• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Weitere Upgrades?

Adormus

Schraubenverwechsler(in)
Hey, wollte mal wissen, ob ihr mir noch irgendwas als Upgrade empfehlen könntet. Habe noch knapp 300€ an Budget, die ich zum Fenster rauswerfen kann.

Derzeitiger Stand:

ASUS P8Z77-V LX
Intel i5 3570k
Zotac GeForce 980 Ti Omega
16GB Corsair Ballistrix Sport RAM ( 9-9-9-24, 1600 MHZ)

Festplatten usw. sind erstmal unwichtig. Habe eine 480GB SSD und 4TB HDDs. Das reicht vorerst. Ich vermute mal, dass der derzeitige Flaschenhals tatsächlich die CPU ist. Allerdings würden neue CPU+Mainboard den 300€ Rahmen sprengen. Daher dachte ich an eine Wasserkühlung, um das alte Mädchen auf 5GHZ zu bringen und den Lebenszyklus etwas zu verringen, damit ich eine Ausrede habe, mehr Geld in die Hand zu nehmen. Sie wird jetzt bereits bei 4,4GHZ und 1,2v ziemlich warm (etwa 80°C) mit meinem EVO 212. Würde sich das lohnen, oder ergibt ein anderes Upgrade mehr Sinn? Mir fällt nichts anderes ein. Aber viele Hirne sind besser als eins. Also danke schonmal.

Daher dachte ich an eine Wasserkühlung, um das alte Mädchen auf 5GHZ zu bringen und den Lebenszyklus etwas zu verringen, damit ich eine Ausrede habe, mehr Geld in die Hand zu nehmen.
Danke für den Schmunzler :D

Spaß beiseite: An was für einem Monitor wird was gespielt?
Ein neuer Kühler wäre definitiv eine gute Investition, Wasser muss es mMn aber nicht sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist so ein Kompensationsding. Nachdem mein Kumpel gehört hat, dass ich upgrade, musste er das auch sofort machen. Er hat knapp 1300€ ausgegeben, um ein System zu erhalten, das knapp 5% schneller ist als meins. Kurz gesagt, ich will ihn dafür auslachen können. Außerdem würde ich das Geld für noch sinnloseres Zeug ausgeben, wenn nicht hierfür. Da kenne ich mich leider zu gut.

Danke für den Schmunzler :D

Spaß beiseite: An was für einem Monitor wird was gespielt?
Ein neuer Kühler wäre definitiv eine gute Investition, Wasser muss es mMn aber nicht sein ;)

Hauptmonitor wäre der Asus VS247HR. Bin recht zufrieden damit. Als Nebenmonitor für TS und Konsorten habe ich noch einen LG Flatron 2340. Uralt, das Ding. Aber für die Zwecke vollkommen ausreichend. Über Luft vs Wasser habe ich mir auch schon das Hirn zermartert. Das Problem ist, dass mein Gehäuse mit einem Noctua NH-D14 ziemlich voll wäre. Wodurch die Luftfzirkulation behindert wird. Bei einem kleinen Wasserkühler sollte ich mehr Leistung für den selben Platz erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück