Weitere Details zu AMDs mobilen Trinity-APUs aufgetaucht

Letztes Jahr wurde Llano (Sabine, also mobile) am 14. Juni vorgestellt, es dauerte aber Wochen bis die Geräte halbwegs verfügbar waren. Das kann bei Trinity genauso sein, ich bezweifle es aber.

Weiß einer von euch zufällig wann man mit ersten Notebooks mit Trinity APU im Handel rechnen kann? Dauert das noch bis Sommer oder kann man da in den nächsten Monaten (Mai/Juni) was erwarten? Im Artikel steht, dass die Reihe am 15. Mai offiziell vorgestellt wird und die Chips seit März schon an die Hersteller geliefert werden. Dass es bis dahin einen Test und offizielle Benchmarks geben wird, bezweifle ich nicht. Aber sind bis dahin auch schon Notebooks im Handel verfügbar?

Als erste gelistete Modelle hab ich die beiden gefunden:

SAMSUNG 355V5C-S01 - Serie 3 (NP355V5C-S01DE) Anthrazit - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

HP Pavilion g7-2051sg (B1L64EA) Sparkling Black - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

Also bei Llano wars auch so, dass die ab Ende März, Anfang April ausgeliefert wurden.
AMD: Llano-Auslieferung beginnt - News Hartware.net

Da war der 32nm Prozess aber noch nicht reif und die Ausbeute (entgegen AMDs Aussagen im Artikel) sehr gering. Das sollte sich jetzt nach einem Jahr verbessert haben und ich würde mit Mai/Juni rechnen, also etwas nach Ivy Bridge.
Wie es mit Konkurrenz zu Intels Ultrabooks aussieht, bin ich mal gespannt.

Zurück