Welche 2080 Super für Custom WaKü

blue_focus

Freizeitschrauber(in)
Welche 2080 Super für Custom WaKü

Hallo Leute,

eigentlich wollte ich das Thema ja erst angehen, wenn die neuen Generationen von Grün und Rot da sind. Aber irgendwie habe ich dank COVID meine Zweifel ob da dieses Jahr wirklich noch was kommt und dann sogar noch verfügbar ist.
Der ursprüngliche Plan wäre gewesen wieder das Top-Modell zu nehmen. Aber da Turing ja auch schon wieder bald 3 Jahre alt wird und die 2080TI noch immer in etwa gleich teuer ist wie zum Release bin ich nicht bereit für den "ollen Schinken" noch 1200€ + 150€ Waterblock auszugeben. Also wirds wohl doch das etwas kleinere 2080 Super Modell. Auch wenn mich die "nur" 8GB VRAM aufregen. Da meine 980TI mit 6GB bei manchen Spielen schon in die Knie geht.
Gespielt wird übrigens in WQHD@60Hz ohne Adaptive-Sync. Ich will Rockstable 60fps (ich weiß das wird zu 100% nirgends garantiert werden können). Es muss nicht Ultra sein. Aber bei meiner aktuellen an die Kotzgrenze getakteten 980TI muss ich bei aktuellen Titeln teilweise schon arg viel Abstriche machen (Mid-Low für WQHD).

BTT:
Wie bereits gesagt möchte ich ein Modell nahe dem Ref-Design. Wegen des ohnehin geplanten Umbaus auf Wasser brauch ich auch kein tolles Kühldesign. Wie das Ding aussieht, ist mir ohnehin wurscht. Am besten so "billig" wie möglich, aber doch so teuer wie nötig um keinen kompletten Krüppel zu kaufen, falls so Dinge wie unterdimensionierte SpaWas immer noch Thema sein sollten,

AW: Welche 2080 Super für Custom WaKü

ich würde diese karte hier nehmen:

https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-2080-super-sea-hawk-ek-x-v372-417r-a2146384.html

sieht geil aus und hat schon ein waküblock drauf. beim umbau kann immer etwas schief gehen.

oder diese karte: https://www.caseking.de/gigabyte-aorus-geforce-rtx-2080-super-waterforce-wb-8g-8192-mb-gddr6-gcgb-297.html

Auch gar keine blöde Idee. Habe auf Grund der mangelnden externen Kinderbetreuung momentan ohnehin nicht besonders viel Zeit zum Basteln ;)

Ich habe mich nun für die Gigabyte entschieden, da das zu meinem Mainboard besser passen wird (zwecks RGB).
Nehme an, dass hier die geläufigen Fittings passen? Braucht man da sonst noch irgend Ron Zubehör?

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Es passen eigentlich immer alle Fittinge, hatte es noch nie dass ein Block nicht die gängige Fittinge nimmt. Es kann nur Enger werden wenn man 16/10 Fittinge nimmt wegem Platz.
Zuberhör brauchste eigentlich nicht :D

Es passen 1/4 Zoll Gewinde drauf.
Mit dem Material beim einschrauben immer vorsichtig sein und nur Handfest festschrauben.

Im übrigem hatte ich selbst die MSI ohne Super und war mit der Grafikkarte recht zufrieden.

Bei meiner neuen Grafikkarte habe ich mich für die "Asus ROG-STRIX-RTX2080S-O8G-GAMING" entschieden und habe diesen Kühler verbaut.
Bykski ASUS STRIX RTX 2080 Wasserkühler | EZmodding.com

Mit bereits verbautem Wasserkühler hat seine Vor- und Nachteile.

Vorteil ist das nichts umgebaut werden muss und man sich dann auch wegen der Herstellergarantie keine Gedanken machen muss, aber der Nachteil ist das immer eine Wasserkühlung vorhanden sein muss. Denn es kann immer sein das die Grafikkarte ggf. wieder mit dem Luftkühler weiter verwendet werden soll und dann kann man sie einfach zurück bauen. Grafikkarten mit Luftkühler lassen sich auch vom Preis her besser verkaufen, da die Nachfrage dazu größer ist.

Eine 1070 Grafikkarte was ich auch mal auf Wasser umgebaut hatte läuft heute zurück gebaut immer noch in einem unserer Rechner.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@IICARUS: Mit deinen Einwänden zwecks Verkauf hast du natürlich absolut recht. Allerdings verwende ich meine HW in der Regel eh so lange, bis sie praktisch nix mehr Wert ist. Zusätzlich bin ich für den Verkauf meistens eh zu faul. Wenns im Freundes-/Familienkreis wer brauche kann, ists schön. Ansonst gammelt alt HW meistens so lange im Keller, bis sie aus Platzgründen irgendwann zum Elektroschrott kommt.
Diese Karte werd ich wohl kein 5 Jahre verwenden können, aber wie bereits erwähnt hab ich derzeit leider nur sehr begrenzt Zeit zum Basteln, und wenn ich mir zumindest schon mal diesen Umbau sparen kann, solls mir recht sein :D

Bei dem MSI-Modell hab ich auf den Bildern gesehen, dass man offenbar die Fittings auf beiden Seiten anbringen kann. Also 4 Öffnungen. Muss man die unbenutzten dann schon zu machen, oder? Da wäre eben die Frage nach dem Zubehör gewesen. So Schraubstopfen hätte ich noch ein paar von den ALC Radis übrig. Bzw. hab ich für den WaKü-Bau ein paar davon gekauft, dann aber eh nicht benötigt. Wie ich grade auf den Bildern sehe dürfte das bei der Aorus aber eh dabei sein.
Fittinge sollten auch noch ein paar da sein .

Nicht dass es dann wieder an nem Adapter fehlt, den ich für die Aquastream vergessen hatte, obwohl du (IICARUS) mich sogar noch darauf hingewiesen hattest :p

Der Grafikkarte sind bereits zwei Verschlussschrauben mit dabei.

Wichtig ist nur das links der Zulauf dran kommt und rechts der Ablauf. Ob von oben oder von unten angeschlossen ist egal, kommt halt auf dein Kreislauf mit an wo du besser anschließen kannst.

Im übrigem ist bei der MSI Grafikkarte das PCB der Gaming X Trio verbaut und die Leistung ist die selbe der Trio von MSI. Natürlich erreicht sie etwas mehr Leistung da Wasser besser kühlt.

Ui, jetzt hab ich die Gigabyte leider zwischenzeitlich schon bestellt. Meinst du der Performance-Unterschied wird erheblich sein?
Ich meine, was das Teil @Stock macht ist mir eigentlich egal, da ich sowieso zwanghaft immer alles manuell tweaken muss :ugly:

Mein Gedanke war eben, da ich ja ein Gigabyte Board mit entsprechender RGB-Steuerung habe, wäre ich ganz froh gewesen, nicht zwei Steuerprogramme zu brauchen, die ja bekanntlicherweise gerne mal sinnlos Leistung fressen und sich gegenseitig auch negativ beeinflussen können.

Das mit der Steuerungssoftware finde ich auch besser wenn es über nur einer läuft. Normal wird sich da nicht groß was ändern. Der eine Hersteller packt etwas mehr Leistung drauf und der andere weniger. Aber nichts was man nicht auch selbst mit eigenem OC machen könnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Was ich grade sehe, die Gigabyte dürfte auf der Aorus Extreme PCB basieren (da ebenfalls 3xHDMI +3xDP und das ist das einzige Aorus Modell, was hier die gleich Konfig zu haben scheint). Wie ich lt. TechPowerUp BIOS DB so sehe, dürfte dieses Modell ein PT bis 350W zulassen ;)
Wird nicht viel bringen, aber zumindest limitiert das mal nicht.

VGA Bios Collection: Gigabyte RTX 2080 Super 8 GB | TechPowerUp

Zuletzt bearbeitet:
Zurück