welche aktuellen action-adventure spiele ähneln shadow man?

• Ersteller Ersteller constantinosand
  • Erstellt am Erstellt am
C

constantinosand

Guest

würd gern wiedermal nach langer zeit shadow man zocken, aber die grafik is schon sehr veraltet
ich weiss aber auch nich welches aktuellere spiel hier in frage kommen könnte,
da shadow man schon ein ziemlich einzigartig gutes spiel is

AW: welche aktuellen action-adventure spiele ähneln shadow man?

Shadow Man... ahhh^^

Hab ich auch gern gespielt, früher. Leider gibt's soweit ich weiß kein Spiel, das wirklich ähnlich ist. Dieses Voodoo,- Unterwelt-Setting ist recht einzigartig.

Falls du allerdings Darksiders noch nicht probiert hast, würd ich dir das empfehlen. Beide Teile. Ist vom Setting und von der Optik ein bisschen was anderes, allerdings ist es vom Gameplay wohl das beste "klassisch-konsolige" Action-Adventure. Streng genommen klauen die Spiele von allen erfolgreichen Action-Adventures die besten Teile zusammen (sehr stark u.a. von Zelda, God of War; aber auch von Legacy of Kain etc.), das allerdings ausgesprochen gut.

Die "Helden" sind außerdem eher düster, also keine strahlenden Welten- und Prinzessinenretter, das paßt auch recht gut.

Sehr launig, wenn du's noch nicht gespielt hast, den ersten Teil dürftest du für etwa einen 10er ergattern können...

Noch mal zurück zu Shadow Man und "klassischen" Action-Adventures: Auf der PS2 gab's noch einen (schwächeren) Nachfolger, außerdem einen Haufen anderer guter, meist (Konsolen-)exklusiver Spiele aus dem Genre, ist auf PS3 und Xbox360 irgendwie ein bisschen eingeschlafen, das klassische Action-Adventure mit Rätsel-Einlagen und Co (PC sowieso, der wurde immer schon benachteiligt). Die meisten heutigen Vertreter klonen entweder God of War oder Tomb Raider bzw. Uncharted, die mittlerweile Klone von dem jeweils anderen sind :ugly:.

Oder sie haben ein nichtlineares Open-World-Szenario, wie etwa Assassin's Creed, was auch seine Reize hat, meiner Meinung aber in eine völlig andere Richtung geht, und außerdem durch die nur lose miteinander verknüpften Missionen große Schwächen in der Spannungskurve haben. Fällt ihnen jedenfalls deutlich schwerer, durch ihre Geschichte zu fesseln und dieses "Was?! Schon Drei Uhr?? Egal, wie geht's weiter?"- Gefühl zu erzeugen... ;-)

Außer Darksiders fällt mir spontan kein anderes Spiel für den PC ein, das ein die "klassische" Action-Adventure Rolle fällt.
Nach klassischem Survival-Horror sucht man heutzutage auch fast vergeblich (halbwegs befriedigend ist höchstens die Dead Space-Reihe). Auf der PS2 kam gefühlt noch jede Woche ein Spiel raus...
Schade eigentlich, gehören beide zu meinen Lieblingsgernes. Könnt mal wieder jemand ausgraben, am besten bevor ich in "Modernen Militärshootern" ersaufe...

Sonst könntest du noch "Legacy of Kain - Defiance" bzw. "Soul Reaver 2" (Blood Omen 2 ist deutlich schwächer) probieren, sind auch schon alt, aber die Grafik ist immerhin eine Generation neuer (Xbox, PS2 - Shadowman war ein PS1-Titel...). Sind auch klassische Action-Adventures, die sich sehr gut spielen, mit richtig guter Atmosphäre (Soundtrack!) und sehr guter Story (die allerdings schwer verwirrend sein kann, wenn man die Vorgänger nicht kennt...).
Die Serie könnt auch mal ein Revival vertragen.

https://www.youtube.com/watch?v=qI8P3XI9xGs https://www.youtube.com/watch?v=mzfCSutYnd4

Zuletzt bearbeitet:
AW: welche aktuellen action-adventure spiele ähneln shadow man?

shadowman war|is echt einzigartig, acclaim sollte einfach nach zehn jahren endlich nen dritten teil rausbringen
nur wie bringt man die dazu?
die kombination aus düsterer, mit coolen charakteren und kommentaren versehte, psychopathische atmosphäre schaffte den hintergrund
für ein cooles action|adventure spiel ohne mittelalter waffen, sondern mit ratternden maschinenpistolen in beiden händen und magie
doch das teils bis hin zu stundenlange suchen nach der lösung|ausweg aus der rätselhaften situation mittels diversester möglichkeiten
all dies berauschte durch seinen optischen, symbolischen als auch gehirnzellenstimulierenden eindruck

Zurück