenes noch tunen - da kauf ich mir lieber einmal ein ordentliches und habe meine Ruhe.
Da scheint jemand aus Erfahrung zu sprechen und ausführliche alle Freeware AV-Programme persönlich getestet zu haben.
BTW: Schon mal darüber nachgedacht, wie sich Freeware-Programme, jeglicher Art, finanzieren ? :rollen:

Natürlich ist Kaspersky gut, was ja auch immer wieder diverse Test belegen. Aber wenn man weiß wie, geht es eben auch mit Freeware AV-Programmen sehr gut! :nicken:

Zurück